USB-C-Adapterkabel für Ladegerät: Anschluss von Kleingeräten

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.263
Hallo,
mtemp schrieb:
Heute kam das UGREEN 65W 4 Ports GaN USB C Ladegerät (26 Euro):

nun fehlen mir hierfür, für dessen USB-C-Ports, zum Laden zB von Radleuchten, Navigeräte, Smartwatch, Powerbank u.dgl., entsprechende Adapterkabel, zumeist auf Micro-USB.

Spielts bei diesen Geräten eine Rolle, welche Art von Kabeln ich nutze bzw. Geschwindigkeit?

Würde ich vor Ort bei einem Mediamarkt kaufen und sogleich nutzen wollen statt warten zu müssen...

Vielen Dank

mtemp
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die ganzen Geräte mit Micro-USB würde ich den USB-A Port nutzen, da müsstest du doch sicher selber kabel haben...

Hohe Ladegeschwindigkeit wirst du bei Micro-USB Geräten eh nicht bekommen, die dürften eh kein USB PD können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Es gibt auch einfach kleine Adapter von USB-C auf Micro USB. Das liegt bei mir immer einer neben dem Ladegerät für solche Fälle.
Wieviel Strom das Endgerät aufnimmt, entscheidet es dann schon selbst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Stimmt, hat ja auch einen USB-A-Port. Da ich jedoch gerne am Abend 1-3 Geräte zugleich dranhängen möchte, müssen auch die USB-C Ports dran glauben...
Ergänzung ()

blalaber schrieb:
Adapter von USB-C auf Micro USB.
Stimmt, auch eine Möglichkeit, reine Adapter. Mal schauen, was mir der Mediamarkt dazu anbietet.

Doch ein Adapter ist ein Adapter ist ein Adapter...? Oder kann nun insb. beim Laden doch irgendwelche Beeinträchtigungen o.dgl. entstehen?
 
Nö, das nicht. Man beschneidet die USB-C Schnittstelle genau so wie es ein USB-C auf Micro-USB Kabel tun würde.
Meine einzige Sorge ist es, dass meine Tochter das Ding isst oder es sonst wie verloren geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und mtemp
Zurück
Oben