USB-C-Anschluss des Tablets als Eingang für Rückfahrkamera möglich?

PCMuffelchen

Cadet 3rd Year
Hallo,
zur Navigation im Auto nutze ich aktuell noch ein normales Navi welches über einen Klinkeneingang für den Anschluss einer Rückfahrkamera verfügt.
In absehbarer Zeit wird die Navi-Software allerdings so veraltet sein das ich überlege als Ersatz ein kleines Tablet dann mit Google-Maps-Navigation zu verwenden.
Ich möchte aber nicht darauf verzichten, das Bild der Rückfahrkamera auf dem gleichen Display zu haben. Daher hier die Frage, ob es möglich ist, den USB-C-Anschluss des Tablets per Adapter als Video-Eingang zu nutzen. Bisher fand ich nur Adapter von USB-C auf Klinke aber nicht umgekehrt.
Ist so etwas überhaupt technisch möglich?
Vielen Dank.

Denke nicht, wie soll Maps überhaupt oder eine andere App auf die Kamera zugreifen?

Du bräuchtest einen Videograbber, welcher an Android funktioniert (und eine entsprechende App).
BTW, Video und Klinke habe ich glaub ich noch nie gesehen, da war doch eher Cinch gebräuchlich.

Na klar ist das möglich. Das Tablet sollte jede gängige Webcam abbilden können, die du entweder direkt in USB-C kaufst oder von USB-A auf C adaptierst.

Mir wäre das jedoch zu fummelig. Wieso nicht einfach das eigene Handy in nem ordentlichen Halter links zwischen Lenkrad und A-Säule an die Windschutzscheibe bzw. auf die Armatur klemmen und weiterhin das normale Navi als Rückfahrkamera verwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Schau lieber nicht, was Radios mit Rückfahrkamera, Android Auto / Carplay und co kosten, da ist das Tablet wahrscheinlich teurer und einfach Handy anstecken ist wesentlich einfacher.

Wie ist dein Navi gerade montiert? Separat oder als Radio?

Slayn schrieb:
Denke nicht, wie soll Maps überhaupt oder eine andere App auf die Kamera zugreifen?
Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt. Google Maps soll nicht auf die Kamera zugreifen. Ich will nur das Bild der Kamera auf dem Tablet sehen so wie jetzt auf dem Navi.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Na klar ist das möglich. Das Tablet sollte jede gängige Webcam abbilden können, die du entweder direkt in USB-C kaufst oder von USB-A auf C adaptierst.

Mir wäre das jedoch zu fummelig. Wieso nicht einfach das eigene Handy in nem ordentlichen Halter links zwischen Lenkrad und A-Säule an die Windschutzscheibe bzw. auf die Armatur klemmen und weiterhin das normale Navi als Rückfahrkamera verwenden?
Die Rückfahrkamera ist bereits vorhanden und geht per Kabel in die Navihalterung (AV-IN).
Ich müsste wohl auf jeden Fall eine andere Kamera kaufen denke ich.

Das Handy ist mir auf Dauer als Navi zu klein. Wenn Tablet sollte es ein 8er sein.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Schau lieber nicht, was Radios mit Rückfahrkamera, Android Auto / Carplay und co kosten, da ist das Tablet wahrscheinlich teurer und einfach Handy anstecken ist wesentlich einfacher.

Wie ist dein Navi gerade montiert? Separat oder als Radio?
Das Navi ist eigenständig. Der Gedanke mit dem Android Autoradio oder einem separaten Bildschirm (wie z.B. diesem ist vielleicht gar nicht so verkehrt. Muss ich mal genau darüber nachdenken :)

Danke schön allen erst einmal.

Zuletzt bearbeitet:
@DJMadMax
Danke. Es ist ein T6. Das Autoradio solte eigentlich bestehen bleiben. Daher würde ich dann doch eher zu einem Bildschirm wie dem zuvor verlinkten tendieren, zumal die auch noch über eine Dashcam verfügen.

@PCMuffelchen
Wenn es sich um einen frühen T6 handelt, dann gibt es einen Nachrüstsatz für Android Auto und Apple Carplay. Andernfalls, wenn er neueren Baujahrs ist, sollte er das nativ unterstützen.

Im Zweifelsfall würde ich dennoch zum Tausch des Radios (gegen was Hochwertiges) raten. Irgendwo ein Display hinkleben, das da nicht hingehört, sieht doch immer "out of place" aus.

Bevor du aber ein x-beliebiges Tablet verwendest, wie wäre es mit so etwas?
https://www.amazon.de/dp/B0DD3KZ2M7/

Ich habe jetzt nichts Bestimmtes rausgesucht, da gibt es ja "tausende" (gefühlt) von.

Warum nicht ein speziell dafür geeignetes Gerät nehmen, das einen Eingang für die Cam hat, anstatt ein Tablett?

https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.10.2f2e5c5fNIpgai&gatewayAdapt=glo2deu

Wir haben so nen Ding in den e-up gebaut.
Funktioniert einwandfrei.

Oder willst Du unbedingt ein Tablett nutzen, weil es sowieso rumfliegt? Oder möchtest Du Dein Handy nicht involviert haben, also das Tablett tatsächlich die Arbeit leisten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben