USB-C Aufladung am DELL Monitor ausschalten

mvpkennedy

Newbie
Hallo liebe Community,

Hätte eine Frage: Ich habe mir das Samsung Galaxy Book 2 Pro 360 (hauptsächlich für die UNI zugelegt) vor kurzem gekauft und wollte meinen Arbeitsplatz mit einem DELL Monitor erweitern. Habe seit 2 Tagen das DELL S2722DZ. Der Monitor hat alle Ansprüche vereint, die ich hatte: WQHD, Höhenverstellbar, USB-C & 27 Zoll.

Bin eigentlich auch sehr zufrieden, nur leider muss ich feststellen, dass ich das Aufladen meines Laptops über die USB-C Verbindung nicht ausschalten kann. Im DELL Menü gibt es nur die Option, den Ladevorgang auszuschalten, wenn der Monitor AUS ist. Hat da jemand vielleicht auch die Erfahrung gemacht?
Ehrlich gesagt wäre das ein Grund, den Monitor zurückzuschicken. Ich zerstöre mir doch den Akku meines Laptops, wenn dieser ständig aufgeladen wird. Das ist unvorstellbar für mich, dass der Monitor den Ladevorgang nicht optional anbietet.
Kann mir da jemand helfen?
Liebe Grüße

mvpkennedy schrieb:
Ich zerstöre mir doch den Akku meines Laptops, wenn dieser ständig aufgeladen wird. Das ist unvorstellbar für mich, dass der Monitor den Ladevorgang nicht optional anbietet.
Unsinn.
Ich habe hier im Büro ca. 150 Laptops von Dell, die hängen die meiste Zeit am USB-C des (Dell-)Monitors und laden daran auf. Bisher wurde da noch kein Akku bei zerstört :D

Ist halt wie eine ganz normale Docking-Station...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, G00fY und jcdenton2
Ich habe einen Philips 346P1CRH und mein MBP wird auch ständig geladen. Glaube auch kaum, dass es Monitore mit PowerDelivery gibt, die es erlauben dies zu deaktivieren. Immerhin sind gerade Notebooks dafür konzipiert, diese auch am Stromkabel zu betreiben.

Ich vermute nur, dass es für die Ladeautomatik eher schädlich ist das Gerät ständig zu entladen und beladen. Hier sollte die Ladeelekttronik so intelligent sein (Apple hat zB die Option "optimiertes Laden"), dass der Akku nicht ständig voll geladen wird. Das ist also die Verantwortung des Notebooks, nicht des Ladegeräts/Monitors.

Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Unsinn.
Ich habe hier im Büro ca. 150 Laptops von Dell, die hängen die meiste Zeit am USB-C des (Dell-)Monitors und laden daran auf. Bisher wurde da noch kein Akku bei zerstört :D

Ist halt wie eine ganz normale Docking-Station...

Die allgegenwärtige Meinung ist ja gegenteilig, ich lese ständig, dass es für den Akku nicht gut sein soll, wenn der Laptop ständig am Strom angeschlossen ist.

mvpkennedy schrieb:
ch zerstöre mir doch den Akku meines Laptops, wenn dieser ständig aufgeladen wird. Das ist unvorstellbar für mich,
nein.

problematischer ist es eher, ihn zu mehr als 80% aufzuladen.

Du kannst dein laptop mit einem ganz normalen displayport Kabel an den Monitor anschliessen. USB-C ist einer der standard Displayport stecker. Dann wird auch nicht geladen
Geh damit vom USB-C port deines laptops an den DP Port des Monitors

mvpkennedy schrieb:
Das ist unvorstellbar für mich, dass der Monitor den Ladevorgang nicht optional anbietet.
Warum sollte das der Job des Monitors sein und nicht der des Notebooks. Nur das Notebook kennt sein Akkuzustand und kann evtl Raten, wie viel Strom der Nutzer braucht.

Viele Business Notebooks haben auch Optionen den maximalen Ladezustand des Akkus zu limitieren, gerade für großteilig stationären Betrieb.

Von Dell kenne ich zB auch eine Option nach Zeitplan einzustellen, wann das Notebook denn vom Netzteil lädt.

Denn im Idealfall willst du ja immer noch ein Netzteil das das laufende Notebook mit Strom versorgt, während der Akku selber gar nicht verwendet wird und am besten irgendwo zwischen 60 und 40% pendelt, wenn er denn gar nicht gebraucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
mvpkennedy schrieb:
Die allgegenwärtige Meinung ist ja gegenteilig, ich lese ständig, dass es für den Akku nicht gut sein soll, wenn der Laptop ständig am Strom angeschlossen ist.
Urban Legends.
Zumindest die Dell Latitudes die ich hier betreue, haben im BIOS entsprechende Einstellungen für optimiertes Laden. Die sorgen schon selbst dafür, dass der Akku dadurch keinen Schaden nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S. und G00fY
mvpkennedy schrieb:
Ein Laptop mit vernünftige Ladeelektronik verhindert das der Akku die ganz Zeit bei 100 liegt. Den Akku bei 95% immer wieder auf 100% zu drücken ist auch nicht förderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe "Intelligentes Laden" bereits aktiviert, sprich der Akku wird nicht mehr als bis 85% geladen.

Der ständige Ladevorgang über die USB-C Verbindung ist also kein Problem für mein Galaxy Book?

Er wird ja nicht geladen, wenn er die 85% erreicht hat.
Was wäre zudem die Alternative? Ständig auf Akku arbeiten, also schätzungweise einmal am Tag ein kompletter Ladezyklus?

Ja, hätte gedacht so muss man mit einem Laptop arbeiten. Laden bis (bei mir 85%), Stromversorgung raus bis der Laptop 20% erreicht, dann wieder laden. :D

Zurück
Oben