USB-C bei Mini-ITX nachrüsten. Z.B. an USB3.1 des Mainboard und DP der Grafikkarte.

Tobias Claren

Banned
Hallo.

Ich suche eine Möglichkeit einen DisplayPort-fähigen USB-C-Port nachzurüsten.
Dieser soll einen Monitor wie diesen versorgen:
https://www.asus.com/de/Monitors/MB16AC/

Da Ich Mini-ITX und eine Grafikkarte nutze, und dabei bleiben will, wohl keine PCIe-Karte.
Denn mITX hat nur einen PCIe-Port.

Daher dachte ich, evtl. gibt es eine Art Y-Kabel oder Box, die man an einen USB-3.1-Port und einen DP-Port anschließt, und so einen USB-C mit internem DP erhält.
Der Strom von USB-3.1 reicht theoretisch bis 100W (wenn die Hardware das liefert).
Hier geht es aber nur um <8W, die der Monitor braucht.

Es darf sehr gerne auch intern sein. Also an den Mainbaord-USB (den man eigentlich für Front-USB nutzt), anderes Kabel mit gewinkeltem DP durch das Gehäuse nach draußen an die Grafikkarte, und die USB-C-Buchse dann ins Gehäuse geschraubt.
Aber da es viel wahrscheinlicher externe USB/DP-Kabel gibt, fragte Ich erstmal danach.
Denn intern verbauen kann ich mir auch einen extrenen Adapter.
Mit USB-A auf USB-Intern-Anschluss auf dem Mainbaord.
Ein mITX-Mainbaord mit zwei statt einem Doppel-USB innen gibt es wohl.
Sonst opfere Ich erst mal die Front-USB-Anschlüsse. Habe dann Zeit ein anderes Mainboard zu suchen.
Der Monitor hat auch eine interne "Grafikkarte", aber da bin Ich dann ja auf dessen Leistung beschränkt.
Wenn es wenigstens möglich wäre das Bild von der richtigen Grafikkarte intern in Echtzeit an die Monitor-Grafikkarte zu streamen, wäre ja auch OK.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GPU mit USB-C Port kaufen. Warum muss Du den Monitor unbedingt per USB-C versorgen? Nachrüsten kannst Du es nicht. Wenn das Board das nicht vorgesehen hat.

Da bin ich mir nicht so sicher. Es wird ja eben DP -> USB C benötigt und eben gerade nicht USB C -> DP.

Ich aber. Und genau deswegen ist der Hintergrund interessant. Ich sehe da überhaupt keine Notwendigkeit, dem Rechner USB-C zu verpassen. Um ihn auch mit Strom zu versorgen? Das geht auf keinen Fall. Selbst wenn das Board theoretisch die Möglichkeit hätte, USB-C nachzurüsten. Für die Stromversorgung des Monitors würde es nicht reichen.

USB-C ist erstmal nur eine Steckerform. Was sie kann, entscheidet einzig das Gerät, was sie hat.

DP GPU und USB-C Monitor zwecks Bildübertragung verbinden? Nimmt man das Kabel von oben.

Um welches Mainboard geht es denn? Eine Grafikkarte mit USB-C sollte natürlich Deine Anforderung erfüllen...

@ BlubbsDE

Das im Link ist nur ein DP-Kabel mit USB-C auf der anderen Seite. Ich bezweifele dass es damit funktioniert.
Kommt der Strom für den Monitor dann auch über den DisplayPort? Denn einen zusätzlichen Eingang für Strom hat der Monitor nicht.
Der Monitor kann auch an einem Smartphone angeschlossen, und von dem mit Strom versorgt werden. Das sind maximal 8W:

Bei nvidia-Grafikkarten gibt es so einen Port (dort "Virtual Link") bei der aktuellen 20er-Reihe.
Aber der ist eigentlich für VR. Und wenn Ich mal so eine Karte habe, und evtl. die gebackte Pimax USB-C hat, will Ich den Port nicht für einen Monitor "missbrauchen" müssen ;-) .
Außerdem kostet auch die 2060 scheinbar €100 mehr als die Vega 56, wenn man bei beiden die untersten Gebrauchtpreise als Basis nimmt.
AMD (Vega...) mit USB-C gibt es noch gar nicht.

Es soll ja gerade mobil einfach einsetzbar sein.
Ja, Ich weiß dass es mir um einen Desktop-PC geht. Den Ich aber auch "Semi-Mobil" nutzen will.
Also mal wohin mitnehmen. Und besonders, wenn Ich mich da über Tage oder Wochen aufhalte.
Ja, sogar im Krankenhaus kann man so seinen PC und sogar VR mit der Vive nutzen. Aber man kann den PC so auch im Auto mitnehmen und nutzen.
Ich habe einen Sinus-Wandler der max. 600W liefert. Im idle sind es 50-70W, bei voller Last 280W (AMD Vega 56).
Statt dem ATX-Tower habe Ich daher ein Mini-ITX-Gehäuse (RVZ02), und nun will Ich da nicht noch den dicken schweren Monitor mitschleppen müssen.

@ OldLight
Da steht nicht um was es sich handelt. Sicher dass das passt?

@ Koech

Das Mainboard ist ein AsRock H110M-ITX/ac.

"Eine Grafikkarte mit USB-C"? Naja, mir reicht die Leistung der Vega 56. Und gerade erst von Privat eine gekauft (2 Monate alt, Gewährleistung, von "MF"...).
Die kleinste 20er scheint nun die 2060 zu sein, und gleiche Leistung wie die Vega 56. Aktuell müsste Ich gebraucht aber noch mal €100 drauf legen. Mittelfristig werde Ich mal Angebote beobachten, aber der Port den die haben ist "Virtual Link", und eigentlich für VR gedacht. Wäre wohl Kompatibel, aber wenn Ich so eine Karte mit so einem Prt schon hätte, dann will Ich den auch für die VR-Brille nutzen können.
Evtl. kommt ja die Pimax mit USB-C. Und kommende Funklösungen haben es wahrscheinlich auch.
Daher bleibt trotzdem das Interesse an einem Adapter

Mir ist jeder Tipp eine Hilfe, egal was für eine Lösung. Ich kann alles passend machen, wenn die Eingänge USB (3.1 für Daten und Strom) und DP (für das Videosignal) sind.
Ja, sogar egal, wenn es USB-A ist, und nicht internes USB. Denn dafür gibt es ja auch Adapter.
Dann packe Ich die Kabelpeitsche oder Kästchen trotzdem nach Innen, das ist kein Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich überträgt DP keinen Strom für einen Monitor. Ein nachgerüsteter USB-C Port idR aber auch nicht. Wenn ein Board dafür eine Möglichkeit hat, dann auch nur für das DisplayPort Signal.

Diese Infos hättest Du auch direkt geben können. Bei so viel Text, wo keine wirklich hilfreichen Infos drinnen steckten.

Kurz zusammengefasst. Mit Deiner Hardware nicht möglich.

Ergänzung:

Es gibt ja USB 3 GPUs. Vielleicht findest Du eine, mit USB-C Port. 8 Watt liefern auch USB 3.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Ich aber. Und genau deswegen ist der Hintergrund interessant. Ich sehe da überhaupt keine Notwendigkeit, dem Rechner USB-C zu verpassen. Um ihn auch mit Strom zu versorgen? Das geht auf keinen Fall. Selbst wenn das Board theoretisch die Möglichkeit hätte, USB-C nachzurüsten. Für die Stromversorgung des Monitors würde es nicht reichen.

USB-C ist erstmal nur eine Steckerform. Was sie kann, entscheidet einzig das Gerät, was sie hat.

DP GPU und USB-C Monitor zwecks Bildübertragung verbinden? Nimmt man das Kabel von oben.

Nein das geht nicht.

Beschäftige mich gerade selbst mit dem Thema:
USB-C mit DP-Alternate Host auf Displayport Empfänger geht.

Displayport Host auf USB-C mit Alternate Mode Empfänger geht nicht.

Hintergrund: um den DP-Alternate Mode auf dem Empfängergerät (Display) zu aktivieren, ist Kommunikation per USB erforderlich.
Da die Grafikkarte mit DP diese Kommunikation nicht beherrscht, bleibt das USB-C Display dunkel.

Hintergrund bei mir:
Habe ein Asus Zenscreen MB169AC der nur über einen USB-C mit DP verfügt.
Läuft an meinem MBPro 2018 problemlos, an meinem Galaxy Note 8 ebenfalls.

Derzeit suche ich aber nach einer Lösung, dass ich mein Galaxy Note 8 laden kann, USB Geräte verwenden kann und das Display nutze.

Oder einen FireTV oder Raspi am Asus Zenscreen.
Geht aber nicht.

Habe bisher nur das gefunden:
775857

Zuletzt bearbeitet:
@ BlubbsDE

Natürlich würde ein nachgerüsteter USB-C Strom liefern.
Das kann jeder USB-Port schon seit Anbeginn.
Und diese USB-Monitore haben ja nur einen USB-C-Port.
Auch die alten USB-Monitore wurden nur über USB versorgt, das Bild wurde aber über eine interne USB-Grafikkarte erzeugt.
Habe ihn sehr günstig (65% des Gebrauchtpreis) neu vom Händler (Auktion). Daher wollte Ich den nun gerne auch nutzen... Nicht nur über die interne schwache Grafikkarte.

Man hat keine Möglichkeit da ein Netzteil etc. anzuschließen.
USB 3.1 geht bis zu 100W: http://www.pcgameshardware.de/Neue-...1-Wiki-Typ-C-Geschwindigkeit-Strom-676309/#a9
Und so ein Monitor verbraucht weniger als 8W.

"Kurz zusammengefasst. Mit Deiner Hardware nicht möglich."

Deshalb suche Ich hier ja nach Hardware die das kann :-).
Dass meine Hardware das nicht kann, das weiß Ich ja.
Asus selbst erwähnt in seiner FAQ zu dem Teil "Adapter", aber nichts Genaues.
Habe denen auch schon eine Nachricht geschickt.
Aber was Ich mir jetzt nicht wünsche ist dass die mir irgendwas für hunderte, oder auch zig Euro nennen.
5, 10, 20 Euro, das wäre noch OK (obwohl €20 dann schon teuer wäre), mehr muss das technisch wohl auch nicht kosten.
Aktive "Intelligenz" braucht es ja eher nicht. DP ist vorhanden, USB3.1 ist vorhanden, das sollte reichen.
Ein passives Kabel sollte die verbinden können.

@ SavageSkull

Das ist ein 15,4"-Monitor wie ein Tablet:
Hier ein Video:
Hier das Produktvideo von Asus:
Inkl. Einer "Hülle" wie man sie für Tablets bekommt, mit dem man den auch hinstellen kann.
Aber gehalten wird der Monitor in der Hülle nur mit Magneten.
Schönes Teil (hätte gerne noch eine Art Hülle mit Plexiglas, zum Schutz des LCD), nur dass man heute keinen Touch hat, ist ein wenig unverständlich.
Asus stellt doch auch Tablets her, was kann das schon kosten... Und es schützt den empfindlichen LCD.

@ Sephe

Genau um den gleichen Monitor geht es mir.
Auch die PCIe-Karte kenne Ich.
Aber da es ein mobiler Monitor ist, will Ich für den nicht einen größeren PC.
Das wäre ja irgendwie paradox/"schizzo".
Also muss Ich wohl bei Mini-ITX bleiben, und da gibt es wohl nur einen PCIe, und der ist für die Grafikkarte...
Aber warum denn einen eigenen Controller wie diese DeLock-Karte, mir reicht etwas dass einen vorhandenen USB3.1 nutzt. Damit hat es dann schon mal genug Strom und Daten.
Die interne Grafikkarte des MB16AC funktioniert, und Ich kann ihn wenigstens schon mal benutzen, aber wenn es solche "Adapter" gibt, will ich so einen nutzen.
Und ASUS hat "Adapter" in der FAQ für den Monitor erwähnt. Bisher noch keine Antwort, und noch nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@cruse : hat er nicht. Er verfügt nur über 1x usb-c auf der linken Seite und hat nur die beiden Möglichkeiten:
A) usb-c Alternate dp mode
B) usb-a auf usb-c und wird als reines usb Display erkannt. Bild also per Treiber, ohne bios/efi support.

@ cruse

Ich nehme den PC an andere Orte mit, um ihn da zu nutzen.
Aktuell nicht oft, aber das kann sich ändern.
Statt eines sehr teuren VR-fähigen Gaming-Laptop.
Für VR braucht man eine Grafikkarte, und Ich schätze aus der aktuellen Erfahrung für die Vive sollte man eine Karte ab einer GTX 1070 oder Radeon Vega 56 haben.
Ich habe schon an einer Studie teilgenommen, und es in die stationäre Phase über mehrere Wochen mitgenommen und "aufgebaut" (die Basen brauchen ja nur Strom, keine USB-Kabel, und mit Fotostativklammern an einem Objekt fixiert).
Da war es noch ein Klotz von Thermaltake Tenor (Gehäuse) und Samsung LD220Z.
Außerdem kann Ich es zu Familienfesten, oder falls jemand aus dem Tauschverein Interesse hat mitnehmen.
Aber auch im Nachbarschaftsnetzwerk habe Ich es wohl angeboten.
Der Wunsch zu "missionieren", die Technik (auch im eigenen Interesse) zu verbreiten ist im VR-Bereich tatsächlich eine Erscheinung, wenn man sich Forenstränge, Kommentare in Foren wie die von VR-Legion (Motto: "We don't play flat!") ansieht. Ich kann mir sogar vorstellen neben anderen offensichtlicher guten/sozialen/gesellschaftskritischen Aktionen Werbung für VR und einen Aufruf an die TV-Sender für eine VR-Show (Balder hat schon "Peng! Die Westernshow" produziert, da wäre eine VR-Show hochwertiger...) auf den Kölner Dom oder andere besser geeignete Gebäude in Köln zu projizieren.

Es gibt Dienstleister die verleihen die Brillen, auch teuer mit PC, und am teuersten mit Aufbau etc..
Das kann Ich mir grundsätzlich auch vorstellen, Gewerbeschein wäre vorhanden. Aber das war jetzt nicht mal die Intention.
Um VR auszuprobieren (oft in einer Gruppe), als Partyattraktion etc.. Das erste Mal sollte man möglichst immer auch filmen.
So wie das Video von Valve:
Das halte Ich nicht für übertrieben oder gestellt.

Mal abgesehen davon dass es nur einer nutzen kann, ist es evtl. auch eine größere Attraktion als die "Hüpfburg" für Kinder... Und das für jedes Alter. OK, in Sachen Bewegung nimmt es sich je nach Anwendung wenig (ein Mann verlor mit "Beat Saber" 90Kg).... Ist ja auch kein Fehler wenn Kinder davon "angefixt" sind. Bewegung, Körperkoordinierung, Hand-Auge-Koordination... Das "schlechte" Computerspiel ist damit ins Gegenteil verkehrt. Ich hatte/habe sogar mit etwas moderateren Spielen wie Rec Room Muskelkater, z.B. vom Peitsche schwingen in "Crescendo of the Blood Moon". Oder von "Longbow" in "The Lab".
Wir werden auch in Parks noch Menschen mit VR-Brillen (wie die Standalone-Brille "Oculus Quest" und deren Nachfolger, auch mit optionalem Spielestreaming) herumlaufen und Rennen sehen.
Werden die robuster und stabiler zu tragen, evtl. auch mit heftigeren Bewegungen, Kopf mit Brille am Boden, Rolle etc..

Und theoretisch kann Ich den PC auch im Auto benutzen. Es gibt ja eine ganze "Car-PC"-Sparte.
Und da ist so ein leichter Monitor der nur 8W braucht auch kein Fehler.

Nicht auf jeder kleinen Fahrt, aber wenn man mal länger unterwegs ist.
Oder auch wenn jemand Campen fährt. Die Leistung der Desktop-Grafikkarte dabei zu haben ist ja kein Fehler.

Einige Anwendungen kann man ja auch im Sitzen spielen/nutzen, und damit könnte man sogar im Auto während einer langen Fahrt (wenn einem wegen der Autobewegungen nicht flau/übel wird, ob das mal jemand getestet hat...) Autorennen etc. spielen... Während der Fahrt ist auch genug Strom vorhanden.
Angeblich liefert so eine Lichtmaschine schon im Stand 200-300 Watt (Motor-Talk-Kommentar).

Eine Ergänzung, es hat doch eine interne Grafikkarte über normales USB.
Das Topic-Problem besteht aber noch, denn Ich will den Monitor gerne mit so einem "Adapter" mit dem Signal der richtigen Grafikkarte versorgen.
Anderes Thema, es wäre gut, wenn es für den Monitor eine Art Schutzhülle der Art wie die "Ottercase" gibt.
Da es keinen Touch gibt, gibt es auch nur den normalen Bildschirm.

Bei dem schweren Samsung LD220Z Monitor den Ich oben erwähnte, hat es zumindest eine dicke Plexiglasscheibe vor dem eigentlichen LCD, weil es ein Infrarotgitter-Touchscreen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab was gefunden!
DeLock 63928

https://www.delock.de/produkte/S_63928/merkmale.html?setLanguage=en

Displayport AUF USB-C mit DP Alternate Mode.

Damit lässt sich ein USB-C Display (wie z.B. Asus Zenscreen) mit USB-C Anschluss per Displayport befeuern.

Das einzige was mir noch fehlt ist die Stromversorgung.

So.. Mein Anwedungsszenario:
  • Samsung Galaxy Note 8 - ich will den Dex-Modus nutzen. (1x USB-C verfügbar für Laden, Displayport und USB)
  • Asus MB16AP (Full-HD Display mit Akku, 1x USB-C verfügbar für Laden und DP Alternate Modus)

Ans Handy kommt dieser Adapter:
777308

Damit wird das Handy geladen, und ich bekomme folgende Anschlüsse:
  • Displayport
  • 1x USB 2.0 (Anschluss für Logitech Unify, Maus+Tastatur)
  • Ladeanschluss für Handy

In den Displayport-Anschluss kommt dieser Adapter:
777301

- USB-C Seite kommt ins Asus Display.

Anhänge

• 1556479355173.png
    1556479355173.png
    670,3 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben