USB-C DAC für Honor 8 und DT770/DT990

Moonr@ker

Lt. Commander
Hello.

Ich habe mir demletzt das Honor 8 zugelegt und würde gerne damit Musik hören. Jetzt ist mir der normale Audio-Ausgang aber etwas schwach und wirklich gut klingen tut er auch nicht in Kombination mit meinem DT990.
Jetzt habe ich gesehen, dass es dafür diese DAC's mit Amp gibt, blicke aber absolut nicht durch.

Gehört wird alles über Spotify in ziemlich unterschiedlichen Genre von 60er-80er Rock/Metal ect. über Klassik bis Rap.

Ich würde das Budget jetzt mal einfach so bei um die 50€ ansetzen, ohne mich viel mit der Materie auszukennen.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

Grüße Topper

Okay sieht interessant aus, im Prinzip genau das was ich mir vorgestellt hatte. Kannst du Aussagen bezüglich der Haltbarkeit treffen?

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Kann quasi keinen Unterschied zu meinem fijo hören an meinem dt990
Wenn es bei deinem DAC sich um den E10K handelt, dann ist das eigentlich ein Armutszeugnis für den gelinkten. Der E10K hat nicht mal genug Power um einen Onboard auszuspielen.

Ich würde mir fürs Smartphone andere gute Kopfhörer leisten, die du schon für weniger als nen neuen DAC bekommst.
Omnitronic SHP-600. Ist auch klanglich dem DT990 nicht unähnlich.

JackA$$ schrieb:
Wenn es bei deinem DAC sich um den E10K handelt, dann ist das eigentlich ein Armutszeugnis für den gelinkten. Der E10K hat nicht mal genug Power um einen Onboard auszuspielen.
Power im Sinne von Lautstärke? Bei mir ist ein Fiio e10k in Verbindung mit einem DT880 600Ohm schon bei Lautstärkeeinstellung: 50% Windows/50% Fiio angenehm laut. Die DT880 sind zwar für ihren Widerstand sehr effizient aber da ist vom Fiio immer noch sehr viel Spielraum gegeben.

Mir ging es jetzt auch nicht um dB max. Da kann die fiio e10k gewiss mehr als das kleine Ding. Mir ging es darum dass es meine dt990 (250 ohm) so bespielen kann das ich keinen unterschied im blindtest höre, was bei meinem onboard nicht der fall war. Da gingen gefühlt einige Details verloren. Ist aber auch immer eine Frage des Quellmaterials was da geht bzw nicht geht.

Bin aber rundum zufrieden mit beiden Produkten. Mag sein das es günstiger geht aber nach oben ist ebenso Luft vorhanden. Verarbeitung passt bei beiden, mag die Druckpunkte und Haptik, kann aber nur für mich sprechen.

Nachtrag : guck mal ob dein Smartphone unterstützt wird. Das gibt's eine extra Kompatibilitätsliste für den USB-C Anschluss. Kann mir vorstellen das es da Probleme geben KÖNNTE wenn das honor nicht dabei ist. Wobei, ist meinem Huawei P9 ja nicht so unähnlich, daher sollte es passen. Aber sicher ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
yast schrieb:
Power im Sinne von Lautstärke? Bei mir ist ein Fiio e10k in Verbindung mit einem DT880 600Ohm schon bei Lautstärkeeinstellung: 50% Windows/50% Fiio angenehm laut. Die DT880 sind zwar für ihren Widerstand sehr effizient aber da ist vom Fiio immer noch sehr viel Spielraum gegeben.

Nein, es geht um Klang, nicht um Lautstärke. Man hört den Unterschied, wenn man mal einen "besseren" Kopfhörerverstärker damit betreibt. Dabei heißt besser nicht gleich teurer. Der E10K bremst die 250er Beyer kräftig aus und klingt nicht besser wie Onboard. Tut er das, hat man einfach einen schlecht implementierten Onboard.

Also war das jetzt insgesamt ein Ja, oder gibts noch ne andere Option? Neuer Kopfhörer für unterwegs steht mit dem DT770 32Ohm eh schon an, aber es geht mir wirklich eher um den Sound der aus der Buchse kommt

JackA$$ schrieb:
... Der E10K bremst die 250er Beyer kräftig aus und klingt nicht besser wie Onboard. Tut er das, hat man einfach einen schlecht implementierten Onboard.
Blubb blubb.
Jeder, absolut JEDER Test zum E10K bzw zum E10K Olympus 2 spricht von einer guten bis sehr guten Klangqualität. Hier wird oft von einem Preisleistungswunder gesprochen.

Mir ist bewusst, das bei Reviews natürlich vorsicht geboten ist, da es auch oft pure Werbung ist. Aber wenn du ihn so schlecht redest, hast du sicherlich etwas handfesteres als deine Meinung, oder?

headfonics.com sagt:
I cannot believe this is $75 and can sound this good. To stay relevent in this end of the market and still find the time to launch $300 DAP’

http://www.miniklangwunder.de sagt:
Warum ich den kleinen Fiio E10K nicht mehr missen möchte, habe ich zum Teil schon angedeutet. Zum einen ist da die nahezu deckungsgleiche Frequenzabbildung zum Flaggschiff K5 von Fiio und zum anderen reicht die Leistung aus, um meine persönlich am schwersten anzutreibenden Kopfhörer in einer sehr guten Qualität zu hören./

Im luxx wird der ja auch oft empfohlen. Aber das weißt du sicher besser, da du da ja auch oft zu finden bist.
Ich will dir dein Fachwissen nicht absprechen und mir meinen Kauf vom E10K olympus 2 auch nicht madig reden, aber ist ja nicht so, dass ich da keinen Unterschied zu Onboard höre.

Um es anders zu sagen*:
DT990 250Ohm an
- Onboard Gigabyte Z77UD3H
50%
- FiiO E10K Olympus II
85%
- GGMM A1 Mini
84%
- Denon AVR 1911
100%
*ppm (prozentuale persönliche Meinung)

Das kommt aber vor allem daher weil der Fiio E10k zum Anfang etwas "einzigartig" war. Jetzt haben andere Hersteller nachgelegt, und zwar deutlich besser was P/L angeht.

Der Fiio kann nicht wirklich Laut. Er verzerrt wenn man voll aufdreht und nach ca. 60% kommt sowieso nicht mehr viel Lautstärke.

Gute Onboard gerade mit ALC 1150 oder dem neuen ALC1220 sind in Verbingung mit einer Sauberen Schaltung und einem soliden KHV schon so gut das der E10k Kauf nicht mehr gerechtfertigt werden kann. Für das selbe Geld kann man sich einen reinen KHV kaufen der dann Kreise um den Fiio und Konsorten zieht.

Kurz gesagt. Der Fiio E10k (besitze ich auch) ist nicht besser als ein guter Onboard. ABER er ist super kompakt, extern und hat ein Lautstärke Rädchen womit man keine Softwareregler benötigt.

Er klingt logischerweise nicht schlecht. Wenn man aber in anderen Gewässern unterwegs ist differenziert man nunmal wesentlich stärker :)

------------------

P.s. Auch wenn ich mich wiederhole. Laut genug heißt nicht das ein KHV genug Leistung liefert...

Zuletzt bearbeitet:
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Im luxx wird der ja auch oft empfohlen. Aber das weißt du sicher besser, da du da ja auch oft zu finden bist.
Ich will dir dein Fachwissen nicht absprechen und mir meinen Kauf vom E10K olympus 2 auch nicht madig reden, aber ist ja nicht so, dass ich da keinen Unterschied zu Onboard höre.
Selbst verglichen, sonst würde ich es nicht schreiben und den E10K selbst empfehlen. Ist leider die traurige Wahrheit. Und es handelt sich weniger um Fachwissen, als eher das, was meine Ohren hören.
Ich bin bei KHVs stark von Voodoo ausgegangen, da mein Onboard (ALC662) selbst genau so gut klang und die Lauststärke auch passte. Da ich es aber wissen wollte, habe ich ne andere Version vom Inline AmpUSB gestestet (da sensationell günstig) und es hört sich speziell bei meinen 250 Ohm Beyer an, als hätte man komplett neue und bessere Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben