USB-C DisplayPort Laptop zu Monitor

paetson

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe ein HP EliteBook 840 G7 und 2 Monitore HP Z27n G2, die jeweils einen USB-C Anschluss an der Rückseite haben mit DisplayPort Funktion etc.

Sobald ich das EliteBook jedoch anschließe via USB-C erkennt der Monitor keine Bildquelle und er lädt das Elitebook auch nicht. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Muss ich da irgendwo noch was aktivieren oder hab ich da was falsch verstanden in der Funktion.

Schließe ich mein Ipad Pro an wird es zwar geladen aber die Bildquelle wird auch nicht erkannt. Das ganze gilt für beide Monitore.

Danke im Voraus.

Anderes Kabel getestet?

Falls es nur ein USB-C Kabel mit USB 2.0 ist, funktioniert das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
USB-C ist bei diesem Monitor nicht als Videoeingang verwendbar...

Siehe Specs beim Hersteller: https://support.hp.com/de-de/product/hp-z27n-g2-27-inch-display/18007179/document/c05822916
oder Geizhals: https://geizhals.de/hp-z-display-z27n-g2-1js10a4-a1767382.html

...und liefert auch nur eine Ladeleistung von 10W (laut Amazon Rezension), was bereits mehr als die USB 3.0 Spec ist.

paetson schrieb:
die jeweils einen USB-C Anschluss an der Rückseite haben mit DisplayPort Funktion etc.
Woher nimmst du diese Information?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001
Der Laptop selber hat laut Handbuch 2 USB-C Ports, beide mit DP Alt Mode. Aber nur der Thunderboltport (mit Blitz) kann zum laden genutzt werden.

Wenn der Monitor über USB-C aber nur 10W liefert und dort nicht als Eingang genutzt werden kann, dann dürte der Fall klar sein.

@SaxnPaule

Danke für die Antwort.

Im Handbuch ist beschrieben, dass auf der Rückseite ein USB-C Upstream Anschluss ist mit bis zu 5gb/s Datantransfer.

An dem Anschluss selbst auf der Rückseite ist neben dem USB Zeichen auch noch ein Displayport Symbol abgebildet.

F6DD552C-61CE-44C3-A78D-A1926876ACD7.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Whoa, dass ist ja irreführend… übel von HP.

• Gefällt mir
Reaktionen: paetson
Datentransfer ist ja kein Displaysignal.

Das D Logo am USB-C wäre aber arg irreführend.
Nach Datenblatt kann er es nunmal nicht.

Wahrscheinlich nehmen sie einfach das gleiche Gehäuse wie beim 27u und ändern nicht mal die Bedruckung der Ports…:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: paetson
@species_0001 ja, ist komplett Irreführend. Ich finde auch das Datenblatt gerade nicht, wo der Anschluss mit DP 1.2 deklariert wurde. Wenn ich mir im OSD die Videoeingänge ansehe wird da auch USB-C Video dargestellt.

88E35947-B237-4D81-BC85-250800CA27B2.jpeg

Wird ja immer schlimmer, ist das nicht bereits arglistige Täuschung? Man gaukelt hier ja sehr eklatant Sachen vor die hardwaretechnisch definitiv nicht gehen, sogar im OSD…

Hier hat jemand mit dem gleichen Monitor, aber einem Mac-Book das selbe Problem und es scheint gelöst zu sein. Demnach scheint dein Monitor auch DP über USB-C zu können.
HP
Hat der Monitor bei dir einen Energiespar-Modus? Kannst du den deaktivieren und nochmal probieren?
Ansonsten liegts vielleicht am Kabel. USB-C ist ja im Prinzip nur die Form und nicht jedes USB-C-Kabel überträgt auch ein Bildschirmsignal.

• Gefällt mir
Reaktionen: paetson und species_0001
ja, irreführende Produkt Doku... das können sie irgendwie alle. :heul:

Auch das OnScreenMenü könnte ja aus Faulheit das gleiche sein wie beim 27u.

Aber im verlinkten Datenblatt steht USB-C nunmal nicht bei den Monitor Signalen sondern nur bei den Datenports.
Nicht dass nicht auch Datenblätter falsch sein können. :D

@Krisenmanager verrückt! Wie kann man sowas bitte nirgends hinterlegen? In dem Thread hab ich auch noch gelesen, dass das Apple USB C Kabel keine Daten transferiert.. sondern nur zum Laden funktioniert. Also werde ich nochmal anderes Kabel besorgen und dann hoffen, dass es klappt.

Großes danke für eure Hilfe.

10EC2E00-52ED-47E9-982E-2ECF9F0E50D5.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday und species_0001
Also geht es doch? Verrückt

Dann kann man sich aber überhaupt nicht mehr auf Herstellerangaben verlassen...

species_0001 schrieb:
bleibt dann noch die Frage ob er den Laptop auch gescheit laden kann.
Dafür wäre dann ein gescheites Dock sinnvoll. Nur noch ein Kabel statt mindestens drei.
Damit hätte man dann beim G7 auch wieder einen LAN Port und ist nicht auf WLAN oder Adapteritis angewiesen.

Zurück
Oben