USB-C Dock

Phneom

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
2.030
Hallo,
Ich suche eine stabile USB-C Dockingstation.
Das Notebook unterstützt laut HP:
USB Type-C mit 10 Gbit/s Signalrate (USB-Stromversorgung, DisplayPort 1.4, HP Sleep and Charge)

Betrieben werden sollen daran:

-2x 1080p 60hz Monitore
-1x LAN
-mindestens 3x USB-A Anschlüsse (Maus Tastatur)

Die 0815 USB-C Docks hatte ich schon ausprobiert aber die sind mir regelmäßig ausgefallen mit der LAN Verbindung.
Habt ihr hier Empfehlungen? Würde auch eine Thunderbolt 4 Docking Station passen?
 
Phneom schrieb:
Physisch stabil?

Phneom schrieb:
USB Type-C mit 10 Gbit/s Signalrate (USB-Stromversorgung, DisplayPort 1.4, HP Sleep and Charge)
10Gbit und DP 1.4 widerspricht sich etwas. Vielleicht ist beides kombiniert gemeint. Welches Modell genau?

Phneom schrieb:
Würde auch eine Thunderbolt 4 Docking Station passen?
Klar, aber die sind in deinem Fall unnötig teuer.

Phneom schrieb:
Die 0815 USB-C Docks hatte ich schon ausprobiert
Von Amazon? Dann wundert es mich nicht. Am besten du kaufst eines vom Hersteller deines Notebooks, also HP.

Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Original Dockingstation vom Hersteller ist eigentlich am besten. Da weißt Du wenigstens, daß es funktioniert. Die bieten auch entsprechende Firmwareupdates und Vorgaben für die eigenen Geräte.
 
Phneom schrieb:
Das Notebook unterstützt laut HP:
USB Type-C mit 10 Gbit/s Signalrate (USB-Stromversorgung, DisplayPort 1.4, HP Sleep and Charge)
[...]
Habt ihr hier Empfehlungen? Würde auch eine Thunderbolt 4 Docking Station passen?

Das liest sich für mich eigentlich eher so, als würde dein Notebook kein Thunderbolt 4 unterstützen - und dann würde dir eine entsprechende Dockingstation nur in eher seltenen Fällen auch etwas bringen. Wäre halt wichtig zu wissen, was für ein Notebook du genau hast. Betonung auf genau, weil beispielsweise ein HP Envy 13" kann entweder einen AMD oder Intel Prozessor haben - und selbst mit Intel-Prozessor wäre in dieser Produktreihe kein Thunderbolt garantiert.

PHuV schrieb:
Original Dockingstation vom Hersteller ist eigentlich am besten. Da weißt Du wenigstens, daß es funktioniert. Die bieten auch entsprechende Firmwareupdates und Vorgaben für die eigenen Geräte.
Prinzipiell ja, aber nicht jeder Hersteller hat Support-Matrizen oder pflegt diese auch ausreichend gut. Und dann kann man sich immer noch beim Kauf irren.
 
Drewkev schrieb:
Verbindungstechnisch Stabil sprich keine abreißende Netzwerkverbindung zum Beispiel.

Modell ist es dieses: KLICK

Drewkev schrieb:
Von Amazon? Dann wundert es mich nicht. Am besten du kaufst eines vom Hersteller deines Notebooks, also HP.

Budget?

Ja hatte welche von Amazon, direkt von HP konnte ich nicht viel finden...
Budget ist erstmal 2. ranging :)
 
tomgit schrieb:
Vielen Dank an euch 2!
Was wären denn noch günstige Alternativen?
Die Wald und Wiesen docks auf Amazon vom China Mann taugen leider nicht allzu viel die haben sich nach einigen Stunden leider abgeschaltet.
 
Drewkev schrieb:
Thunderbolt braucht er gar nicht für 2x Full HD, oder was meinst du?
Thunderbolt ging mit dem Notebook eh nicht, die Frage ist eher, welche HP G2 du meinst, weil es gibt mehrere G2 Dockingstations und Dongles von HP :)

Phneom schrieb:
Was wären denn noch günstige Alternativen?
Die Wald und Wiesen docks auf Amazon vom China Mann taugen leider nicht allzu viel die haben sich nach einigen Stunden leider abgeschaltet.
Dann ist doch eher die Frage, ob du nicht lieber etwas Geld in eine Lösung stecken magst, welche auch eine entsprechende Qualität und Zuverlässigkeit liefert - gerade wenn es eine Lösung ist, welche nicht nur deine Displays ansteuert, sondern auch deine komplette I/O übernehmen kann und Strom handhabt.
Wie @Drewkev schreibt, sind beides eigentlich schon eher günstige Lösungen, nach oben wäre noch viel Luft. Lustigerweise eher bei "nur" USB-C- als bei Thunderbolt-Lösungen (vermutlich gibt es bei letzterem günstigere Chips, welche I/O handhaben können, und es standardisierter ist).

Beispiele:
Von Anker für 270€: https://geizhals.de/2874318919
Oder das Logi Dock für schlappe 450€: https://www.logitech.com/de-de/products/personal-workspaces/logi-dock.html

Du kannst es auch mit einer etwas einfachereren Lösung versuchen, aber da musst halt schauen, wie gut die Qualität ist, oder ob es hier nicht auch wieder zu Verbindungsabbrüchen kommt: https://geizhals.de/caldigit-usb-c-soho-dock-500913-a2430908.html
 
tomgit schrieb:
Exakt das ist aber das Thunderbolt Dock. :p
Schon klar, aber das Notebook braucht (meines Wissens) kein Thunderbolt um die Bandbreite ausreizen zu können. Ich habe eine Lenovo Thunderbolt Docking Station und ein Lenovo Notebook "nur" mit USB-C DisplayPort und kann problemlos zwei WQHD Monitore damit betreiben.
 
Das geht aber nicht bei allen Dockingstations. Ich hatte vor einem Jahr eine von WD (bis sie meinte, Defekte anzumelden), wo nur Thunderbolt möglich war. Man müsste halt in die Kompatibilitätsmatrix schauen, ob man dazu was findet - oder ob HP überhaupt so eine hat.

Ich würde mich einfach nicht drauf verlassen wollen und lieber ein normales USB-C-Dock nehmen. Zumal sie deutlich günstiger ist.
 
Also das mit dem Verwirren hat geklappt. Weiß nur nicht, ob es das richtige Ziel war :D
 
Ich danke euch, ich werde das mal mit dem G5 Dock ausprobieren.:)
 
Zurück
Oben