USB-C Dockingstation gesucht

tebrex

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer USB-C Dockingstation für mein Lenovo Thinkpad E590.
Die gesuchte Dockingstation soll 2x 4K Monitore unterstützen können (wenn möglich beide 60Hz).
Zusätzlich sollte sie kompatibel auf Linux (Debian10) sein.

Bei den meisten Docking Station die ich gefunden habe, ist das Problem, dass diese nicht mein Notebook mitlade, da mein Notebook leider nur einen USB-C Anschluss besitzt und über diesen mein Notebook geladen wird.

Betriebssystem: Linux (DEBIAN10)
Infos zu meinem Notebook: https://www.notebooksbilliger.de/product.php/lenovo+thinkpad+e590+i7+16+gb+ram+512+gb+ssd+475666

Vielen Dank und Liebe Grüße
tebrex :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Wenn du Glück hast bekommst du mit dem Dock oben 2x 4K bei 30 Hz raus (DP1.4, weiß eben nicht welchen Standard dein NB unterstützt) sonst nur 1x 4K. Ist halt einfach ein Bandbreitenproblem. Es ist auch egal über welches Dock wir sprechen, mehr geht halt einfach nicht.

der passende Anschluss wäre Thunderbolt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tebrex
Hallo kachiri,
vielen Dank für deine Antwort.
Bei der Orginaldock ist das Problem, dass nur 30Hz bei 2x 4k Monitoren unterstütz wird und ich habe Online auch noch gelesen, dass nur WIndows als OS empfohlen wird
Ergänzung ()

Testa2014 schrieb:
Wenn du Glück hast bekommst du mit dem Dock oben 2x 4K bei 30 Hz raus (DP1.4, weiß eben nicht welchen Standard dein NB unterstützt) sonst nur 1x 4K. Ist halt einfach ein Bandbreitenproblem. Es ist auch egal über welches Dock wir sprechen, mehr geht halt einfach nicht.

der passende Anschluss wäre Thunderbolt.

Vielen Dank für deine Antwort, da war ich mir eben nicht sicher, weil auf Amazon "NONAME" Produkte angeboten werden für sogar wenig Geld, die anscheinend 2x 60Hz unterstützen, das Problem hierbei ist nur dass mein USBC Anschluss belegt ist und ich dann mein Notebook nicht zur selben Zeit laden kann :(

Hoi,
Nutze bei meinem MBP diese Dockingstation.
2x 4K @ 60hz funktioniert und ladefunktion geht auch.
Dockingstation

Zwar etwas teurer aber mit der hatte ich noch keine scherereien im Gegensatz zu einigen günstigeren Modellen die ich getestet hab

kaji-kun schrieb:
Hoi,
Nutze bei meinem MBP diese Dockingstation.
2x 4K @ 60hz funktioniert und ladefunktion geht auch.
Dockingstation

Zwar etwas teurer aber mit der hatte ich noch keine scherereien im Gegensatz zu einigen günstigeren Modellen die ich getestet hab

danke für deine Antwort,
habe leider keinen Thunderbolt 3 Anschluss :(

Wenn du kein TB hast, bleiben dir nur DisplayLink Lösungen wie die Dell D6000 oder der Vorgänger D3100. Zum Arbeiten vollkommen okay. Zum Zocken aber auf keinen Fall.

Ob DisplayLink unter Linux funktioniert müsstest du recherchieren.

tebrex schrieb:
Hallo kachiri,
vielen Dank für deine Antwort.
Bei der Orginaldock ist das Problem, dass nur 30Hz bei 2x 4k Monitoren unterstütz wird und ich habe Online auch noch gelesen, dass nur WIndows als OS empfohlen wird

Linux klappt bei der Problemlos, nutze ich selbst, aber du wirst keine Dockingstation finden, die 2x4K kann, weil es technisch nicht geht. Dein Notebook bietet nur einen Displayport Ausgang an, da gehen keine 2x4K@60 drueber.

Da bleiben nur so komische USB Dockingstations.

Zurück
Oben