Tag zusammen! Ich brauche heute geballte USB-C Erfahrung.
Ich verzweifel langsam an meinem Problem. Es begleitet mich nun schon über 1/2 Jahr.
Das Problem: Wenn ich an den Front USB-C 3.1 Gen2 Anschluß an meinem Gehäuse z.B. mein Handy anschließe, dann passiert folgendes der drei Möglichkeiten:
1. Das Handy sagt es wird geladen, hat aber keine Datenverbindung (und wird auch nicht geladen)
2. Es passiert nichts
3. Der Computer gibt die Meldung aus das das Gerät nicht richtig erkannt wurde.
Die Hardware:
- Mainboard ist das X470 Taichi mit einem "Front Panel Type C USB 3.1 Gen2 Header" (Auszug aus dem Handbuch des X470-Taichi)
- Das Frontpanel ist im NZXT H510i Gehäuse enthalten. (Bild aus dem Manuall des Gehäuses)
Das Interne Kabel vom Mainboard zum Frontpanel ist ca. 50cm lang
- Das verwendete Kabel von der Frontbuchse zum USB-Gerät ist ein Sharkoon USB-C 3.1 Stecker > USB-C Stecker (Alu + Braid)
ist sehr starr, vermute eine gute Schirmung (50cm lang -> kürzer gab es nicht.)
Die restliche Hardware bitte der Signatur entnehmen.
Was mich von der Vermutung abbringt das es ein Hardwareproblem ist: Es funktionierte schonmal in zwei Varianten:
Bis es dann irgendwann wieder ganicht ging...
Ich habe folgendes versucht:
1. Diverse Treiber rauf und runter installiert...
2. Youtube durchforstet und die ganzen "USB Port Probleme" Fixing gedönst gemacht (z.B. Energiesparmodus der der USB Geräte im Gerätemanager deaktiviert)
3. Habe im BIOS die USB Controller alle von AUTO auf ENABLE gestellt
- Ich hab immer noch sehr stark den Verdacht, das es eine Sofware/Treiber Geschichte ist. Nichtmal ne USB Maus oder ein USB Stick funktioniert an dem Port.... aber ich weiß einfach nicht weiter.
Aktueller zustand beim Anstecken eines Gerätes ist der am Anfang beschriebene:
1. Das Handy sagt es wird geladen, hat aber keine Datenverbindung (und wird auch nicht geladen)
2. Es passiert nichts
Also hat irgendjemand auch so ein Problem oder es vielleicht schon gelöst?
Das wäre echt toll. Ich bin langsam am verzweifeln...
Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
Anbei noch ein paar echte Fotos vom Aufbau:
Ich verzweifel langsam an meinem Problem. Es begleitet mich nun schon über 1/2 Jahr.
Das Problem: Wenn ich an den Front USB-C 3.1 Gen2 Anschluß an meinem Gehäuse z.B. mein Handy anschließe, dann passiert folgendes der drei Möglichkeiten:
2. Es passiert nichts
Die Hardware:
- Mainboard ist das X470 Taichi mit einem "Front Panel Type C USB 3.1 Gen2 Header" (Auszug aus dem Handbuch des X470-Taichi)
- Das Frontpanel ist im NZXT H510i Gehäuse enthalten. (Bild aus dem Manuall des Gehäuses)
Das Interne Kabel vom Mainboard zum Frontpanel ist ca. 50cm lang
- Das verwendete Kabel von der Frontbuchse zum USB-Gerät ist ein Sharkoon USB-C 3.1 Stecker > USB-C Stecker (Alu + Braid)
ist sehr starr, vermute eine gute Schirmung (50cm lang -> kürzer gab es nicht.)
Die restliche Hardware bitte der Signatur entnehmen.
Was mich von der Vermutung abbringt das es ein Hardwareproblem ist: Es funktionierte schonmal in zwei Varianten:
- Variante 1: Beim starten des PCs ging es nicht, 10 Minuten am PC gearbeitet, PC neugestartet und noch während des Bootens wurde das Handy erkannt. Nach dem Anmelden wurde es erneut erkannt und ich konnte es Laden und auch auf Daten mit voller Geschwindikeit zugreifen.
- Variante 2: Es ging einfach, ohne neustart oder sonstwas.
Bis es dann irgendwann wieder ganicht ging...
Ich habe folgendes versucht:
1. Diverse Treiber rauf und runter installiert...
- AMD Chipsatz treiber
- AS Media USB 3.1 XHCI Treiber (Der ASMedia Chip ASM3442 ist für den Frontheader zuständig)
- Habe windows neu installiert, die automatisch installierten Treiber verwendet... gin auch nicht
2. Youtube durchforstet und die ganzen "USB Port Probleme" Fixing gedönst gemacht (z.B. Energiesparmodus der der USB Geräte im Gerätemanager deaktiviert)
3. Habe im BIOS die USB Controller alle von AUTO auf ENABLE gestellt
- Ich hab immer noch sehr stark den Verdacht, das es eine Sofware/Treiber Geschichte ist. Nichtmal ne USB Maus oder ein USB Stick funktioniert an dem Port.... aber ich weiß einfach nicht weiter.
Aktueller zustand beim Anstecken eines Gerätes ist der am Anfang beschriebene:
2. Es passiert nichts
Also hat irgendjemand auch so ein Problem oder es vielleicht schon gelöst?
Das wäre echt toll. Ich bin langsam am verzweifeln...
Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
Anbei noch ein paar echte Fotos vom Aufbau: