USB-C Frontpanel

IT_T0bi

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
39
Moinsen zusammen,

ich habe ein iPhone mit USB-C und wollte im
DFU-Modus das Ding neu bespielen. Im Frontpanel ist ein USB-C 3.1 Port verbaut, welches ich auf dem Mainboard beim USB-C 3.2 Anschluss gelegt habe. Erkannt wird es auch, allerdings bekomme ich immer beim Connect zwischen iTunes und dem iPhone die Meldung 4041 als Fehlermeldung. Die Logs von iTunes habe ich mir angesehen, allerdings geben diese keine aufschlussreiche Information. Nun frage ich mich, ob das Problem bei der USB-C Konnektivität liegen könnte (USB-C auf USB-C)?

Grüße
 
Anderen USB-C Port testen?
Anderen USB-A Port testen?
Anderes Kabel testen?

Mit den gegebenen Infos ist mehr leider nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0 und coasterblog
@SpiII hatte leider kein Kabel von USB-C auf USB-A da. Werde ich die Tage mal ranholen und versuchen. Ich dachte vielleicht weiß jemand auf Anhieb was😬
 
Dann verwende doch einfach einen enstprechenden Port am Mainboard direkt, also die Rückseite des PC und nicht das Frontpanel ;-)
Vielleicht funktioniert das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0 und feris
Da wird gar nichts erkannt😅Kann aber auch anhand der fehlenden Treiber liegen. Ich habe aktuell nur die generischen durch den Windows Update Service installiert
 
IT_T0bi schrieb:
Ich habe aktuell nur die generischen durch den Windows Update Service installiert
Die reichen in der Regel aus (funzt bei mir seit Jahren und gibt NULL Nachteile), die Frage ist halt, ob du die Ports im Bios den unbekannten Mainboards überhaupt angeschaltet hast oder ob sie deaktiviert sind und ob in der Systemsteuerung irgendwelche gelben Fragezeichen auftauchen.
 
Im Geräte Manager gibt’s keine gelben Ausrufezeichen. Was das BIOS betrifft müsste ich lügen, ich schau morgen mal nach.
 
Teilweise ist Apple da extrem zickig, ich würde also nicht ausschließen, dass es am Kabel und/oder am Frontpanel liegt. Zugegeben meine Zeiten mit DFU-Modus & Co. ist etwas länger her, aber war damals auch recht wild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_T0bi
iTunes installieren*, dann klappts auch mit dem Nachbarn.

*installiert den sog. AMDD (Apple Mobile Device USB Driver)

Schau mal ob der Dienst auch funktioniert bzw. überhaupt läuft: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
@dahkenny allein den DFU Mode zu aktivieren ist eine Qual. Hab damals mit dem iPhone 5 angefangen, da hat alles reibungslos funktioniert. Mittlerweile geht es gefühlt um Millisekunden um in den DFU Mode zu kommen🙄

@Mr.Zweig tut mir leid, aber ich verstehe den Kontext nicht so recht? iTunes ist installiert, auch als Service
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Die Frage war ob der Service auch läuft, bzw. sagt Apple, dass man den Dienst neu starten soll, wenn es nicht (richtig) erkannt wird.
 
Hab den Service paar mal neugestartet, Rechner neugestartet und unter Roaming den kompletten Ordner von Apple gelöscht. Das iPhone wird auch erkannt. Im DFU Modus auch, allerdings wird die Firmware komplett heruntergeladen und extrahiert (auch zu sehen im AppData Ordner). Danach kommt „auf iPhone warten“ und dann die Fehlermeldung
 
War/Ist das Gerät per Passcode geschützt? Das Phone muss unlocked sein und dem "Computer vertraut" werden. Sonst halt anderer USB Port.
 
War der Fall 😅Hab die Wiederherstellung im DFU Mode schon öfter gemacht.
 
Ein anderes Kabel probiere ich nochmal. (Meld mich dann nochmal)

Port würde mich wundern, habs extra noch mal kontrolliert oder gibt es noch was, was ich kontrollieren könnte :)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Als Fallback würde ich mal USB 2.0 probieren. Das Original Datenkabel vom 15er hat sowieso nur 2.0 Speed trotz USB C.

Mein alter Canon Drucker aus den 2000ern hat zum Beispiel am 3.0 Port nur rumgezickt und Quatsch gedruckt. Bis ich drauf gekommen bin, dass der am 3.0er Probleme macht, bin ich fast verrückt geworden. USB 2.0 lief ohne Probleme...
 
@Mr.Zweig danke dir! Das war mir gar nicht bewusst. Ich dachte das Kabel bringt in der Datenmenge etwas mehr 😊ich werde es versuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Jo, das war einer der grossen Kritikpunkte bei Release und hat für viel Verwirrung gesorgt.

Das iPhone 15 (non Pro) hat nur USB 2.0 am USB C Anschluss. Das Pro hat USB 3.x, aber nur mit einem enstpsrechenden Kabel.

  • Das im Lieferumfang des iPhone enthaltene USB-C-Kabel unterstützt das Laden und USB 2-Geschwindigkeiten. Wenn du ein USB 3-Gerät verwenden möchtest, verwende ein kompatibles USB 3-Kabel, das 10 Gbit/s unterstützt.*
*Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben