USB C für 2 4K Monitore

Howcountry

Lt. Junior Grade
Eigentlich ist USB C eine tolle Erfindung aber nicht alle Geräte die man zusammenstecken kann funktionieren auch wie erwartet.

Ich möchte gerne am usb 3 C Anschluss von Lenovo ideapad 530S mit HP USB3 Dock 2 Monitore via displayport (4k) anschliessen und betreiben. nice to have notebook wird von USB dock über usb c geladen.
Leider habe ich zu dem usb port am Notebook keinerlei Informationen gefunden was alles unterstützt wird.
Wenn das Notebook diese Möglichkeit nicht bietet, wonach muss ich suchen oder vl. könnt ihr sogar modelle voschlagen die dies können.

Anforderungen:
14", ab 500G ssd, display ab 1920x1080 matt, für Büro Tätigkeit und minimal Multimedia Genuss, mobile Nutzung im Zug soll möglich sein ohne das der Akku zu schnell schlapp macht >5h.

vielen dank für alle Bemühungen im voraus.

Das Lenovo hat keinen Thunderbolt USB-C Port. Und dadurch wird das Bildsignal nicht via DP auf den USB-C Port weiter gereicht. Das wird mit 2*4K in 60 Hz wohl nichts. Wenn dann muss die Dock das Bild via USB GPU erstellen. Und das, wenn die HP Dock es denn überhaupt kann, wird kein Spaß bei 2*4K.

Du musst beim Laptop und bei der Dock drauf achten achten, dass sie beide Thunderbolt via USB-C unterstützen.

Bei der Dock zB so eine.

https://geizhals.de/dell-thunderbolt-dock-tb16-452-bcoy-a1573594.html

Wie viel darf es kosten?

Hast du schon geprüft, ob an dem HP Dock 2x4K möglich ist? Das Vorhandensein von 2xDP besagt das nicht automatisch.

Edit: Nein kann es laut dieser Liste nicht.

Wie oben schon gesagt, für 2x4K@60Hz brauchst du Thunderbolt 3 - welches derzeit nicht in Notebooks mit AMD CPU gibt.

E480, E485, and R480 User Guide

Da die Monitor nur für officearbeiten gebraucht werden ist die frage wie sehr es auffällt wenn man die 60Hz fallen lässt und 30Hz nutzt.
Ergänzung ()

Notebooks mit thunderbolt, 512gb ssd bei 14" sind ja nochmal ne ganze ecke teurer

Howcountry schrieb:
Da die Monitor nur für officearbeiten gebraucht werden ist die frage wie sehr es auffällt wenn man die 60Hz fallen lässt und 30Hz nutzt.

Nur? Gerade auf dem Desktop will sich das niemand antun. Bei bewegt Bildern könnte man damit vielleicht noch leben.

Howcountry schrieb:

Ich habe ein ähnliches Problem mit einem älteren Laptop und grösserem Monitor, das läuft auch nur mit 30Hz. Meine ganz persönliche Meinung: Für Office geht das sehr gut. Am Anfang sieht man es an der Bewegung des Mauszeigers (was aber keinen Einfluss auf die Bedienung hat) und auch wenn man Fenster verschiebt, oder halt jede Form von Animation. Ich persönlich bemerke es aber überhaupt nicht mehr. Meine Frau arbeitet auch an dem Computer und hat noch nie etwas dazu gesagt...

Hast Du schon einen Computer? Evtl kannst Du den einfach mal auf 30Hz runterstellen?

Howcountry schrieb:
Notebooks mit thunderbolt, 512gb ssd bei 14" sind ja nochmal ne ganze ecke teurer
30Hz würde ich auf jeden Fall vermeiden.

14' mit TB3 geht ab 800€ los, 2x4K ist noch eine eher seltene Anforderung. Alternativ kannst du ja auch versuchen die Bildschirme über mehrere Kabel zu verbinden.

OK dann muss ich mal fragen was wichtiger ist 2-300 € sparen oder 2x 4k Monitore am Notebook.
aber ich weiß zumindest jetzt worauf ich achten muss damit es funktioniert.

Der kunde möchte vorallendingen das das Notebook nur mit 1 ner Verbindung am dock und damit allen stationären Geräten angeschlossen ist. sonst könnte man auch den 2ten Monitor direkt am Notebook anschließen.

Wenn er das so möchte, dann muss er halt ein Notebook mit TB3 kaufen. Und nochmal, auch eine passende Dock dazu. Die HP G4 ist falsch.

Zurück
Oben