USB C Gehäuse für SSD

Jackwell

Lieutenant
Ich suche ein gescheites USB-C Gehäuse für meine 2 TB SSD. Gekauft hatte ich ein Icy Box USB-C Gehäuse, welches angeblich bis zu 10Gbit/s schaffen sollte. Leider ist dem nicht so.
Mehr als 480MBits werden das nicht. Kabel usw alles schon getauscht.
Geht auch direkt zurück.

welches gescheite Gehäuse könnt ihr mir empfehlen welches von USB-C auf USB-C Anschluss bietet? (Nutze es an meinem Mac)

von mir aus ginge auch ein TB3 Gehäuse. Qualität sollte aber wirklich gut sein

Welches interface hat die SSD? Bei Sata wirst du nicht viel höher kommen. Da werden es nicht mehr als ~550.

SATA-SSDs schaffen nur so etwa 500 bis 600 MB/s
NVMe-SSDs schaffen ein paar GB/s

Lass mich raten, du hast eine 2,5" SATA SSD in ein externes Gehäuse mit USB-C Anschluss gestopft ...

...der SATA Anschluss und das dahinterliegende Protokoll begrenzen den Datenstrom,
da holt auch ein superschnelles Gehäuse nix raus.

Was du brauchst ist das hier: SanDisk SSD 500GB, USB-C 3.1

Mein Vorschlag:

-wenn die SSD noch keine 14 Tage alt ist, erkundigen ob du das Teil zurückgeben kannst oder

-damit leben (500MB/s sind nicht wirklich langsam) oder

-gleich eine schnelle externe SSD kaufen (siehe oben) oder

-ein Gehäuse kaufen das einen schnellen Anschluss mitbringt + eine schnelle SSD

Zuletzt bearbeitet:
Faker2004 schrieb:
Gekauft hatte ich ein Icy Box USB-C Gehäuse, welches angeblich bis zu 10Gbit/s schaffen sollte. Leider ist dem nicht so.

https://www.raidsonic.de/products/e.../index_de.php?we_objectID=4821#technical_data
Du musst das auch richtig lesen...
Die 10 GBit/s beziehen sich auf die Schnittstelle USB 3.1 Gen2 Typ C... (nennt sich auch SuperSpeedPlus/SS+)

Was der Gehäusecontroller bzw. die verbaute SSD kann, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Das sind natürlich auch immer "bis zu"-Angaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Drebin_983 schrieb:
du hast eine 2,5" SATA SSD in ein externes Gehäuse
Was anderes wird in das Gehäuse kaum passen...

480 MBits(/s) würden eher usb2.0 entsprechen, wenn die Bit Angabe stimmt (Oder Byte gemeint?). Sicher das Du am richtigen Anschluss bist?
Bei ~500 Mbyte/s gibt es nichts daran auszusetzen.

Faker2004 schrieb:
Ich suche ein gescheites USB-C Gehäuse für meine 2 TB SSD. Gekauft hatte ich ein Icy Box USB-C Gehäuse, welches angeblich bis zu 10Gbit/s schaffen sollte. Leider ist dem nicht so.
Mehr als 480MBits werden das nicht. Kabel usw alles schon getauscht.

Du meinst Mbyte pro Sekunde?
Mehr als 400-500 Mb pro Sekunde schaffen die externen SATA-Gehäuse nicht mit USB 3.1

Wenn du was suchst das die Bandbreite von USB 3.1 Gen2 (10GBit=theoretisch 1250Mbyte/Sek) ausreizt musst du nach einem externen PCIe NVme Gehäuse suchen. Diese schaffen, wenn man den YT Clips vertrauen kann die ich mir so angesehen habe, 700-900 Mb/Sek

Auf jeden Fall muss der Controller im Gehäuse USAP unterstützen (USB Attached SCSI)

Ich habe ein ICY BOX USB 3.0 aka USB 3.1 Gen1(4GBit=theoretisch 500Mbyte/Sek) Gehäuse mit USB A Stecker.
Drinnen ist ne billige Sandisk SSD. Damit lieg ich bei knapp unter 400 Mb/Sek. schwankt immer 370-410 sobald der Schreibcahe voll ist, lesen geht bis 450Mbyte/Sek.

Von daher ist wenn man ne SATA SSD nutzt maximal USB 3.0 sinnvoll, mehr kommt eh kaum rum. Wenn es schneller sein muss: dann externe NVme.

Thunderbolt 3 mit 40 GBit/s mag da mehr bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung 860 EVO 2 TB mit ICY BOX USB 3.1 Gehäuse welches angeblich die 10GBit/s schaffen soll.
Allerdings kommen nicht mehr als 40MByte ergo (320Mbit) Schreibgeschwindigkeit rüber.
Ergänzung ()

Drebin_983 schrieb:
SATA-SSDs schaffen nur so etwa 500 bis 600 MB/s
NVMe-SSDs schaffen ein paar GB/s

Lass mich raten, du hast eine 2,5" SATA SSD in ein externes Gehäuse mit USB-C Anschluss gestopft ...

...der SATA Anschluss und das dahinterliegende Protokoll begrenzen den Datenstrom,
da holt auch ein superschnelles Gehäuse nix raus.

Was du brauchst ist das hier: SanDisk SSD 500GB, USB-C 3.1

Mein Vorschlag:

-wenn die SSD noch keine 14 Tage alt ist, erkundigen ob du das Teil zurückgeben kannst oder

-damit leben (500MB/s sind nicht wirklich langsam) oder

-gleich eine schnelle externe SSD kaufen (siehe oben) oder

-ein Gehäuse kaufen das einen schnellen Anschluss mitbringt + eine schnelle SSD

nicht ganz richtig. Wäre froh wenn nur annähernd 500Mbyte sie Sekunde rüber kommen würden. Maximal 40MByte!

daher war ja die Frage - welches case besser ist bzw zu empfehlen wäre.
Sonst hätte ich mir ja direkt ein TB3 Case + NVME SSD geholt
Ergänzung ()

Prollpower schrieb:
Was anderes wird in das Gehäuse kaum passen...

480 MBits(/s) würden eher usb2.0 entsprechen, wenn die Bit Angabe stimmt (Oder Byte gemeint?). Sicher das Du am richtigen Anschluss bist?
Bei ~500 Mbyte/s gibt es nichts daran auszusetzen.
Ja ist der richtige Anschluss.
Hier mal das Produkt um welches es geht:

ICY BOX Externes USB-C Gehäuse für 2,5 Zoll HDD/SSD, USB 3.1 (Gen 2, 10 Gbit/s), Aluminium, werkzeuglos, schwarz https://www.amazon.de/dp/B076TYZGG7/ref=cm_sw_r_cp_api_i_rsfnDbP7Z3HBM

Anscheinend haben andere auch das Problem, dass hier nicht mal HDD Schreibgeschwindigkeiten mit einer SSD wie in keinem Fall erzielt werden.

suche daher ein gescheites case welches für eine SATA SSD ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD schafft doch beim Lesen nur maximal 550 MB/s, wie willst Du da plötzlich 10 GBit/s schaffen!?

Entweder doch iwie falscher Anschluss, wie Vordere vom Gehäuse, anderes bzw. falsches Kabel oder Gehäuse doch mist. Hast Du irgendein 2,5" LW das Du gegentesten kannst? Selbst eine 2,5" HDD sollte mehr als 40Mbyte/s schaffen.
Ergänzung ()

pcblizzard schrieb:
Die SSD schafft doch beim Lesen nur maximal 550 MB/s, wie willst Du da plötzlich 10 GBit/s schaffen!?
einfach mal lesen! Mittlerweile sagt er das er nur 40Mbyte/s schafft!

Faker2004 schrieb:
Samsung 860 EVO 2 TB mit ICY BOX USB 3.1 Gehäuse welches angeblich die 10GBit/s schaffen soll.
Allerdings kommen nicht mehr als 40MByte ergo (320Mbit) Schreibgeschwindigkeit rüber
Das ist wirklich wenig für große Dateien aber durchaus normal für viele kleine Dateien wie z.B zig tausende MP3 Files oder so. Aber selbst die sollten mit so 120 Mb/s kopiert werden.
Das ist auch immer alles ne Controller Frage.

Wenn sowas nicht zutrifft dann zurück damit.

Sonst nicht am HUB verwenden, manchmal will der USB Controller nicht mit dem des Endgerätes in Einklang kommen, das Kabel kann wie USB-C aussehen aber nicht das leisten. Das Kabel von meinem OnePlus 3T sieht aus wie ein USB-C kann aber an meiner externen SSD nur USB2. Ein anderes längeres Kabel erreicht zwar USB 3(+) Speed (iwas um die 350-400 Mbyte/s), aber mit dem kann ich das Handy nicht schnell laden. Ein Teufelskreis.

Werde es zurücksenden.

kann jemand denn ein Gehäuse welches gut ist ?

ich glaube dass hier ein paar missverständlicherweise Mbyte/s vs MBits bzw GBits verwechselt haben. Egal.

hab noch eine alte 2,5“ HDD angeschlossen - ebenfalls maximal 40MByte/s! Also Gehäuse geht zurück. (Große Video Datei 40GByte kopiert)

supastar schrieb:
Das sind natürlich auch immer "bis zu"-Angaben.

Exact :daumen:
"Mein Auto schafft komischerweise nur 200, dabei hab ich doch Reifen mit W-Index?! Die Reifen sind mit Sicherheit kaputt."

Ein USB 3.0 to SATA Case sollte mind. 100MB/s packen, sogar lesend mit einer HDD.
Wenn das Ding nur 40MB/s bei großen Dateien schafft stimmt da einfach was nicht, das muss man doch dann nicht schönreden oder den heißen Brei 4x umkreisen.

Wenn du dir sicher bist dass der USB C Port sauber funktioniert und normalerwise höhere Datenraten schafft dann lass dir das Case einfach tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben