USB-C Handy an X4 Soundkarte rauschen. zu wenig Strom?

Albert_Wesker

Lt. Commander
Halllo, habe versucht mein Handy mit USB-C an die Creative X4 Soundkarte anzuschließen.

Die Musik wird abgespielt über die angeschlossenen Lautsprecher jedoch klingt die Musik wie aus einem Radio, dessen Antenne den Sender nicht stark empfängt. Also mit knarren/rauschen.

habe 6 hochwertige usb-c kabel probiert bei allem das gleiche.

ich nehme an, dass der Strom über das Handy reicht nicht aus? was gibt es da für optionen? Lg

(ps, das ist ein anderes Thema was ich erstellt habe, ich möchte doch nicht 2 Geräte an der Soundkarte anschließen sondern immer nur eines)

Sicher hast du keinen USB Tester womit du die Ausgabekeistung des Handys Checken kannst?
Würde mich nämlich nicht wundern, wenn dein Handy trotz USB C ( was nur die Buchse, aber nicht die tatsächliche Leistungs / Datenübertragung beschreibt ) einfach nicht genug Power her gibt.

Am USB 2.0 zB kommt zwar "Sound" raus, aber recht dünn, was man mit guten und Leistunghungrigen KH auch sofort quittiert bekommt. Am USB 3 mit mehr Power kommt dann der Sound richtig. Wenn du Lautsprecher dran hast, selbst aktive, lutschen die an den Aux / LS Ausgängen oft auch ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Albert_Wesker
Android^
  • Android OS Version 8.0 oder aktueller
  • Das Gerät muss über eine integrierte BLE-Unterstützung (Bluetooth Low Energy) verfügen
iOS^
  • iOS Version 12.0 oder aktueller
  • Das Gerät muss über eine integrierte BLE-Unterstützung (Bluetooth Low Energy) verfügen
^ Kann nur als Fernbedienung für den Sound Blaster X4 auf PS5/PS4/Nintendo Switch verwendet werden und unterstützt kein Bluetooth-Audio-Streaming
Quelle

Gruß Fred.

nein habe leider kein anderes Handy

mein Handy ist Samsung Galaxy S24 mit USB 3.2.

und ich habe aktive Lautsprecher über optischen Kabel an die Soundkarte angeschlossen.

Smartphones haben leider kein besonders gutes DAC an Board, insbesondere nicht mehr in Zeiten, wo Klinke wegfällt und die meisten Leute lieber Bluetooth verwenden. Ich schließe mich daher meinen Vorrednern an und vermute mal, dass einfach die Leistung nicht ausreicht. Bluetooth wäre hier die Lösung, da dann halt digital gestreamt wird. Zwar lossy, aber wohl besser als analog. Und das S24 dürfte LDAC und AptX unterstützen, was ja schon eine relativ hohe Qualität ermöglicht. Ob die Soundkarte das dann unterstützt, ist jedoch eine andere Sache, das musst du dann schauen.

Edit: Ah, Bluetooth nur zum Fernsteuern und nicht für Audio-Streaming. Schade, dann fällt diese Möglichkeit weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
SaschaHa schrieb:
Smartphones haben leider kein besonders gutes DAC an Board, insbesondere nicht mehr in Zeiten, wo Klinke wegfällt und die meisten Leute lieber Bluetooth verwenden.
Deswegen ja die Soundkarte, das Smartphone gibt nichts analog aus.
SaschaHa schrieb:
Bluetooth wäre hier die Lösung, da dann halt digital gestreamt wird. Zwar lossy, aber wohl besser als analog.
Wie gesagt, bis in die Lautsprecher hinein bleibt es digital.
Albert_Wesker schrieb:
hmm kann ich den tonn über so etwas ausgeben an die Soundkarte?
Wozu denn überhaupt die Soundkarte? Mit einem analogen Eingangssignal wäre sie dann erst recht nutzlos.

Und so ein Bluetooth Receiver funktioniert da nicht? Vom Handy per Bluetooth an den Receiver, mit dem dann an deine SK. Die hat doch opt oder Line in. Muss auch nicht das Modell sein. Gibt da sehr viele zur Auswahl mit den verschiedensten Ein- und Ausgängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Albert_Wesker schrieb:
ich nehme an, dass der Strom über das Handy reicht nicht aus?
Das vermute ich auch. Mein SoundblasterX G6 ist am Handy (S23) deutlich leiser mit meinem 80 Ohm DT 770.

Albert_Wesker schrieb:
und ich habe aktive Lautsprecher über optischen Kabel an die Soundkarte angeschlossen.
Die hier funktioniert bei mir einwandfrei am S23 (mit USB-C zu USB-A Adapter) per SPDIF zum AVR
https://www.amazon.de/Soundkarte-optischem-Ausgang-Mikrofon-Eingang/dp/B00YT2774W

Daran könntest Du die Aktivboxen direkt betreiben oder das SPDIF Signal in die Creative Soundkarte leiten Allerdings braucht die dann noch Strom, funktioniert also nur, wenn man über USB-C Strom liefert. Dazu müsste also der angeschlossene Laptop (war doch ein Laptop, oder?) an sein. Oder aber man kann die X4 vielleicht auch per USB Netzteil betreiben. Müsste man allerdings mal in der Anleitung nachlesen (scheint aber zu funktionieren, siehe hier)

Der hier
https://www.amazon.de/Cubilux-TOSLINK-Optisches-Converter-Kompatibel/dp/B09QFYNB7Y/

wäre noch praktischer, weil man sich da den USB-C auf USB-A Adapter spart, aber der scheint unter Android nicht zu funktionieren, steht zumindest in den Bewertungen.

Eine weitere gute Möglichkeit ist die hier schon genannte BT-Verbindung.
Ich habe am AVR per SPDIF diesen (bzw. einen ähnlichen) Empfänger angeschlossen:
https://www.amazon.de/SONRU-Transmi...precher-Wiedergabezeit-Schwarz/dp/B0B9777DGC/

Mein Empfänger kann AptX und AAC, läuft mit beiden Codecs sehr gut mit meinem S23. AptX hört sich ggf. ein bisschen besser an.

Der oben verlinkte Empfänger kann auch AptX HD, aber das wiederum kann das Samsung Flagschiff wohl nicht
https://mobilityarena-com.translate...e&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp&expand_article=1

Albert_Wesker schrieb:
Halllo, habe versucht mein Handy mit USB-C an die Creative X4 Soundkarte anzuschließen.
Die X4 ist eindeutig nicht darauf ausgelegt, mit dem Handy verbunden zu werden. Wieso möchtest du das überhaupt? Möchtest du irgendwelche Software Effekte der X4 anwenden? Das würde sowieso nur mit der Software am PC funktionieren.

Albert_Wesker schrieb:
Dir ist bewusst, dass beim optischen Kabel der DAC im X4 umgangen wird? Sprich, wenn du nicht irgendwelche Klangveränderungen in der Software angewandt hast, dann wird das Signal quasie nur durchgeschleift und der DAC, der in den Lautsprechern verbaut ist, übernimmt die Wandlung. Wenn du den DAC im X4 verwenden möchtest, dann müsstest du die Lautsprecher analog verbinden.

So, und nun zu deinem Problem. Da der X4 bei dir quasie sowieso nichts macht, außer das Signal durchzuschleifen, wäre es sinnvoller einfach einen normalen Samsung Dongle (ja, genau den, und nich sonst irgendwas, einfach nur um sicher zu sein, dass es 100% kompatibel ist) zu verwenden und diesen mit einem 3,5mm zu Chinch/3,5mm Kabel (je nachdem was dein Lautsprecher für einen Eingang hat) direkt mit dem Lautsprecher zu verbinden.

Wenn du den X4 mit einbinden möchtest, dann könntest du auch einfach mit einem 3,5mm Kabel in den Line-In des X4s gehen, um das Signal zu den Lautsprechern durchzuschleifen. Das würde aber erfordern, dass der PC eingeschalten ist (damit der X4 Strom über USB hat) würde dir aber ermöglichen, beiden Quellen (PC+Smartphone) gleichzeitig zu hören. Eventuell würde es auch funktionieren, den X4 mit einem 5V Handy-Netzteil mit Strom zu versorgen, und dann das Smartphone über 3,5mm zu verbinden.

Ansonsten könnte man es, wie von anderen hier erwähnt, auch über Bluetooth mit passendem Empänger lösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
Hallo, Danke für eure Antworten.

Ich habe die Soundkarte nun mit Cinch Stereo mit Lautsprechern verbunden.

Ich habe mein LG-TV über optisch an die Creative SB X4 angeschlossen, und tue am Creative App am Smartphone den Ton anpassen.
Da war auch naheliegend, dass ich das Handy direkt mit der Soundkarte zum Musik spielen verbinde.

Über den Laptop mit der Soundkarte hört sich die Musik um Welten besser, als verbunden über APTX Bluetooth an. Und den Laptop möchte ich ungern aufdrehen für zwischendurch.

Darum suche ich Möglichkeit, Handy direkt mit der Soundkarte zu verbinden. Über USB-C glaub ich ist zu wenig Saft für die Soundkarte.

vielleicht mit so einem USB-C auf Cinch Adapter? Soundarte mit Strom versorgen ist kein Problem. Mein Monitor mit PowerDelivery versorgt vom Standby Modus auch die angeschlossenen Geräte mit Saft.

Anhänge

• Screenshot_20240602_113845_Creative.jpg
    Screenshot_20240602_113845_Creative.jpg
    283 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20240602_113932_Creative.jpg
    Screenshot_20240602_113932_Creative.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Albert_Wesker schrieb:
Ich habe mein LG-TV über optisch an die Creative SB X4 angeschlossen, und tue am Creative App am Smartphone den Ton anpassen.
Also ist die X4 über USB mit dem Laptop verbunden, während der Fernseher über das optische Signal in den 3,5mm Input des X4s geht und die Lautsprecher über den 3,5mm Ausgang mit dem X4 verbunden sind.

Damit sind schonmal alle Ein/Ausgänge belegt, ohne regelmäßiges Umstecken wird das also nichts werden.

Ich gehe mal davon aus, dass der Ton, der vom Fernseher kommt, nicht der Ton deines Laptops ist, der über HDMI durchgeschleift wird, sondern du den Ton von Fernseher+Laptop zusammenmixen möchtest.

Der X4 sollte auch mit einem 5V USB Ladgerät funkionieren (bzw mit der Stromversorgung deines Monitors), du könntest also theoretisch jedes mal den USB Port (vom Laptop zum Netzteil) als auch den 3,5mm Input umstecken (mit der Dongle-Lösung, die ich oben genannt habe), wirklich praktikabel ist das aber nicht. (Falls die USB Verbindung über deinen Monitor durchgeschleift wird, dann sparst du dir das Umstecken des USB).

Albert_Wesker schrieb:
Über den Laptop mit der Soundkarte hört sich die Musik um Welten besser, als verbunden über APTX Bluetooth an. Und den Laptop möchte ich ungern aufdrehen für zwischendurch.
Dir gehts also darum, EQ anwenden zu können, da dir der Klang deiner Lautsprecher damit besser gefällt.

Haben deine Lautsprecher denn einen Bluetooth-Eingang? Wenn ja, dann wär es wohl am sinnvollsten diesen zu nutzen und dann nach einer Lösung zu suchen, EQ direkt am Smartphone anzuwenden (mit dem PowerAmp EQ sollte das möglich sein).

Albert_Wesker schrieb:
vielleicht mit so einem USB-C auf Cinch Adapter? Soundarte mit Strom versorgen ist kein Problem. Mein Monitor mit PowerDelivery versorgt vom Standby Modus auch die angeschlossenen Geräte mit Saft.
Falls deine Lautsprecher keinen Bluetooth Eingang haben, könntest du das Smartphone natürlich auch direkt mit so einem Adapter an die Lautsprecher anschließen.

Albert_Wesker schrieb:
hmm kann ich den tonn über so etwas ausgeben an die Soundkarte?

https://amzn.eu/d/5bAHqRh

oder so etwas?

https://amzn.eu/d/fxaaf9C
schrott, es reicht in deinem fall ein apple usb DAC:

https://www.amazon.de/Apple-USB‑C-a...=1717355894&sprefix=apple+kopf,aps,118&sr=8-4

wenn es etwas richtiges sein soll und du auch richtige kopfhörer am handy betreiben willst würde ich mir einen FiiO KA17 ansehen:

https://www.amazon.de/FiiO-KA17-Tragbarer-Decoder-ES9069Q/dp/B0CSJZVT33?th=1

Jiddis schrieb:
schrott, es reicht in deinem fall ein apple usb DAC
Der Apple-Dongle ist mit Apple Geräten und Windows eine gute Empfehlung, für Android-Smartphones aber nicht, da gibts Kompatibilitätsprobleme und er kann nicht seine volle Leistung abrufen. Julian Krause hat aber auch den Samsung-Dongle getestet, der tut auch was er soll ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker und Jiddis
Hallo, ich habe die X4 Soundkarte nun mit Klinke auf Cinch, also Analog mit den Lautsprechern verbunden. Nun ist der Ton über USB-C Kabel normal! Es rauscht nichts. Sehr komisch!

aber zieht nun Handysaft.
Zudem bentötige wohl einen USB-C Switch an der Soundkarte, damit ich Laptop und Handy Kabel an die Soundkarte nicht immer umstecken muss.

Zurück
Oben