usb-c header mit Strom versorgen

redeme

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
154
Ich habe bei der Zusammenstellung meines Rechners bisschen gepennt und jetzt einen toten USB-c Frontanschluss.

Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Master
Gehäuse: Fractal Meshify 2

Leider hat das Board keinen Anschluss für USB-c Header, USB 3.0 Anschluss ist bereits für andere Frontanschlüsse belegt und eine PCIe Adapterkarte möchte ich mir eigentlich nur sehr ungern einbauen. Mit dem nutzlosen USB-C Header bin ich aber auch nicht zufrieden.

Allerdings bräuchte ich den USB-c Anschluss ohnehin nicht wegen Daten... wäre für mich interessanter, wenn ich mein Handy darüber aufladen kann. Daher stellen sich die Fragen:
1. Ist es möglich, den Frontanschluss direkt mit dem NT zu verbinden, vielleicht über ein SATA-Adapter oder so?
2. Wenn ja, passt das dann auch mit den Spannungen... Was kriegt ein aktuelles Smartphone? 5 V?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
redeme schrieb:
Was kriegt ein aktuelles Smartphone? 5 V?
Zwischen 5 und 20V. hätte man schneller nachlesen können als den Beitrag zu schreiben und dann hätte man auch sofort gewusst, dass das alles so nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Bei allen PCIE oder M.2 Adaptern sollte man die Spezifikationen genau prüfen, ob sie das optionale USB-C power delivery beherrschen oder ob ausschließlich 5 V angeboten werden.

Edit:
Das gilt ebenfalls für entsprechende Schnittstellen auf Mainboards.
 
Das selbe Problem hatte ich, als ich mein Dark Base 700 gekauft hatte. Ein SUB C ohne Nutzen. Ich habe mir verschiedene Lösungen angeschaut. Die 1. wäre eine Bastellösung mit PCIe Karte welche normale USB Header hat und dann so einen kleinen Adapter kaufen. 2. Option wäre eine PCIe Karte direkt mit USB C Header. Ich habe mich für die 3. Option entschieden: Mainboard tauschen. Ich hatte ein B450 Pro4 und habe es gg ein Aourus Elite getauscht
 
Ja das ist es... neues Mainboard. Kein Bock auf diese Adapter Bastelei! Habe gehofft, dass es vielleicht so einen kleinen Adapter für's NT gibt, den man im "Hintergrund" verstecken kann. Aber aus der Sicht, macht es Sinn, noch ein paar Monate zu warten und dann in Richtung X570 ohne Chipsatz Lüfter zu blicken.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Ich muss zugeben. den Chipdatzlüfter bemerkt man absolut 0. Er macht keine Geräusche wenn das Case zu ist bzw wenn du ein Fenster drin hast siehst du das kleine Ding eigentlich auch nicht.
 
Genau, einfach ein Mainboard mit dem benötigten "Key-A" Header kaufen, z.B. das

Gigabyte B550 Aorus Pro V2 https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-v2-a2420370.html (ohne WLAN) oder das
Gigabyte B550 Aorus Pro AX https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-ax-a2420595.html (mit WLAN)

Oder andere: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=18030_1~317_B550~4400_ATX~493_4x+DDR4+DIMM&sort=p#productlist,
z.B. das MSI MEG B550 Unify https://geizhals.de/msi-meg-b550-unify-a2430519.html um mal ein richtig gut ausgestattetes zu nennen.

PS: Das hätte man auch vor dem Kauf beachten können... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ich ganz gerne ein B550 mit 3x M.2 PCIe 4 haben wollte, konnte ich nur zwischen dem Aorus Master und dem MEG unify wählen. Optisch hatte mich das Gigabyte mehr angesprochen und auf weitere Specs hab ich dummerweise nicht geachtet... schon bisschen doof jetzt 😂
 
Du könntest mit einem von dem hinteren Anschluß auf den an der Front gehen. Nicht optimal, aber sollte gehen.
 
Zurück
Oben