USB-C Headphone-Dongle Verlängerung via USB-C vs. AUX-Kabel

AlinaHae

Newbie
Hallo zusammen,

ich nutze den Samsung USB-C Kopfhörer-Adapter, allerdings brauche ich dafür an meinem PC eine Verlängerung von ca. 2 Meter.

Nun wollte ich ein 2 Meter langes USB-C-Stecker auf USB-C-Buchse Kabel verwenden, die Verbindung wäre dann also:
USB-C-Anschluss Mainboard → USB-C-Verlängerung (2 Meter) → Samsung Kopfhöreradapter → Kopfhörer(kabel).

Oder wäre es besser eine Audiokabel-Verlängerung zu nutzen also:
USB-C-Anschluss Mainboard → Samsung Kopfhöreradapter → Klinke/AUX-Verlängerungskabel → Kopfhörer(kabel).

Eigentlich würde ich es gerne via USB-C-Verlängerung machen, allerdings habe ich gelesen, dass in diesem Samsung Adapter auch ein Verstärker verbaut ist und ich weiß nicht, ob nach der Verlängerung, am Adapter, noch genug Spannung ankommt.

Vielen Dank für Ratschläge dazu.

Alina :)

Hallo Alina, willkommen hier!

Was für ein Mainboard besitzt du denn? Die meisten Mainboards besitzen ja bereits eine integrierte Soundkarte, an der du das Signal schon analog ausgegeben bekommst. Je nach Board können diese mal gut und mal weniger gut sein, ich würde aber mal davon ausgehen, dass das Ergebnis allemal besser ist als bei einem in einem Adapter integrierten DAC.

Ansonsten den Adapter direkt am USB-C-Port des Mainboards anschließen, und von da aus dann ein Klinke-Kabel. Ob der Adapter aber überhaupt funktioniert, steht auf einem anderen Blatt, da er ja so oder so dem PC signalisieren müsste, dass er gerne ein (digitales) Audiosignal hätte, und das geht nur mit entsprechender Kompatibilität.

Aber ob nun mit oder ohne Adapter, in beiden Fällen brauchst du ein Klinkekabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Kopfhöreradapter nicht eigentlich dafür gedacht einen Klinke-Kopfhörer an ein Samsung Smartphone ohne Klinke-Anschluss anzuschließen?
Mich wundert, dass das am PC überhaupt funktioniert... Was ist das genau für ein Adapter?

Sofern dein Mainboard eine integrierte Soundkarte hat, würde ich den Kopfhörer direkt daran anschließen per Klinke-Kabel. Wie SaschaHa auch vorschlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Azghul0815
SaschaHa schrieb:
dass das Ergebnis allemal besser ist als bei einem in einem Adapter integrierten DAC.
Um nicht zu sagen, es ist ueberhaupt brauchbar.
Ich habe sicher schon 20-30 USB-C auf Klinke Adapter durch. Keiner davon war worklich brauchbar. Entweder der Klang war mies, oder sie hatten wirklich interessante Bugs.
Das beginnt bei Soundartefakten, wenn ein auto mit altem Radio einen überholt, oder auf der Straße vorbei fährt (klingt wie alte Lautsprecher wenn eine SMS kommt). Alternativ hatte ich auch welche, die an leisen musik / Podcast stellen kurz zum stromsparen aus und erst nach einer halben Sekunde wieder an gehen, usw..

Wenn du mit deinem Samsung Adapter 2m Verlängern willst, wird das Ergebnis vermutlich nicht toll.

Wenn du einfach ein Audiokabel nutzt ist das vermutlich billiger und du hast deutlich besseren Klang

Mosed schrieb:
Mich wundert, dass das am PC überhaupt funktioniert... Was ist das genau für ein Adapter?
das ist i.d.r einfach ein sehr sparsamer USB DAC der im stecker direkt verbaut wird.

madmax2010 schrieb:
das ist i.d.r einfach ein sehr sparsamer USB DAC der im stecker direkt verbaut wird.

Es gibt ja zwei Varianten von diesen Adaptern, die jeweils nur an bestimmten Smartphones funktionieren. Ich hatte daher erwartet, dass das kein DAC ist, der sich einfach als Soundkarte anmeldet. Sondern, dass das Gerät eine bestimmte Funktion unterstützen muss, um solche DACs nutzen zu können.

Funktionieren demnach beliebige USB-Kopfhörer an Smartphones?

Mosed schrieb:
Es gibt ja zwei Varianten von diesen Adaptern, die jeweils nur an bestimmten Smartphones funktionieren. Ich hatte daher erwartet, dass das kein DAC ist, der sich einfach als Soundkarte anmeldet.
Passt in etwa - auch die gibt es. Aber die funktionieren nicht am PC

Mosed schrieb:
Manchmal.
An meinem Oneplus 5t war das kein Problem - An meinem Oneplus 9 funktionieren sie nicht. Auch wieder schade da ich gern mein Sennheiser PC8 mit USB-A Stecker zum telefonieren genutzt habe.
Ich habe es nie debugged, glaube aber das es vielleicht einfach zu viel Strom brauchte

Mosed schrieb:
Es gibt ja zwei Varianten von diesen Adaptern, die jeweils nur an bestimmten Smartphones funktionieren.

Genau, es gibt auch einen USB Accessory Mode, da wird ein analoges Signal über die USB Buchse ausgegeben. Das muss vom Smartphone unterstützt werden und solche USB-C auf Klinke Adapter funktionieren natürlich nicht an einem USB Port am PC.

Ich denke, dass die meisten erhältlichen "USB-C auf Klinke" sind richtige "Soundkarten", also mit DAC, ADC und Verstärker.

AlinaHae schrieb:
USB-C-Anschluss Mainboard → USB-C-Verlängerung (2 Meter) → Samsung Kopfhöreradapter → Kopfhörer(kabel).
Ich glaube, so was ist gar nicht Standardkonform, aber offenbar gibt es die schon:
https://www.amazon.de/JSAUX-Verläng...erstützt-Videoübertragung-Grey/dp/B08DKH4CP9/

Aber dieser Samsung Adapter sollte auch an einem USB-A auf USB-C Adapter funktionieren.
https://www.amazon.de/Basesailor-Stecker-Netzteil-Ladegerät-Ladekabel-Grau/dp/B07Z66MK6L/

Dann könnte man eine andere USB-A Buchse am PC nutzen, wenn ein USB-A Verlängerungskabel und ein USB-A auf USB-C Adapter bereits vorhanden ist (oder halt auch kaufen, preislich aber nicht besser)

Einfach mal ausprobieren würde ich sagen, wenn die Soundqualität ohne Verlängerungskabel grundsätzlich passt.

Mosed schrieb:
An meinem Samsung s5e Tablet und S23 Handy funktionieren alle meine USB Sounddevices.

Wireless Dongle von einem Creative Headset, Soundblaster g6 (allerdings nicht volle Lautstärke in Verbindung mit einem DT770 80 Ohm), diverse USB-A "Soundsticks" u.a. auch mit TOSLINK Ausgang.

madmax2010 schrieb:
Ich habe sicher schon 20-30 USB-C auf Klinke Adapter durch.
Ich habe gute Erfahrungen mit diesem hier gemacht (gibt es aber offenbar nicht mehr)
https://de.sharkoon.com/product/28276

Danke für die Antworten!

Grund für den Samsung USB C Kopfhöreradapter statt dem Mainboard Onboard Sound, war, dass ich gehört habe, dieser sei ähnlich gut wie der von Apple, welcher (in der US Version) sehr gelobt wird:
https://www.audiosciencereview.com/.../samsung-usb-c-headphone-adapter-review.9644/

Bisher nutzte ich die Kopfhörer am Kopfhöreranschluss meines Monitors, wo ich Störgeräusche hatte, zB. beim Bildwechsel, wenn ich beim Browsen die Tabs gewechselt habe und auch sonst immer wieder mal (also wenn kein Ton ausgegeben wird).
Da ich bis zum PC ohnehin eine Verlängerung brauche und der Samsung Adapter als gut gilt (meiner Recherche zufolge), hatte ich die Eingangsfragen gestellt.

Das USB C Verlängerungskabel hatte ich nach dem Ratschlag hier im Thread, lieber mit Aux Verlängerung zu arbeiten, storniert und mir stattdessen jetzt ein 1m langes Aux Verlängerungskabel bestellt. Der letzte Beitrag hier verwirrt mich diesbezüglich wieder weil dort dann doch die Verlängerung via USB besprochen wird. Ich hab extra nur 1m Aux Verlängerung (Klinke auf Buchse) genommen, in der Hoffnung, dass das keinen Einfluss auf den Sound (Qualität, Lautstärke, etc.) hat. Direkt ohne Verlängerungskabel fand ich den Sound über den Samsung USB C Kopfhörer Adapter ganz gut. Allerdings weiß man ja nie, ob es nicht mit einem anderen Settings viel besser sein könnte?
Noch wurde die Verlängerung nicht geliefert, ich hoffe ich hab die richtige Entscheidung getroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
AlinaHae schrieb:
Noch wurde die Verlängerung nicht geliefert, ich hoffe ich hab die richtige Entscheidung getroffen.
Naja, kostet ja beides nicht so viel und letztendlich muss man das eh selbst testen. 1m Aux Verlängerung sollte auch funktionieren, kannst ja mal mit und ohne Verlängerung testen und schauen, ob Du einen Unterschied hören kannst.

Zurück
Oben