USB-C Hub am Mainboard

Miezekater85

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe mir für meinen neuen PC das Mainboard MSI MPG X570 Gaming Plus (7C37-004R) ausgesucht. Grund war u.a. USB-C.

In der Beschreibung steht bei "Anschlüsse extern", "1x USB-C 3.1 (CPU)". Was bedeutet hier CPU? Das Mainboard hat hinten einen USB Anschluss.

Ich Frage mich wie viel Watt der liefert? Man kann ja angeblich auch einen Monitor an USB-C anschließen und direkt auch mit Strom versorgen, oder? Brauche ich dementsprächend, dann auch ein größers Netzteil? Reichen würden bis jetzt 550 Watt.

Kann ich dann so einen USB-Hub anschließen und reicht der Output den Mainboards für z.B. mehrere 2,5" Festplatten?

Danke für eure Hilfe!

Wenn da nichts von USB Power Delivery in den Mainboard-Spezifikationen steht, wird das Mainboard kein USB Power Delivery können und die Stromabgabe via USB C auf die als dort standardisierten 5 Volt * 3 Ampere = 15 Watt begrenzt sein, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Spannungsversorgung - mit Notebooks laden oder Monitor mit Strom versorgen wird's da nichts.

Das "(CPU)" heißt, dass der Port eben direkt an der CPU hängt und nicht etwa vom Chipsatz oder anderen Interface-Chips (die wiederum per PCIe an der CPU hängen) bereitgestellt wird.

Das "CPU" bedeutet, dass diese USB-Schnittstellen durch die Ryzen-CPU bereit gestellt werden. Sie laufen also nicht über einen USB-Controller des Mainboards.

Wenn nicht anders angegeben, dann liefert ein USB-C Anschluss bis zu 15 W bei 5 V. USB 3 Anschlüsse für Power Delivery (bis zu 100 W) oder für Diplayport über USB 3 sind extra gekennzeichnet, wenn ich mich nicht verguckt habe, bietet dein Mainboard nichts derartiges.

Der Hub ist für Thunderbolt 3 - Anschlüsse gedacht, dürfte also nicht funktionieren.

Danke für eure Antworten! Gibt es Mainboards mit Power Delivery für USB-C und X570 Chipsatz?

Zurück
Oben