USB-C HUB (HDMI, Ethernet, VGA, etc.)

Officer

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

wie der Titel schon sagt benötigen wir im Büro USB-C HUBs um den Kabelsalat auf den Schreibtischen zu beseitigen. Es sollen also nur noch Stromkabel und ein weiteres zum Laptop führen.

Wir benötigen HDMI, Ethernet und VGA sowie USB Anschlüsse. Habt ihr Empfehlungen?

Folgende Probleme sehe ich aktuell:
  • HUB soll unter den Schreibtisch, die Kabel sind aber nur 15cm lang. Kann man einfach ein 1m langes Verlängerungskabel dazu kaufen?
  • Einer hat ein Surface und somit nur eine USB Schnittstelle. Gehen alle Funktionen mit einem USB/USB-C Adapter?
  • Einer hat ein altes MacBook Air (1. Generation). Welchen Adapter brauchen wir hier?

Danke

Wie viele Bildschirme werden angeschlossen? Was läuft alles über die USB-Anschlüsse? Hautpsächlich Maus/Tastatur/Sound/ggf. mal nen USB-Stick, oder noch andere Dinge, die ggf. hohe Bandbreiten benötigen? Welche Geräte, Notebooks/etc. werden angeschlossen, unterstützen die "nur" USB-C mit Display Port und Power Delivery oder auch Thunderbolt 3?

Nein, die Funktionen für das Surface gibt es nicht per USB-A (3.x). Für das Surface (ich nehme an es ist ein Surface Pro 6?) gibt es ausschließlich die Möglichkeit über die proprietäre Microsoft Docking Station.

Das MacBook Air braucht auch mindestens 2 Kabel - Strom und Bild/USB-Signale. Welches MacBook Air ist es genau? Tatsächlich das von Mitte 2009?

Du brauchst keinen USB Hub, Du brauchst einen USB Port Replikator. Und wenn das nur ein Port Replikator ist, dann läuft alles über USB. Auch die Grafik. Der Replikator hat dann einen eigenen Grafikchip. Und das ist nicht immer performant. Besonders, wenn mehr als ein Bildschirm dran hängt.

Besser ist eine USB-C / TB3 Dockingstation. Ob das Air 1 TB3 hat, musst Du selber mach recherchieren. Und beim Surface liegts auch daran, welches es ist.

Danke für deine Antwort. Angeschlossen werden bei allen Internetkabel, HDMI/VGA für einen Bildschirm und Empfänger für Maus/Tastatur. Thunderbolt hat keiner

Genau ein Surface Pro 6 aus dem Jahr 2017.
Weiß nicht genau, denke eher so 2012/2013/2014.

Gibt es denn Probleme mit einer Kabelverlängerung und habt ihr Vorschläge mit Ladefunktion?

Kabelverlängerung dürfte kein Problem sein, selbst die TB3 Kabel gibt es mittlerweile bis ~1m Verlängerung. Wenn du "nur" USB-C mit USB 3.1 Gen1 + Display Port und Power Delivery nutzen möchtest, sind bestimmt auch längere Kabel möglich.

Das MacBook Air hat dann wahrscheinlich einen Thunderbolt 1 oder 2 Anschluss, damit wäre es möglich die Sache auf zwei Kabel zu reduzieren. 1x Strom und 1x TB1/2, worüber dann Display Port und USB-Signale laufen. Möglicherweise wäre ein TB2 -> USB-C Adapter möglich, keine Ahnung ob's sowas gibt. Von Apple selbst gibt's einen sündhaft teuren TB2 -> TB3 Adapter, der könnte funktionieren.

Hier gibt's eine Übersicht der Docks mit HDMI/VGA/Ethernet, laden können die alle, zumindest durchschleifen.

Danke sowas habe ich gesucht. Und die universellen klappen alle an Thinkpads und HP Probooks?

Welche "universellen" meinst du genau? Sobald das Notebook USB-C mit DP/PD kann, passen alle Docks die per USB-C angeschlossen werden, ja. Aber nicht alle Thinkpads und Probooks können ersteres.

• Gefällt mir
Reaktionen: avalance
Ich habe mir so ein Noname Teil ausgeliehen https://www.amazon.de/dp/B07HMT6JTB und das funktioniert erstaunlicherweise ziemlich gut.

Es unterstützt USB C PowerDelivery (für meinen Laptop, ich stecke also nur das Kabel vom Dock in meinen Laptop und habe alles). Das Teil bietet mehrere USB 3 / SD+MicroSD Cardreader / Ethernet / HDMI , dass performed alles auch ziemlich gut (ok der Cardreader ist Durchschnitt) muss ich sagen und ich hatte bisher keine Ausfälle. Lediglich relativ warm wird es meiner Meinung nach.

Ich würde vermutlich etwas mehr ausgeben und prüfen, welchen USB C Standart die Endgeräte unterstützten < und enstprechend den Docking klicken mit dem aktuellsten bzw besten Chipsatz, es gab vor ein paar Jahren dahingehend derbe Unterschiede. Mehr als 60 Steine wäre mir sowas aber nicht Wert (aus Chinaland) wobei USB C ja ansich durchaus noch ein paar Jährchen kompatibel bleiben dürfte.

MfG
aVa

Vielen Dank. Habe noch einmal nachgesehen, das Lenovo hat einen USB 3.0 bei dem Stromversorgung möglich ist und die HPs laufen aktuell auch über USB-C, nur halt noch über das HP-Dock...
Danke für eure Hilfe, es wird wohl das Kensington.

Irgendwie stehe ich doch auf dem Schlauch und benötige nochmal eure Hilfe:

Also, wir haben Lenovo 13 (USB 3 Anschluss zur Stromversorgung und USB-C) sowie HP ProBooks G5 (Stromversorgung über USB-C) im Einsatz. Wir wollen im Idealfall überall die selben Docks. Jetzt habe ich die Liste gesehen und gedacht, dass grundsätzlich erst einmal jedes funktioniert.

Jetzt ist mir eingefallen, dass bei unseren alten Lenovo Docks das Stromkabel fest an der Dockingstation verbunden ist. Also wäre es super, wenn das Dock Strom liefern würde. Aber dann braucht das Dock ja einen Stromanschluss. Ich checke nur nicht, wie ich in dem Link von Model dann den Filter setzen muss, damit ich nur die dafür vorgesehen sehe...

Vermutlich macht so eine i-tec USB 3.0 Dual Docking Station am meisten Sinn und dann einfach HDMI Kabel noch zusätzlich um das VGA-Problem zu lösen dachte ich... Allerdings wird das Notebook damit nicht geladen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schon hilfreich wenn du mal ganz konkret verlinken würdest welche Geräte denn nun im Einsatz sind. Oben waren es noch SurfacePro und Mac Airs ohne konkretere Angaben, jetzt sind es plötzlich Lenovo 13 - meinst du damit ThinkPad 13 ? Und HP Probooks.

Wenn’s diese
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-13-2017-Core-i7-Full-HD-Laptop.204328.0.html
ThinkPad 13 sind, dann brauchst du für diese ThinkPads einen Lenovo OneLink+ Portreplikator
https://geizhals.de/lenovo-onelink-dock-schwarz-40a40090eu-a1401244.html
Der natürlich ausschließlich bei diesen Lenovos funktioniert.
Befinden HP kannst du im Prinzip jeden USB C Portreplikator anschließen der auch USB Power Delivery kann, und deine gewünschten Anschlüsse bereit stellt. Ich würde dann trotzdembei HP bleiben und den
https://geizhals.de/hp-usb-c-universal-dockingstation-1mk33aa-a1699688.html
Nehmen. Das mit dem Power Delivery ist gelegentlich zickig und funktioniert nicht immer herstellerübergreifend sauber.

Ja es ist eine bunte Mischung und das ich die anderen nicht genannt habe resultiert daraus, dass ich zu Beginn nicht it so vielen Problemen gerechnet habe. Das Ziel ist es, dass für alle Geräte eine universelle Dockingstation genutzt werden kann damit die Sitzplätze einfach auch mal tauschen kann. Im Idealfall also, dass derjenige mit seinem HP Probook an einen Schreibtisch geht an dem vorher einer mit einem Lenovo Thinkpad saß und dann einfach sein USB-C Kabel einsteckt und loslegen kann.

Es handelt sich um folgendes Thinkpad:
Link
Aktuell wird es mit der Lenovo OneLink+ Dockingstation betrieben. Allerdings kann ich dann das HP Notebook ja nicht verwenden. Da Lenovo sagt, dass ein USB 3 Anschluss die Möglichkeit von Strom besitzt, war meine Hoffnung dass das klappt.

Das HP Notebook ist das Folgende:
Link
Dieses wird aktuell über eine HP Dockingstation betrieben, allerdings via USB-C Anschluss...

Konzentrieren wir uns erst einmal auf diese Geräte, da diese am häufigsten im Einsatz sind... Es gibt dann nämlich noch ein Surface Pro, ein MacBook Air und auch ein Lenovo Yoga, da weiß ich aber nicht genau welche das sind.

Dann geht das schlicht nicht ;)

Das geht nur durch Austausch der Laptops und da beim Kauf drauf achten, dass alle neuen Geräte mindestens Displayport und Power Delivery an ein und dem selben USB C (oder TB3 an einem USB C) haben.

Danke für deine Antwort.

Der HP hätte das aber? Und was wäre die Alternative für jetzt um die Kabel zumindest etwas einzudämmen?
HDMI/VGA und Ethernet über einen HUB und Stromkabel separat?

Ja die HP Probook G5 sind diesbezüglich schonmal die richtige Wahl.
Bzw alle aktuellen Business Laptops, und auch die aktuellen Lenovo ThinkPads nutzen jetzt den Anschluss über USB C. Also mit neuen Geräten kannst du die Homogenität erzeugen, wenn du beim Kauf der Geräte eben ein bisschen aufpasst.

Nein, auch das geht so nicht.

Es gibt keine USB Hubs wo HDMI/VGA raus kommt. Schließlich kommt aus USB 3.0 kein Bildsignal raus. Wo soll da ein Hub ein Bild draus zaubern? ;)

Bzw. Es gibt USB 3.0 Universal Portreplikator wo du auch Monitore anschließen kannst. Das sind dann aber praktisch externe Grafikkarten wo das Bild dann erst extern erzeugt wird. Und das taugt sowas von gar nix.

Also Bildausgabe (Verteilung/Vervielfältigung) lässt sich nur an den Anschlüssen erzeugen wo auch ein Bildsignal raus kommt. Und das ist die Stelle wo es früher proprietäre Dockinganschlüsse jedes Herstellers gab (z.B. Das OneLink+) und jetzt eben USB C mit DP und Power Delivery.

Okay, danke. Dann macht es ja fast am meisten Sinn die aktuellen Docks so zu belassen und bei Neukäufen dann darauf zu achten...

Bei den HP Notebooks könnte man ja den Umstieg schon einleiten. Würde dieses Gerät dann Sinn machen?
Link

Nein, das ist genau so ein USB 3.0 Ding was alle Signale extern erzeugt und nix taugt. Und den Laptop laden macht es auch nicht.

Und ganz ehrlich... ihr seit ne Firma... es geht um professionelles Arbeiten.

Dann bleib von Billig Bastellösungen fern.

Oder was meinst du was passiert wenn dann was nicht funktioniert, du rufst bei HP an „Hilfe ich hab hier kein Bild an meinem Dock“ -> „ja, was haben Sie denn für einen Dock“ -> „so einen Billig NoName Ding“ -> dann wirst höchstens ausgelacht. Und von den NoName Herstellern bekommst du dann erst recht kein Support.

Homogenisiert Eure Gerätelandschaft auf einen der 3 Business Hersteller HP, Dell, Lenovo. Kauft zumindest hauptsächlich die Geräte eines Herstellers, wird dann wohl jetzt HP sein, wenn die Probooks die neuesten Geräte sind. Kauft dann die Portreplikatoren eures Hauptherstellers. Und die HP Portreplikatoren sind schließlich gar nicht soooo schlimm viel teurer als die Billig Dinger. Und dann wenn doch ein Mitarbeiter X unbedingt mal keinen HP sonder Lenovo oder Dell will dann wird der auch an dem HP Portreplikator laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben