USB-C InEar Ohrhörer irgendwie leiser als 3,5 mm Klinkenversionen?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.746
Moin,

habe jetzt mein neues Huawei P20 Pro bekommen, was bekanntlich keine 3,5 mm Klinkenbuchse mehr besitzt.

Mitgeliefert wird ein USB-C InEar Ohrhörer.

Habe nun die Eindruck, daß die Wiedergabe von Musik und Hörbüchern über diese USB-C Variante um einiges leiser ist, als der artgleiche Huawei Ohrhörer mit Klinke, den ich beim P9 nutze.

Kann es leider nicht quer testen, da das P9 einen USB-C Ohrhörer nicht erkennt (wahrscheinlich würde es nur einem Softwareupdate erfordern, was es aber eh nicht mehr geben wird). Zum Abspielen nutze ich auf dem P20 Pro wie vorher auch den Aimp für Android.

Will mir eh im nächsten Monat Bluetooth Ohrhörer von JBL zulegen, von daher ist die Frage aus reinem Interesse.
 
Nunja Artgleich ist der Kopfhörer eben nicht, aber was genau ist eigentlich Deine Frage? Der Kopfhörer ist leiser, das weißt du ja.. Kann verschiedene Gründe haben.
 
Naja, ob das Verhalten "normal" ist. ;)
 
Nachtrag: nach einiger Google Recherche komme ich zu dem Fazit, daß es ein generelles Problem bei USB-C und auch Bluetooth Kopfhörern zu sein scheint, daß es Lautstärkeschwankungen gibt.

Es wurde von einigen die Lautstärkeverstärker App von Prometheus Interactive empfohlen. Kann ich bestätigen. Funktioniert prima. Ich musste auch nur wenig verstärken, da mein Gehör eigentlich noch gut ist.

Ist zwar viel Werbung drin, die aber nicht wirklich nervt. Die werbefreie App würde ca. 4 Euro kosten, was ich für den Zweck für zu viel halte.

Vielleicht hilft jemandem mein Nachtrag, der ein ähnliches Problem hat.
 
Zurück
Oben