Usb C klinke adapter sinnvoll?

maxmuro

Banned
Hallo

Man sagt ja, dass der gute alte Klinkenstecker den besten Klang hat. Ich habe mir das ein note 10 pkus mit usbC .

Jetzt wollte ich fragen, ob es sinnvoll ist nen usbc> Klinken Adapter zu holen um gute Kopfhörer anzuschließen. Oder ist ist sinnfrei?

Ich meine wegen Verlusten usw.

Über BT soll der Klang ja grottig sein. Hoffe ihr könnt mich aufklären. mfg

Mit den Adaptern klappt das schon, bei mir kann ich da keinen Verlust heraushören.

Also wenn ich mir sony mdr1am2 kaufe gibt es klanglich keinen Unterschied, als wenn ich direkt klinke hätte?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie immer: Kommt drauf an. Bei USB hast du ein digitales Signal, bei Klinke analog. Du brauchst einen DAC (Digital-Analog-Konverter), der dir die Kopfhörer letztenlich antreibt. Setzt du auf einen Premium DAC, ist es gut möglich, dass du Unterschiede hörst. Aber ob der nun in deinem Smartphone oder in deinem Kopfhörer integriert ist, spielt im allgemeinen keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: lamda und calippo
Eigentlich sollte man bei diesen USB-C auf Klinke Kabeln nicht von Adaptern sprechen, das sind Soundkarten bzw. steckt da zumindest ein DAC, ADC (fürs Mikro) und ein Verstärker (um die Kopfhörer zu betreiben) drin.

Ob es sinnvoll ist, einen teuren Kopfhörer an eine winzige 10€ Soundkarte zu stecken? Muss man wohl ausprobieren :)

Die Apple Lighting auf Klinke "Soundkarte" scheint einigermaßen ok zu sein, die Qualität liegt aber hinter der alten Klinkenlösung
https://de.ifixit.com/News/apple-audio-adapter-teardown
https://www.heise.de/ct/artikel/iPh...apter-liefert-schlechteren-Sound-3325932.html

• Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Lukas' schrieb:
Bei USB hast du ein digitales Signal, bei Klinke analog.
Grundsätzlich ja, aber nicht bei vielen Mobiltelefonen. Die nutzen den USB Port einfach nur um das analoge Signal nach außen zu legen und es bleibt weiterhin voll analog, da die Nutzung so eines "USB" auf 3,5mm Adapters durch den Hersteller schon vorgesehen ist.

Ein USB DAC funktioniert natürlich bei Android auch.

Lukas' schrieb:
Es ist wie immer: Kommt drauf an. Bei USB hast du ein digitales Signal, bei Klinke analog. Du brauchst einen DAC (Digital-Analog-Konverter), der dir die Kopfhörer letztenlich antreibt.
USB Typ-C bietet einen Modus um ein analoges Audio Signal inkl. Mic bereitzustellen. Ganz ohne DAC.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Bin jetzt etwas verwirrt. Also wenn ich ein originales samsung usb > klinke kaufe, habe ich dann einen schlechteren Klang als klinke only?

T00L schrieb:
USB Typ-C bietet einen Modus um ein analoges Audio Signal inkl. Mic bereitzustellen. Ganz ohne DAC.

Ah ok, also doch.
Habe noch mal gegooglet und das hier gefunden:
https://www.soundguys.com/usb-audio-explained-18563/

This approach is bad design, and only suitable for backward compatibility. Routing audio this way is no better than using the 3.5mm audio jack (digital signals aren’t used) and is often worse: the audio signal is placed next to noisy power and high-speed data lines, potentially reducing performance. Unfortunately, many new USB Type-C dongles and headphones make use of this mode, and support isn’t universal in the smartphone space either. This leads to many compatibility problems that consumers experience today.
Ergänzung ()

maxmuro schrieb:
Bin jetzt etwas verwirrt. Also wenn ich ein originales samsung usb > klinke kaufe, habe ich dann einen schlechteren Klang als klinke only?

Da das Note Plus keine Klinkenbuchse hat, kann man das nicht testen/bewerten. Dir bleibt ja keine Wahl als den Adapter zu kaufen.
Im obigen Artikel wird erwähnt, dass bei UCB-C im Audio Accessory Mode die analogen Signale neben der Stromversorgung und den Datenleitungen liegen und die könnten Störsignale in das analoge Signal übertragen. Wenn das in der Praxis auftritt, dann hätte ein separater Klinkenausgang Vorteile, zumindest wenn er ausreichend geschirmt ist.

Im Netz findet man noch Anhaltspunkte, dass UCB-C Splitter (Kopfhörer und zusätzlich eine USB-C Ladebuchse) nicht am Note 10 funktionieren. Daher scheint der originale Adapter die einzig gute Lösung zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist in deinem Fall doch völlig unnötig. Hat dein Smartphone einen klinkenanschluss? Nein! Also hast du überhaupt keine Alternative als den Weg über USB c zu gehen.

ChotHoclate schrieb:
Die Diskussion ist in deinem Fall doch völlig unnötig. Hat dein Smartphone einen klinkenanschluss? Nein! Also hast du überhaupt keine Alternative als den Weg über USB c zu gehen.
Warum unnötig. Wenn die quali durch den Adapter schlechter wird dann kaufe ich mir bestimmt keine 200 Euro KH mit Klinke

200 Euro KH an einem Handy kann man so oder so hinterfragen, es limitiert ja nicht nur der Stecker, sondern insbesondere der verbaute DAC und der KHV.

Ggf. solltest Du Dir mal die mobilen KHV anschauen, so was wie den Fiio Q1 Mark II

calippo schrieb:
Ggf. solltest Du Dir mal die mobilen KHV anschauen, so was wie den Fiio Q1 Mark II
...den man aber nur für Apple Geräte empfehlen kann.

Zum zitierten Kommentar von: https://www.soundguys.com/usb-audio-explained-18563/
Wenn ein Adapter verwendet wird, der auschließlich die analogen Audiosignale nach aussen führt, kommt es zu keinen Störungen durch Stromversorgung und Datensignale, da diese ungenutzt sind.

Zurück
Oben