• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

USB-c Klinke Adapter

Gandalf2210

Commodore
Hallo

Ich habe ein Moto Z play, welches einen defekten Kopfhörer Anschluss besitzt.
Laut reddit und eigener Erfahunrg funktioniert folgender Adapter für das Pixel2
https://www.ebay.de/itm/323292190939?ul_noapp=true

Gibt es da unterschiedliche Adapter? welche mit und welche ohne DAC?
Oder sind alle USB-c Klinke Adapter für unter 10€ ohne DAC und funktionieren alle mit meinem Moto Z play?

Eben, es gibt keine Adapterkabel von USB-C auf Klinke. Das sind verschiedene Welten. Wenn kein Analogsignal am USB-C Port anliegt, dann brauchst Du ein Kabel mit A/D Wandler. Eben so was, wie Was_denn verlinkt hat.

Damit das ganze auch funktioniert braucht man ein OTG USB Adapter-Kabel .

BlubbsDE schrieb:
Das sind verschiedene Welten. Wenn kein Analogsignal am USB-C Port anliegt, dann brauchst Du ein Kabel mit A/D Wandler.

Das ist falsch. USB-C, bzw. der Audio Accessory Mode, unterstützt sowohl den "Analog Mode", als auch den "Passthrough mode". In letzterem befindet sich der DAC im Kabel. Der Klinkenadapter, der beim Pixel 2 beiliegt, ist beispielsweise ein solcher. Es finden sich auch bei Amazon einige Adapter mit eingebautem DAC.

Die Frage ist nun nur noch, ob das Z Play mit einem solchen Adapter zu Rande kommt. Da hilft nur ausprobieren.

USB-C unterstützt sehr vieles. Nur was das eigene Gerät am USB-C POrt untersützt, das entscheidet das Gerät. Aber erstmal ist es eine reine digitale Schnittstelle. Du kannst an einem Smartphone USB-C Port auch keinen Monitor dran hängen. Können sie auch nicht. Und wenn das Smartphone des TEs diesen Passthrough Modus nicht unterstützt, dann kommt da auch kein analoges Audiosignal raus.

Ist genau das, was ich geschrieben habe.

Zurück
Oben