• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

USB-C KVM/Switch für 3 Monitore

Stahlhart

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
5
Hallo zusammen,

vielen Dank vorab für eure Unterstützung meines Problems.

In meinem Home Office nutze ich 3 Monitore, die ich über eine Dell D3100 Docking Station verbunden habe, dazwischen hängt ein ATEN USB Switch damit ich sowohl meinen DELL Arbeits PC als auch meinen privaten HP Envy beteiben, das funktioniert soweit auch genauso wie ich es mir vorstelle seit ca. 2-3 Jahren und über die Fernbedienung kann ich bequem zwischen meinen beiden PCs hin- und herschalten.

Da mein DELL Arbeits PC nun leider Probleme machte, wurde er ausgetauscht gegen ein neueres DELL Modell (Precision 3571) und da beginnt nun auch mein Problem. Das neue Modell läuft mit der alten Docking Station nicht, dafür hat mir mein Arbeitgeber das DELL DOCK WD19 zugeschickt, welches aber jetzt USB-C (USB 3.1-Gen1/Gen2-Port) ausgestattet ist.

Mein HP hat auch eine USB-C (1 SuperSpeed USB Type-C® 10 Gbit/s Signalrate (USB-Stromversorgung, DisplayPort™ 1.4, HP Sleep and Charge) Schnittstelle.

Welche KVM oder umschaltbares switch kann ich verwenden um mein Problem zu lösen oder gibt es vielleicht einen besseren Ansatz unter 200€?

Besten Dank für eure Unterstützung.
 
Moment... du nutzt einen KVM-Switch, der DREI Monitore als Zielausgabe unterstützt? Okay, das kenne ich nicht. Ich kenne KVM-Switche, die mehrere Monitore (jeweils einen pro PC) reinlassen und dann auch auf einem Zielmonitor wieder ausgeben.

Anders herum gibt es USB C Hubs (keine KVM-Switche), an denen bis zu vier Displays (meist Mischung aus DisplayPort und HDMI) angeschlossen werden können - unter Windows auch im Multi Monitor Betrieb (also als Erweiterung, nicht nur mirrored wie unter MacOS).

Kannst du dein bisheriges KVM-Gerät mal etwas genauer benennen bzw. zeigen?

Denn sonst wäre das tatsächlich die einzige Lösung, die mir spontan einfiele: ein USB C-Hub, den du (gerne auch mittels USB C-Verlängerungskabel) immer zwischen den beiden Systemen hin- und herstecken müsstest, was natürlich ein Rückschritt in Sachen Komfortabilität gegenüber einer klassischen KVM-Lösung wäre.
 
DJMadMax schrieb:
Moment... du nutzt einen KVM-Switch, der DREI Monitore als Zielausgabe unterstützt?
ist nicht schlimm, anbei mal ein Muster
1709405005878.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Kannst du dein bisheriges KVM-Gerät mal etwas genauer benennen bzw. zeigen?
War kein KVM, sondern nur ein USB Switch. Da DisplayLink ja nur USB braucht und nichts fortgeschritteneres.

Es gibt ein paar weniger USB-C Switches die auch birdirektional sind und USB3 10G / DP können. Auf Amazon zB.
Aber das ist eigentlich nicht der Weg. Sondern man nutzt einen klassischen KVM Switch hinter dem Dock für was auch immer man umschalten will. Das ist dann auch nicht Dock-Technik-spezifisch. Weil Switches für TB3 oder so gibt es nicht. Und USB-C mischt schon wahnsinnig viele Dinge und die Switches dafür folgen auch nicht den USB Spezifikationen, also können auch gut und gerne mit manchen Geräten einfach nicht gehen.
Ergänzung ()

Joe Dalton schrieb:
Mit drei Monitoren kann ich nicht dienen,
Es wird absurd teuer. Aber es gibt sogar sowas hier:
https://www.store.level1techs.com/products/p/14-kvm-switch-quad-monitor-2computer-t6dr4-6cwaa
Mit HBR3 und vollem DP Support (also DSC, Adaptive Sync / G-Sync, MST). Da könnte man 4x 4K60 durch einen einzigen Anschluss von anschließen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Moment... du nutzt einen KVM-Switch, der DREI Monitore als Zielausgabe unterstützt? Okay, das kenne ich nicht. Ich kenne KVM-Switche, die mehrere Monitore (jeweils einen pro PC) reinlassen und dann auch auf einem Zielmonitor wieder ausgeben.
Nein, die Monitore werden über die Docking Station angesteuert.
Das umschaltbare USB Switch sitzt davor.

Ich nutze aktuell das hier:
https://www.conrad.de/de/p/aten-us224-at-2-port-usb-2-0-umschalter-schwarz-994583.html

Das war/ist eine tolle lösung für unter 30€

Viele Grüße
 
Sogar nur USB2? Ein halbes Wunder das du dadurch überhaupt Bild bekommst, selbst mit DisplayLink. Das kann gar nicht ansatzweise gut performen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben