USB-C Monitor inkl. HUB für das Home Office

meph!sto

Vice Admiral
Hi,
mein Setup sieht zurzeit so aus:
  • Dell Latitude 5300 (Arbeitslaptop)
  • Dell Mobile Docking Station DA300 (kam mit dem Laptop) + USB-A Hub von Aukey (hier hängen Unify Empfänger + Webcam dran).
  • Dell 27" S2721D WQHD Monitor (selbst angeschafft).

Das ganze funktioniert ziemlich gut, aber wie man halt so ist, habe ich darüber nachgedacht das Ganze zu optimieren.
Nun hatte ich mir überlegt:
  • Größeren Monitor inkl. USB Hub an den ich den Unify Empfänger und die Webcam anschließen kann
  • USB C Kabel an den ich meinen Laptop stöpsel.

Die Idee dahinter wäre, dass ich tatsächlich nur 1 USB-C Kabel zwischen Monitor und Laptop habe und den Laptop zugeklappt unter dem Tisch legen kann.
Gibt es sowas ?
Geht sowas ?

Zuletzt bearbeitet:
meph!sto schrieb:
Die Idee dahinter wäre, dass ich tatsächlich nur 1 USB-C Kabel zwischen Monitor und Laptop habe und den Laptop zugeklappt unter dem Tisch legen kann.
Mit langem Kabel geht das doch jetzt auch schon. Die Mobile Docking Station braucht auch nur einen Anschluss zum Notebook und hat alle notwendigen Ports.

Zum dauerhaft unter den Tisch legen und liegen lassen, braucht es ein Dell Dock mit Einschaltknopf.

Drewkev schrieb:
Welcher? Der S2721DGFA?
Ne, der hier S2721D

M4ttX schrieb:
Mit langem Kabel geht das doch jetzt auch schon. Die Mobile Docking Station braucht auch nur einen Anschluss zum Notebook und hat alle notwendigen Ports.

....

Mein USB-A Hub hängt am USB-A Anschluss des Docks. Der vorhandene USB-C Port des Docks soll lt. Handbuch/Recherche kein PD können.

Wenn Sie den mobilen Adapter an einen Thunderbolt oder 15 W USB-C-Port (DisplayPort Alt Mode) Ihres Computers anschließen, können Sie einen Video-Out-Port, einen Ethernet-Anschluss und zwei USB-Ports verwenden.  - Wenn Sie den mobilen Adapter an einen 7,5 W USB-C-Port (DisplayPort Alt Mode) Ihres Computers anschließen, können Sie einen Video-Out-Port, einen Ethernet-Port und nur einen USB-Port verwenden.
Q: https://downloads.dell.com/manuals/...c-mobile-adapter-da300_user's-guide_de-de.pdf (p 11)

Ist leider der DA300

Wie wäre es mit sowas hier (ist allerdings Curved):
philips-b-line-346b1c
https://geizhals.de/philips-b-line-346b1c-a2156992.html

USB C mit PD
4 USB A Ports
Sogar RJ45 Port

Ausserdem auch noch USB B Uplink, KVM, HDMI, DP

//Edit:
Hatte sowas mal testweise fürs Büro angeschafft und Kollegen sind damit zufrieden.
Laptop mit (beigelegtem) USB C auf C Kabel lädt fröhlich und alles andere wird übertragen - sprich Netzwerk, Maus/Tastatur, Ton, Bild, .....

• Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto
Ich habe einen Gigabyte M32Q mit integriertem KVM Switch. Laptop ist nur per USB-C mit dem Monitor verbunden, allerdings weiß ich nicht, ob der Monitor den Laptop auch laden kann. Ich habe eine separate Ladebuchse. Außerdem habe ich den Desktop per DVI und USB-B dran. Leider hat der Monitor nur 3 USB-A Anschlüsse.

Black_Eagle schrieb:
Wie wäre es mit sowas hier (ist allerdings Curved):
philips-b-line-346b1c
https://geizhals.de/philips-b-line-346b1c-a2156992.html
...
Hatte sowas mal testweise fürs Büro angeschafft und Kollegen sind damit zufrieden.
Laptop mit (beigelegtem) USB C auf C Kabel lädt fröhlich und alles andere wird übertragen - sprich Netzwerk, Maus/Tastatur, Ton, Bild, .....

Das klingt schon ziemlich gut, danke.

AMD-Flo schrieb:
Ich habe einen Gigabyte M32Q mit integriertem KVM Switch. Laptop ist nur per USB-C mit dem Monitor verbunden, allerdings weiß ich nicht, ob der Monitor den Laptop auch laden kann.
Nein, das kann noch (fast) kein Gamingmonitor.

Zurück
Oben