USB-C Monitor ohne USB-A Anschluss

dmayr

Cadet 3rd Year
Habe einen LC-Power Monitor mit USB-C Eingang. (LC-M25-FHD-144)
Verwende den USB-C Eingang für Samsung Dex oder Steam Deck.

Für DEX wäre eine Tastatur und Maus hilfreich.

Leider hat der Monitor keine weiteren USB Anschlüsse

Habe eine Bt Tastatur und eine Logitech 2.4G Maus mit USB Empfänger. Leider hat die Maus keine Bluetooth Funktionalität.

Da ich mit der Logitech Maus sehr zufrieden (hochwertig, gute Ergonomie) und sie zudem noch nicht alt ist würde ich sie gerne behalten.

Gibt es eine Möglichkeit einen USB Hub dazwischen zu hängen??
Das müsste doch irgendwie möglich sein?

wer kennt sich da aus?

Will aber den Monitor nicht per HDMI verbinden sonder per USB-C Kabel.

Alle Hubs die ich kenne und auch selbst besitze haben einen HDMI Videoausgang. Ist nicht das was ich suche

Der USB-C Hub brauch halt USB-C mit DisplayPort Pass-Through, um das Bild für DEX durchzuschleifen.

Huawei Matebook Pros 13 hatten vor >5 Jahren mal einen kompakten weißen 3in1 (HDMI, USB-A, USB-C) Adapter dabei, der lässt sich vielleicht günstig auf Kleinanzeigen finden. Ich glaub der konnte Bildübertragung auch via USB-C. Anker etc. sollte auch solche Hubs haben, finde aber gerade keinen preiswerten mit der nötigen Bildschirmunterstützung.

Eine neue Maus könnte allerdings billiger oder gleich teuer kommen, als so ein Hub neu. Bluetooth und Maus kann aber dennoch ruckeliger sein, als via Receiver.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
dmayr schrieb:
Alle Hubs die ich kenne und auch selbst besitze

und deswegen schaut man nicht auf den Link und sucht HUBS mit USB-C Displayanschluss und womöglich sogar noch Powerdelivery ?

https://www.amazon.de/dp/B08NDGD2V5...4583c_67c4583e_pdbJ5mZ49O7ThGNUVNb7RN5Tw&th=1

aber ja du kennst halt nur die mit HDMI ... dann gibts nichts anderes.

ja USB-C wird halt immer noch was anderes werden stimmt aber ich sehe da keine Logic bei wenn der Monitor eh HDMI und DP kann.

https://www.startech.com/de-de/usb-hubs/hb31c3a1cdppd3

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und kachiri
Welche unbekannte Maus ist es denn? Ansonsten wäre es wohl wirklich deutlich billiger, eine neue Maus zu kaufen. Das, was du als Dock suchst, dürfte ziemlich teuer werden oder schwer zu finden sein. Weil du ja scheinbar bei USB-C auf USB-C für die Videoübertragung zum Monitor bleiben willst.

@xxMuahdibxx Falls ich was übersehe. Aber der TE will halt mit USB-C quasi zum Monitor und auch wieder mit USB-C zum Steam Deck. Er will partout keinen "normalen" Videoanschluss zum Monitor. Das scheint dein Dock auch nicht zu bieten. Er hat zwar USB-C PD aber eben kein USB-C mit DP Alt Mode. Für Displays gibt es hier "nur" HDMI und DP nativ.

daher der zweite Link der kann das auch ... zumindest steht da USB-C Video Out

wird auf dem zweiten Bild in der Beschreibung auch so dargestellt.

kachiri schrieb:
Falls ich was übersehe. Aber der TE will halt mit USB-C quasi zum Monitor und auch wieder mit USB-C zum Steam Deck.
Nein, für DEX (Smarthpone Desktop Mode) soll die USB-A Maus nutzbar sein. Mehr les ich nicht heraus.

Genau. Will für DEX meine USB-A Maus nutzen.
Der Monitor versorgt das Samsung Smartphone zusätzlich mit Strom, das ist halt sehr komfortabel da ich keine externe Stromversorgung brauche.

Hab grad nachgesehen, ich hätte noch einen HDMI frei... aber hab mir den Monitor extra wegen des USB-C Anschlusses gekauft.... ärgerlich dass er keinen USB-A hat.

Folgende Möglichkeiten sehe ich zurzeit:
1) - BT Maus kaufen (wäre dann meine dritte kabellose Maus)
2) - dieser Hub sollte eigentlich meine Anforderungen erfüllen
Link
3) - den freien HDMI Eingang nutzen mit einem gewöhnlichen USB-C Multiport Adapter (hätte noch einen herumliegen den ich zurzeit nicht verwende)
Dafür bräuchte aber wie gesagt ein extra Netzteil

Irgendwie tendiere ich zu einer Bluetooth Maus, da es die einfachste Lösung zu sein scheint.

Ideal wäre es wenn ich die Peripheriegeräte vom Desktop PC auch mit Samsung Dex nutzen könnte (alles kabelgebunden) aber das wäre wohl noch aufwändiger...
Ergänzung ()

Achja Maus ist eine Logitech G305 Lightspeed.
Hab damals einige Mäuse getestet und diese ging klar in Sachen Ergonomie als Sieger hervor. Ich arbeite irrsinnig gerne mit dieser Maus.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben