USB-C-Netzwerk-Adapter erscheint unter Windows 11 zunächst nur als CD-ROM-Laufwerk

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.620
Ich habe mir über Amazon den USB-C-Netzwerk-Adapter (2.5 GBit) von UGREEN kommen lassen, siehe hier.

Ist es normal, dass dieser unter Windows 11 bei jedem Systemstart zuerst nur als CD-ROM-Laufwerk erkannt wird und man dann das CD-ROM-Laufwerk erst einmal anklicken muss, bevor der Netzwerk-Adapter als CD-ROM-Laufwerk verschwindet, um dann als Netzwerk-Adapter an üblicher Stelle wieder aufzutauchen? Und falls nicht, woran könnte das liegen beziehungsweise was muss ich machen oder umstellen, damit das nicht passiert?

Laut Hersteller-Angaben ist ein Realtek Chip namens "RTL8156BG" verbaut, den aktuellen Treiber bekommt man im Microsoft Update-Katalog. Zunächst hatte ich diesen nicht extra installiert, da Windows den Netzwerk-Adapter selbst erkannt und installiert hat (nach dem Klick auf das Laufwerk), aber auch nach einer erneuten Installation über den Geräte-Manager und besagtem Treiber-Paket ist das Verhalten gleich geblieben. Ebenso zeigt sich das gleiche Verhalten mit dem Treiber von der Realtek-Seite, der dort aber noch in einer älteren Version vorliegt.

Eventuell liegt es auch am Modell selbst und ich sollte diesen zurückschicken und dafür einen anderen nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Hersteller machen sowas als "Feature" da sie so den Treiber mitliefern können.
Ich persönlich mag sowas nicht.
Normalerweise verschwindet das Verhalten, sobald der Treiber installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, up.whatever, Serk und 4 andere
Ich nutze den Adapter auch. Den Treiber von UGREEN findest du auf deren Seite. Dann verhält sich der Adapter ganz normal.

https://de.ugreen.com/pages/download

Nummer des Adapters eingeben und Treiber runterladen. Das steht auch in dem kleinen Beiblatt, dass mit dem Adapter geliefert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk und Aduasen
Skysurfa schrieb:
Der gleicht dem Treiber, den ich direkt von Realtek gezogen habe, nur, dass die von UGREEN angebotene Version sogar noch älter ist. Aber ich habe es mal getestet, das Verhalten hier ist bei dieser noch die selbe.

Gäbe es eventuell einen Workaround, dass das CD-ROM-Laufwerk automatisch eingebunden wird? Wenn man darauf klickt, verschwindet es direkt, es kommt kein Fenster oder irgendwas anderes, nur der Netzwerk-Adapter taucht dann auf. Den Gedanken mit der Treiber-Installation über das CD-ROM-Laufwerk hatte ich auch, aber es macht mehr den Anschein wie ein "An"-Schalter. Ich mag das auch nicht. Vielleicht sollte ich lieber ein anderes Produkt nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen das nicht alle so?
Bei AVM wird das ebenso gehandhabt. Klickt man das Laufwerk an kann man einen Treiber installieren mit dem es möglich ist Online zu gehen der aber nur bis zum Neustart erhalten bleibt. Von AVM muss man sich dann den
aktuellen Treiber herunterladen.
 
Damals hatte ich schon einmal diesen Netzwerk-Adapter, der ist dann allerdings schon nach ein oder zwei Tagen kaputt gewesen, hat einfach gar nicht mehr funktioniert, und ging deshalb direkt zurück. Ich meine aber mich zu erinnern, dass ich hier nicht erst ein CD-ROM-Laufwerk anklicken musste, da kann ich mich aber auch irren.
 
Serk schrieb:
dann das CD-ROM-Laufwerk erst einmal anklicken
Was meinst Du damit genau, musst Du
a) lediglich drauf klicken oder​
b) das Laufwerk öffnen, also Doppel-Klicken?​
Falls Letzteres dürfte Dein Auto-Start für USB-Medien irgendwie abgeschaltet sein.
 
Ich gehe in den Explorer und klicke das Laufwerk doppelt an, um es "zu öffnen", so wie andere Laufwerke eben auch, nur, dass das Laufwerk sich dann nicht "öffnet", sondern direkt verschwindet und den Netzwerk-Adapter einschaltet.

An den Auto-Start für USB-Medien hatte ich auch schon gedacht und habe das umgestellt, aber er fragt bei dem USB-C-Netzwerk-Adapter nicht nach. Der steht da einfach nur als CD-ROM-Lafuwerk, bis ich es "initialisiere".
 
Meldet der sich vielleicht nicht als USB-Stick sondern CD-ROM-Laufwerk?
Hast Du schon den Treiber und das Gerät im Geräte-Manager über Rechts-Klick deinstalliert? Also einmal während es ein Ethernet-Adapter ist. Und einmal während es ein Laufwerk ist? Und danach auch in allen drei Ecken geschaut, dass kein Treiber-Paket mehr generell installiert ist?
 
Hatte das Problem auch. Habe es wie folgt gelöst:
Lade von nirsoft.net das Programm (muss nicht installiert werden) USBDeview (v.3.07) herunter und starte es.
Suche den entsprechenden Eintrag von deinem USB-C-Netzwerk-Adapter (2.5 Gigabit) und lösche ihn ganz einfach.
Nun sollte wieder alles o.k. sein.
 
Zurück
Oben