USB -C oder Soundkarte

OP Descent

Bisher: tom_highway
Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe gerade von Teufel den Concept 8 Subwoofer hier, dieser hat ja eine eingebaute Soundkarte die ich direkt mit USB am PC anschließen kann.

Da ich aber eine Sound Blaster AE5 im Rechner habe, stellt sich mir nun eine Frage genereller Natur, ob es nicht besser wäre den Subwoofer über Klinke direkt an der Soundkarte zu betreiben, da diese auch ein Equalizer besitzt und noch ein paar andere Futures.

Meine Frage ist daher, womit sollte ich am besten den Subwoofer am PC verbinden, den Subwoofer über USB oder an der Soundkarte?
Falls Soundkarte, womit am besten anschließen, über Klinke oder Optisch Digital?

Betrieben wird der Subwoofer in einer 2.1 Konfiguration.

Warum testest du es nicht einfach und entscheidest selbst, was sich für dich am besten anhört, wenn du ohnehin alles schon da stehen hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Incanus, Xero261286 und 2 andere
Das liegt daran, das Teufel keinerlei Kabel dem Lieferumfang beilegt und ich erst einmal nichts testen kann. Möchte aber auch nicht gleich ein ganzes Kabelsortiment kaufen um jegliche Anschlussart zur testen.

tom_highway schrieb:
Ein USB-A zu USB-C Kabel solltest wahrscheinlich schon irgendwo auffinden können. Dann kannst du auch testen, ob deine Lautsprecher daran schlechter oder gleichwertig klingen.
Wenn du merkst, dass die Qualität schlechter ist, dann kannst du dir noch immer ein entsprechendes Kabel kaufen, um den Subwoofer anzuschließen.
Wie du den mit der Soundkarte anschließst sollte eigentlich relativ egal sein. Es ist ein Subwoofer...

tomgit schrieb:
Es ist ein Subwoofer...
An dem aber auch noch 2 Lautsprecher hängen. Ob ich überhaupt einen unterschied als Laie merken würde ist dann die nächste Frage. Dann frage ich mal so, würde es irgendwelche Verluste mit den anderen Anschlussarten geben? Am liebsten wäre es mir direkt an der Soundkarte anzuschließen.

tom_highway schrieb:
Falls Soundkarte, womit am besten anschließen, über Klinke oder Optisch Digital?
Moin,

das kommt drauf an, wo das digitale Signal gewandelt werden soll. Soll es in der Soundkarte gewandelt werden, musst du Klinke nutzen, bei Verwendung des optischen Kabels wird das digitale Signal an den Subwoofer übergeben und auch dort gewandelt.

Gruß eisholz

tom_highway schrieb:
Falls du die Soundkarte benutzt, bringt dir der digirtale Anschluss gar nichts. Dann kannst du auch gleich USB-C nehmen, in beiden Fällen passiert die digital-ananlog-Wandlung NICHT auf deiner Soundkarte (diese Wandlung ist das, wo eine gute Soundkarte glänzt).
Wenn du digital nehmen willst, würde ich USB-C nehmen, nicht optisch. Dürfte die höhere Bandbreite haben, dieses optisch-digitale ist auch nicht mehr ganz jung.

Ich persönlich habe meine Soundanlage digital angeschlossen (optisch, ist zu alt für USB-C). Hat den Vorteil, dass ich überhaupt keine Brumm- oder Störgeräusche vom Rechner habe. Außerdem hat meine Soundanlage sicher die bessere digital-analog-Wandlung als meine Soundkarte.

Ganz zu schweigen das eine Wandlung auf der Soundkarte eher die Möglichkeit von Interferenzen bietet... Also Störgeräusche die dann zu den Boxen kommen...

Toslink wäre hier am besten da es auch brummschleifen verhindert. Die bedenken bei der Bandbreite sind zu vernachlässigen wenn das eh nur als 2.1 System laufen soll. Alles darüber wäre aber schlecht da es nicht genug Bandbreite gibt.

USB geht daher weil der Ton digital übertragen wird und erst im Endgerät gewandelt wird.

Meine Anfrage vor eine Woche direkt bei Teufel ergab gestern folgende Antwort:

"Die USB Soundkarte des Concept 8/12 sollte man als letzte Möglichkeit sehen, den Subwoofer mit einem PC zu verbinden. Sie ist dann interessant, wenn es keine anderen Möglichkeiten der Verbindung gibt.
Die beste Verbindung ist der Anschluss an eine Mehrkanal-Soundkarte des PC über ein Adapterkabel Miniklinke auf Cinch und zwei Miniklinke Kabel."

Zwar etwas widersprüchlich zu einigen Aussagen hier, aber was solls.
Hab es nun mit Klinke Verbunden und bin vollends zufrieden und darauf kommts ja an :-)

Also hat Teufel dir gesagt das ihre Soundkarte eigentlich Schrott ist ..

und nebenbei Empfohlen über Massestörungsanfällige Kabel zu gehen.. wenn man das gut findet dann ists halt so.

Ich nutze halt das Optische Kabel hab aber auch nur Stereo Boxen drann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und pseudopseudonym
xxMuahdibxx schrieb:
Also hat Teufel dir gesagt das ihre Soundkarte eigentlich Schrott ist ..
Finde ich auch krass...

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Wenigstens gehen sie einigermaßen offen damit um?

Zurück
Oben