USB-C PD Ladeleistung ausreizen?

F!o

Admiral
Hi,

Ich habe bei mir im Wohnmobil eine Einbausteckdose mit USB-C Power Delivery mit knapp 50W Ladeleistung.
Mein MSI Prestige 15 hat ein Netzteil dabei, welches 90W (230V) liefert.

Bevor ich mir nun ein neues Netzteil (12V) kaufe, möchte ich mal ausprobieren ob ich nicht vielleicht mit den 50W sogar klar komme.
Ich zocke nicht, und lass keine Benchmarks laufen, ich mach lediglich Bildbearbeitung mit Lightroom oder mal nen 4k Videoschnitt (das Exportieren dürfte die Maximalleistung sein die ich dem Notebook abfordere).

Gibts ein Tool welches auslesen kann mit wieviel W der Akku aktuell geladen wird? Findet die Ladung Lastabhängig statt, oder immer mit Voller Power?

Gruß

Es gibt usb Stromzähler, so einen kannst du zwischen Netzteil und Laptop einsetzen. Bspw :
https://a.aliexpress.com/_UFuMd
Ich glaube der sollte mindestens bis 60w abdecken.

Unter Linux bekommst du diese Infos aus /proc/ACPI oder via der tools inxi/powerop unabhängig vom hersteller.

Unter Windows gibt es da glaube ich keine Konsistenz. Bei Lenovo siehst du es im Lenovo control center. Wie msi das handlet weiß ich nicht

OH, und du kannst natürlich einfach mal schauen wie lange das leere Laptop zum Laden benötigt

Danke euch. Also hab ich es schon richtig verstanden.
Wenn ich exakte Zahlen möchte komm ich um ein Voltmeter nicht rum, weil ich die Ladeleistung unter Windows nicht auslesen kann.

Ansonsten hilft wohl nur ausprobieren und schauen ob bei Belastung in den Akku noch was geladen wird oder nicht.

Naja, oder du schaust nach ob es in den msi tools steht

Zuletzt bearbeitet:
F!o schrieb:
Hi,

Ich habe bei mir im Wohnmobil eine Einbausteckdose mit USB-C Power Delivery mit knapp 50W Ladeleistung.
Mein MSI Prestige 15 hat ein Netzteil dabei, welches 90W (230V) liefert.

Bevor ich mir nun ein neues Netzteil (12V) kaufe, möchte ich mal ausprobieren ob ich nicht vielleicht mit den 50W sogar klar komme.
Ich zocke nicht, und lass keine Benchmarks laufen, ich mach lediglich Bildbearbeitung mit Lightroom oder mal nen 4k Videoschnitt (das Exportieren dürfte die Maximalleistung sein die ich dem Notebook abfordere).

Gibts ein Tool welches auslesen kann mit wieviel W der Akku aktuell geladen wird? Findet die Ladung Lastabhängig statt, oder immer mit Voller Power?

Gruß

Also der Akku wird immer mit der maximal möglichen Leistung geladen für die der Akku ausgelegt ist. Lastabhängig ist nur der Verbrauch in Abhängigkeit zur aktuellen Last.
Bei einem Fast Charge Akku sind es aktuell etwa 40W (wenn auch das Ladegerät genug Leistung liefert).

Bsp 1: Wenn du also mit deinem 50W Ladegerät versuchst den Akku zu laden aber gerade soviel Last anlegst, dass 45W alleine für das System benötigt wird, bleiben noch 5W fürs Laden.

Bsp 2: Dein Akku ist auf 100% und Laptop ist am Ladegerät angeschlossen und wegen Last verbraucht dein System 65W. Da dein Ladegerät aber nur maximal 50W liefert wird der Akku langsam entladen

Mit wie viel dein Akku lädt kannst du über HWinfo ablesen. Was dein System im Gesamten verbraucht geht nur über ein Messgerät

Meine Vermutung ist du kommst sehr gut mit deinem Nutzungsszenario mit den 50W aus. Während der Bearbeitung wird der gesamte Verbrauch deutlich unter 50W (geschätze 30W) liegen und erst beim Exportieren etwas darüber liegen. Wenn du also keine 24h am Stück exportierst oder renderst wirst du nie Probleme bekommen

Zurück
Oben