Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
USB-C per PCI an meinem Mainboard nachrüstbar?
- Ersteller Moon777
- Erstellt am
Deathangel008
Grauer Jedi
da das MB keine PCI-slots hat: nein. muss schon ne PCIe-karte seinMoon777 schrieb:ob es an meinem MSI Z170A Gaming Pro Carbon Board überhaupt möglich ist, eine USB-C PCI Karte nachzurüsten.
![Evil LOL :evillol: :evillol:](/forum/styles/smilies/evillol.gif)
den untersten x16-slot verwenden, es sei denn du willst dem ersten x16-slot 8 lanes klauen.
madmax2010
Fleet Admiral
das board hat schon USB-C verbaut..Moon777 schrieb:ob es an meinem MSI Z170A Gaming Pro Carbon
Tuetensuppe
Admiral
Ein kleines Suchbild ...
https://de.msi.com/Motherboard/Z170A-GAMING-PRO-CARBON/Gallery#lg=1&slide=4
Ansonsten ist die Inateck-Karte natürlich i.o.
https://de.msi.com/Motherboard/Z170A-GAMING-PRO-CARBON/Gallery#lg=1&slide=4
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Ansonsten ist die Inateck-Karte natürlich i.o.
Oh! Das Board hat tatsächlich nen USB-C? Das muss ich mir gleich mal anschauen. Wie peinlich ist das bitte? 🙂
Und jaaaas, PCIe.
Danke Euch allen, geht mir nur um die Geschwindigkeit, brauche keinen zweiten USB-C, wenn einer vorhanden ist.
Und jaaaas, PCIe.
Danke Euch allen, geht mir nur um die Geschwindigkeit, brauche keinen zweiten USB-C, wenn einer vorhanden ist.
10 GBit/s hat der. Die Karte wäre mit 20 GBit/s also dahingehend etwas besser, falls benötigt.Moon777 schrieb:geht mir nur um die Geschwindigkeit
Weitere 10 GBit/s liegen an dem danebenliegenden USB-A-Port an, den du auch auf USB-C leicht adaptieren kannst, falls doch mal zwei gebraucht werden.
Ich hab ihn gefunden, aber leider scheint der Port nicht zu funktionieren. Muss ich den noch irgendwo freigeben?HorstSan schrieb:10 GBit/s hat der. Die Karte wäre mit 20 GBit/s also dahingehend etwas besser, falls benötigt.
Puh...
Muss gestehen, weiß ich nicht. Hab den PC seit 8 Jahren und mache seit 6 Jahren eigentlich nichts mehr großartig dran.
Im Gerätemanager zeigt er aber ein unbekanntes Gerät an:
auf ASMedia USB3.1 eXtensible Host Controller
"Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)
Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden.
Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren", um einen Treiber für dieses Gerät zu finden."
Edit: Der USB-A 3.1 daneben funktioniert auch nicht.
Muss gestehen, weiß ich nicht. Hab den PC seit 8 Jahren und mache seit 6 Jahren eigentlich nichts mehr großartig dran.
Im Gerätemanager zeigt er aber ein unbekanntes Gerät an:
auf ASMedia USB3.1 eXtensible Host Controller
"Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)
Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden.
Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren", um einen Treiber für dieses Gerät zu finden."
Edit: Der USB-A 3.1 daneben funktioniert auch nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Magst hier nochmal schauen? Krieg den Treiber nicht drauf.HorstSan schrieb:Im Gerätemanager alle Treiber installiert? Der läuft über einen gesonderten Chip.
Ja.
Gibt es möglicherweise Konflikte mit einer PCIe USB 3.0 Karte, die ich eingebaut habe? Seit Jahren allerdings schon. Ich wusste nur nicht, wie aus diesem Thread ersichtlich ist, dass mein Board überhaupt nen USB-C hat und den USB-A 3.1 nebenan hab ich möglicherweise nie genutzt.
Gibt es möglicherweise Konflikte mit einer PCIe USB 3.0 Karte, die ich eingebaut habe? Seit Jahren allerdings schon. Ich wusste nur nicht, wie aus diesem Thread ersichtlich ist, dass mein Board überhaupt nen USB-C hat und den USB-A 3.1 nebenan hab ich möglicherweise nie genutzt.