USB-C per PCI an meinem Mainboard nachrüstbar?

Moon777

Ensign
Moin,
wollte mal vor dem Kauf fragen, ob es an meinem MSI Z170A Gaming Pro Carbon Board überhaupt möglich ist, eine USB-C PCI Karte nachzurüsten.
Hatte die Inateck RedComets U27 ins Auge gefasst.
Danke!

Sollte problemlos gehen grundsätzlich, der Controller ist auf der Karte.
Muss man einfach gucken dass Treiber existieren für das Betriebssystem und natürlich dass ein passender Slot frei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moon777, kartoffelpü und Nitschi66
Das Board hat keine PCI Slots... Das Ding hat nur PCIe (Express) Slots, das ist also ohne Probleme möglich sofern Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moon777 und DJMadMax
Du brauchst einen zweiten Port zum bereits vorhandenen USB-C-Port oder brauchst du die 20 GBit/s?

• Gefällt mir
Reaktionen: Moon777
Also dein MB hat 2 USB3.0 Anschlüsse intern dazu 2 USB3.0 + 1 USB-C3.1 am MB extern zusätzlich. Reicht das nicht? Dann gibts ja auch noch eine Masse an USB3.0 auf USB-C Kabel sowie Adapter Hubs und wer weiß was noch alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moon777 und DJMadMax
Moon777 schrieb:
ob es an meinem MSI Z170A Gaming Pro Carbon Board überhaupt möglich ist, eine USB-C PCI Karte nachzurüsten.
da das MB keine PCI-slots hat: nein. muss schon ne PCIe-karte sein:evillol:

den untersten x16-slot verwenden, es sei denn du willst dem ersten x16-slot 8 lanes klauen.

• Gefällt mir
Ja, im unteren PCIe 3.0 x16 kein Problem, ist auch ein eigentlich passend ein x4.

• Gefällt mir
Oh! Das Board hat tatsächlich nen USB-C? Das muss ich mir gleich mal anschauen. Wie peinlich ist das bitte? 🙂

Und jaaaas, PCIe.

Danke Euch allen, geht mir nur um die Geschwindigkeit, brauche keinen zweiten USB-C, wenn einer vorhanden ist.

Moon777 schrieb:
geht mir nur um die Geschwindigkeit
10 GBit/s hat der. Die Karte wäre mit 20 GBit/s also dahingehend etwas besser, falls benötigt.

Weitere 10 GBit/s liegen an dem danebenliegenden USB-A-Port an, den du auch auf USB-C leicht adaptieren kannst, falls doch mal zwei gebraucht werden.

• Gefällt mir
HorstSan schrieb:
10 GBit/s hat der. Die Karte wäre mit 20 GBit/s also dahingehend etwas besser, falls benötigt.
Ich hab ihn gefunden, aber leider scheint der Port nicht zu funktionieren. Muss ich den noch irgendwo freigeben?

Im Gerätemanager alle Treiber installiert? Der läuft über einen gesonderten Chip.

Puh...
Muss gestehen, weiß ich nicht. Hab den PC seit 8 Jahren und mache seit 6 Jahren eigentlich nichts mehr großartig dran.

Im Gerätemanager zeigt er aber ein unbekanntes Gerät an:

auf ASMedia USB3.1 eXtensible Host Controller

"Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)
Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden.
Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren", um einen Treiber für dieses Gerät zu finden."

Edit: Der USB-A 3.1 daneben funktioniert auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
HorstSan schrieb:
Im Gerätemanager alle Treiber installiert? Der läuft über einen gesonderten Chip.
Magst hier nochmal schauen? Krieg den Treiber nicht drauf.

Hast du den von der MSI-Seite genommen ja?
Screenshot 2023-07-18 at 22-52-16 MSI Deutschland.png

Ja.

Gibt es möglicherweise Konflikte mit einer PCIe USB 3.0 Karte, die ich eingebaut habe? Seit Jahren allerdings schon. Ich wusste nur nicht, wie aus diesem Thread ersichtlich ist, dass mein Board überhaupt nen USB-C hat und den USB-A 3.1 nebenan hab ich möglicherweise nie genutzt.

Zurück
Oben