Usb-C Powerbank mit Powerpassthrough als USV

daniel987

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
144
Hi zusammen,
Hab einen mini Server am Laufen, der recht wenig Strom bezieht 2-6 Watt. Stromversorgung läuft über Usb-C mit mindestens 12v oder power delivery. Kennt jemand ne Powerbank die Passthrough Charging hat und hier als USV dienen könnte?
VG Daniel
 
Diese hier. Eine A8 hab ich auch schon lange selbst im Einsatz, hat mich bisher nie im Stich gelassen. Wobei ich sie nicht als USV in Verwendung habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel987
Ein Problem dabei könnte sein, dass bei voller Power-Bank die Ladeelektronik auf einen anderen Modus umstellt, welcher bei Wegfall des Ladegerätes umgestellt wird. Je nach Implementierung ist dieser Vorgang (Veränderung der Eingangsversorgung und/oder Aushandlung Ausgangsversorgung) nicht immer 100% unterbrechungsfrei.

Ich würde das auf jeden Fall ausreichend testen, auch wenn es eventuell im Internet Anekdoteninformation gibt, dass es funktionieren müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel987
Das Problem dürfte viel eher sein:
Normalerweise will man ja einen Alarm oder Meldung an das angeschlossene System weitergeben wenn die "USV" einspringt damit dieses bei Zeit (Akku kleiner x%) sicher runterfahren kann.
Das ist mit ner Powerbank halt absolut gar nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel987
Hi zusammen,
danke für die Tipps. Man bekommt ja für um die 80€-100€ auch schon ne usv-Steckdosenleiste mit usb-Anschluss. Vl. ist das dann sie savere Variante. Hat auch den Vorteil, dass hier der Failover ja gemäße Produkt klappen müsste.
 
Zurück
Oben