USB C Splitter für "Docking Station" Monitor (HP E27d G4)

Neokazaki

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
117
Ich habe eine Frage, auf die ich leider nach längere Recherche bislang keine Lösung gefunden habe. Es geht dabei um den Anschluss von zwei Notebooks an einen Monitor. Bei letzterem handelt es sich um den HP E27d G4, der primär als Docking Station für mein Notebook (Thinkpad T495) im Homeoffice dient. Dieses ist via USB C angeschlossen (#8, siehe unten) und nutzt den Monitor als Docking Station zur Stromversorgung und für die Verbindung mit den Peripherie-Geräten wie Wireless Maus/Tastatur, Headset etc. (diese sind angeschlossen an #1/2, siehe unten).

Mein privates Notebook (HP ZBook 14) ist an einer HP Slim Dock angeschlossen, welche wiederum über Display Port (#7, siehe unten) mit dem selben Monitor verbunden ist. Soweit funktioniert das ohne Probleme, allerdings muss ich die Peripheriegeräte (Headset + Maus/Tastatur an #1/2) jedes mal an die Slim Dock des Zbook umstecken, wenn ich von "Homeffice" auf Privat wechsle. Leider scheint die Displayport Verbindung die am Monitor angeschlossenen USB Geräte nicht an die Slim Dock durchzuschleusen.

Ich bin soweit gekommen, dass es die Peripherie (an #1/2) meinem ZBook zugänglich mache, indem ich den primären ("Lade")-USB C des Monitors (#8, also der Port der sonst das Thinkpad versorgt) mit dem ZBook verbinde. Allerdings müsste ich dann in diesem Port wieder hin und her stecken, wenn ich anstelle des ZBooks wieder das Thinkpad verwenden möchte.

Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt via Verteiler den USB C Port des Monitors (#8) via 2 x female USB C sowohl an das Thinkpad als auch das ZBook anzuschließen.

Anbei noch die Anschlüsse:

Unbenannt.png

Für Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar :)
Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
 
Der Monitor hat doch einen Usb Downstream port (#10). Diesen könntest du an das Slim Dock anschließen, dann kannst du deine Peripherie verwenden wenn das Slim Dock per DP angeschlossen ist. Und wenn das Thinkpad an Port #8 hängt sollte alles darüber laufen. Hp versucht das auch recht schwer verständlich mit dem letzten Satz im Bild auszudrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neokazaki
Danke vielmals, hat geklappt :) Allerdings musste man noch eine Einstellung am Monitor vornehmen, damit der hin- und her Wechsel klappt: ich musste auf den "KVM" Modus umstellen. Anbei die Screenshots dazu, falls jemand mal auf diesen Thread hier stößt. :)

Unbenannt.png


Unbenannt2.JPG
 
Zurück
Oben