USB-C Splitter / USB-C Adapter 1 male to 2 female

Dimi3

Lt. Commander
Hallo werte CB`ler, :)

aufgrund der Tatsache, dass die 3,5 mm Klinke zunehmend einem einzelnen USB-C Port weicht, bin ich auf der Suche nach einer Lösung, wie ich den einzig verbleibenden USB-C-Port ins zwei Ports "splitten" kann. Da Apple die Abschaffung der Klinke längst vollzogen hat, gibt es bereits auch einige brauchbare Ansätze, die meinem Anliegen nahe kommen...

Hier ein Beispiel aus Fernost:
2 in 1 Dual 8 Pin Adapter Headphone Jack Converter 1pc.JPG

Kurz gesagt möchte ich beispielsweise die nachfolgenden In-Ear´s (Xiaomi Noise Cancellation In-ear Earphones Type-C Version) verwenden, während ich mein Smartphone lade:

Xiaomi Noise Cancellation In-ear Earphones Type-C Version.JPG

Alle Google-Suchen nach vergleichbaren Lösungsansätzen für USB-C blieben ohne Ergebnis - hoffe, gemeinsam mit euren Glaskugeln, kommen wir zu einer Lösung. ;)

Besten Dank vorab & VG
Dimi3

Zuletzt bearbeitet:
Auf Gearbest keinen gewünschten Adapter gefunden.
Nur TypC auf Klinke+TypC.

Notlösung?
Splitter auf TypC+TypA und dann TypA auf TypC? Ob das funktioniert?
---mist ich kann nichtmal den Splitter auftreiben, da immer ein microUSB dabei ist---
https://www.gearbest.com/chargers-cables/pp_1448962.html?wid=1433363
Schön und kompakt ist das allerdings überhaupt nicht.

-> TypC ist noch nicht etabliert, würde wieder Klinke kaufen^^
Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre auch die Klinke lieber, doch tun sich begründete Zweifel an der Zukunft unserer geliebten 3,5 mm auf (zumindest im Bereich der Smartphones).
Dennoch Danke für den ersten Versuch :) - weitere 40 Minuten Stöbern haben übrigens Folgendes ergeben:

USB-C Gen2 Multiport Adapter 2x Typ-A 3.0, 2x Typ-C.JPG
(Link zu reichelt.de)

Bei Weitem nicht so portabel wir ich es mir erhofft habe - und somit auch nicht brauchbar für den täglichen Einsatz. Auch ist mir aufgefallen, dass nur einer der beiden USB-C Ports (links) zum Laden des Geräts taugt, wobei der Andere hingegen scheinbar nur für den Datenaustausch herangezogen werden soll.
>>Hier der Link zur Betriebsanleitung auf reichelt.de<<
Ob das wohl auch so ein generelles Thema sein wird...

Bleibe offen für weitere Ideen :rolleyes:

Das Gerät von Reichelt ist ein Hub, und sowas funktioniert auch. Von Chinaschrott-Bastelfusch (1. Abbildung oben) würde ich die Finger lassen (reicht ja schon, wenn es chinesische Kopfhörer sein müssen). Sowas macht meist nur Ärger, weil es keiner Spezifikation entspricht.

HaZweiOh schrieb:
Das Gerät von Reichelt ist ein Hub, und sowas funktioniert auch. Von Chinaschrott-Bastelfusch (1. Abbildung oben) würde ich die Finger lassen (reicht ja schon, wenn es chinesische Kopfhörer sein müssen). Sowas macht meist nur Ärger, weil es keiner Spezifikation entspricht.

Hier muss ich teilweise widersprechen, da nicht alles aus China über einen Kamm geschoren werden darf. Gerade etablierte Marken wie Xiaomi erfahren überdurchschnittliche Reviews und Ratings was sowohl Verarbeitung als auch das Preis-/ Leistungsverhältnis anbelangt. (Spreche zu einem Teil aus eigener Erfahrung, da mein bescheidenes Smart-Home auf jener Marke basiert).

Da ich auch bereits kleinere NoName-USB-Adapter(-"Schrott") aus China bezogen und in Gebrauch habe, kann ich beruhigt sagen, dass gerade sowas relativ gut funktioniert, wenn man nicht am letzten Penny nagt und dabei bereit ist an der Verarbeitung zu büßen (einen gewissen Sinn für Qualität und die nötige Fachkenntnis unterstelle ich mal). Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass gerade ein solcher Adapter einwandfrei funktionieren dürfte... suche deshalb Vergleichbares (kompakt und handlich) auf USB-C-Basis.

Zuletzt bearbeitet:
Bei merkwürdigen Geräten, die so kein Qualitätshersteller baut, wäre ich vorsichtig (Das Ding auf dem ersten Foto)

Offtopic zu Smartphones: allein wegen dem Zugriff durch die chinesische Diktatur kommt ein Chinaböller für mich nicht Frage! Mögen sie noch so (teilweise) gleichwertig produziert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic:
:rolleyes: Staatstrojaner, Artikel 11 & 13 hier - Diktatur da... ist doch immer so eine Sache mit dem "Vertrauen" in das eigene gelobte Land.
Auch Begriff "Chinaböller" ist m.E. bereits zu einseitig geprägt, wenn man sich die Bilder von selbst-entzündenden Teslas zu Gemüte führt.:jumpin:

Die wirst ja wohl Deutschland nicht mit einer lupenreinen Diktatur vergleichen!
Die armen Chinesen werden jetzt übrigens mit Punkten für ihr staats-gefälliges Verhalten bewertet. Bei wenig Punkten gibt's sehr konkrete Nachteile.

Gewagte Interpretation... :D Ging mehr darum, dass dem Netz dein Wohnsitz und Smartphone-Hersteller egal sein dürften. Die Grenze hier dürfte weitaus weniger kontrollierbar sein als das, was Schengen aus unseren Inner-EU-Landesgrenzen übrig lies...

Ergo wiege ich mich in der Annahme, in der ich Frieden gefunden habe: Wenn jemand deine Daten will, bekommt er diese auch :rolleyes:

Apropos Punkte... ich wollte ja noch nach meinem Schufa-Score schauen... hoffentlich stellt sich mir kein "konkreter Nachteil" für meine nächste langfristige Investition in den Weg ;). Und stell dir vor, mir sperrt man dann auch noch meine Kreditkarte, jetzt wo ich mir doch die In-Ears aus China kaufen wollte... oje...:o

(Ja ich habe auch gelesen, dass die Chinesen in schlimmen Fällen bspw. kein Bus mehr fahre dürfen, dass sie auch noch viel härter Strafen erwarten. Dies ist nicht zu verharmlosen. "Lupenrein" ist unsere Demokratie - und die vieler anderer "demokratischer" Staaten aber längst auch nicht mehr)

Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh
Der "Chinaschrott" ist oft 1:1 der gleiche wie der Schrott den du in vielen Shops bzw Amazon findest^^
Nur ohne 2-5 fachen Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: highks, Dimi3 und John Sinclair
Bei China-Ware muss man aber manchmal schon aufpassen, was man da kauft, und vor allem, von wem. Wenn der Hersteller völlig unbekannt ist, kann es auch mal in die Hose gehen.

Der Google Software-Ingenieur Benson Leung testet auf seinem Blog diverse USB Hardware, die er von Amazon einkauft. Das schlimmste USB Typ C Kabel, das ihm bisher untergekommen ist, hat es geschafft, sein Chromebook unmittelbar beim Einstecken zu zerstören.
Was da teilweise verkauft wurde (wird) ist zum Haare raufen, bis hin zum direkten Kurzschluss im Kabel ist alles dabei. Am häufigsten sind aber kleine Fehler, die bei vielen Geräten nicht auffallen, aber bei einem bestimmten Gerät plötzlich zu viel Ladestrom vom Netzteil fordern und das Netzteil zum Schmelzen bringen.

Deshalb könnte es durchaus sein, dass so ein Adapterstecker wie ganz oben verlinkt auch mal ein Gerät kaputt macht. Es muss nicht sein, aber man muss damit rechnen, wenn der Hersteller sehr obskur ist.

Andere China-Ware wie z.B. Anker oder Aukey sind eigentlich immer sehr gut. Das sind Firmen, die unter anderem auch MFI-zertifizierte Apple-Kabel verkaufen. Das lässt schon mal auf eine gewisse Professionalität hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und Dimi3
@highks
Das ist wahr.
Daher teste ich neue Hardware erst an anderer unkritischer Hardware. Wenn das geschrottet wird, ist nicht viel verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimi3
Zurück
Oben