USB-C Stecker wirklich stabiler als USB-A Stecker ?

MasterXTC

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.784
Ich habe gelesen das der winzige USB-C Stecker doppelt so viele Steckvorgänge aushalten soll als die USB-A Stecker ? Kann das wirklich sein ? Nach meiner Vorstellung ist doch ein großer Stecker wie der USB-A mechanisch stabiler als kleine Stecker, oder ? Ist doch bei dem Kinkenstecker für Kopfhörer auch so. Der große ist viel stabiler als der kleine der recht schnell ausleiern kann.

Aber ich glaube so richtig wird man das erst in einigen Jahren sagen können wenn da mehr Erfahrungen mit dem USB C Stecker gemacht wurden, oder ?
 
Aber wie erreicht man das ? Auf mich macht das Steckerchen keinen sehr soliden Eindruck.
 
Die Klemmen und Kontakte sind weiter entwickelt, ich denke was reine Gewalt angeht sind beide gleich schnell kaputt zu kriegen.
 
HDMI wird mit 10.000 Steckzyklen angegeben.
versuch das mal.....

bei Consumer Produkten geb ich nichts auf die Steckzyklen.
Die Testen nicht realitätsnah.
 
Ich habe mir das MacBook zugelegt was ja bekanntlich nur einen einzigen USB-C Anschluss hat. Eigentlich reicht der auch für mich. Ich habe aber die Befrüchtung das dieser naturgemäß stark belastet wird, schließlich muss man ja das Notebook auch über diesen einen Anschluss laden. Ist echt doof dieses Konzept des einzigen Anschlusses, zumal man hier dann auch noch mit Adaptern arbeiten muss.
 
Die ganzen mini-usb Stecker sind Schrott am schlimmsten bei Handy´s die besten waren wie beim Motorolla V3
 
MasterXTC schrieb:
Ich habe mir das MacBook zugelegt was ja bekanntlich nur einen einzigen USB-C Anschluss hat. [...] Ist echt doof dieses Konzept des einzigen Anschlusses, zumal man hier dann auch noch mit Adaptern arbeiten muss.

Wenn es so doof für dich wäre, würdest du es doch hoffentlich nicht mit deinem Kauf unterstützen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Steckzyklen sagt erst mal nichts über die mechanische Stabilität aus, sondern darüber, wie schnell die Kontakte verschleißen bzw. ausleiern. Und noch dazu kommt, diese Stecker müssen nur MINDESTENS diese Haltbarkeit haben, dürfen aber auch gerne länger halten.

Aus meiner Sicht sollte USB-C robuster sein als USB A 3.0 - aufgebogene Kontakte in diesen Buchsen sieht man öfters, von USB-C sieht man da eigentlich nie was. Außerdem bricht bei USB-A üblicherweise zuerst das Mainboard, bevor der Stecker nachgibt - bei Typ C knickt eher der Stecker, der wesentlich günstiger zu ersetzen ist. Das einizige Problem dass ich am Handy hab ist dass sich dort Schmutz sammelt - aber die Kontakte sind aus meiner Sicht robuster als auch USB A micro. Ich würde mir da mal keine Gedanken drum machen.

mfg
 
Mit USB A Steckern hatte ich eigentlich noch nie wirklich Probleme - ich finde vor allem wichtig, dass USB C besser ist, als Micro-B und USB 3.0 Micro-B, die beiden waren nämlich eine Krankheit!

Der USB Typ C Stecker wirkt auf mich trotzdem wesentlich haltbarer, als der Typ A, alleine schon dadurch, dass er durchgängig von kräftigem Metall umrandet ist, ohne Ecken und Kanten, ohne Spalte, ohne dünne Blechstücke. Das wirkt einfach solide, ich wüsste nicht, wie man das auf die Schnelle mechanisch kaputt machen könnte. Beim Typ A Stecker gibt es da doch mehr Angriffspunkte, wenn man ihn mechanisch zerstören wollte.
 
@engine
danke für den verlinkten Artikel. Dann weiß ich jetzt besser Bescheid ;)

Na, ich gehe dann mal davon aus das der USB-C Stecker zuverlässig seinen Dienst tut.
 
Zurück
Oben