USB-C Stick nicht formatierbar

Giuliano278

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Guten Morgen an alle,
ich weiß nicht ob ich in der richtigen Rubrik bin.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Santesu 512GB USB Stick mit A und C Anschlüssen.
Ich benutze den Stick ausschließlich nur um DVD Serien ohne die CD ständig wechseln zu müssen, anzuschauen. Plötzlich geschah folgendes:
Schließe den Stick am Laptop (Win11) an und er wird angezeigt, rausgeworfen, angezeigt, rausgeworfen. Binnen 0,5 sek geschieht das. Also nicht einmal den Hauch einer Chance den notfalls formatieren zu können.
Ich habe es über die cmd versucht( aber naja 0,5 sek. bringt dort auch nicht viel).
Er ist nicht auf den Boden geflogen und sonst ist auch nichts passiert was ihn hätte beschädigen können. Er switcht nur zwischen TV und Laptop hin und her..
Ist er nun kaputt ( ca. einen Monat alt) oder gibt's da irgendeinen Auslöser was sowas zustande kommen lässt und evtl behoben werden kann?
Beste Grüße aus Bochum.
 
Santesu? Das ist jetzt aber kein Markenprodukt. In den mit Speicher bestückten Bauteilen werden Sticks in der Regel mit dem bestückt, das am Ende übrigbleibt, und das kann man mit Fug und Recht als Bodensatz oder Ausschuss bezeichnen. Deshalb sollte man da keine Wunder erwarten. Den Link findest du unter #2.
Nur mal so aus Spaß: Gib mal im Preisvergleich oder bei Guh-gel als Suchbegriff Santesu ein.
Was sagt Crystal Disk dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
Jo das Verhalten haben defekte USB Sticks schon gerne mal - wenn das an unterschiedlichen Ports so ist dann ist ein Defekt des Sticks sicher das Wahrscheinlichste.
 
Giuliano278 schrieb:
Santesu 512GB USB Stick mit A und C Anschlüssen.
Bei so einem Teil kann ich nur empfehlen, entsorgen und ersetzen. Da du dich noch in der Gewährleistungsphase befindest, reklamieren.

Und dann für künftig überdenken, etwas deutlich Höherwertigeres zu verwenden. Wenn sich beispielsweise eine externe Festplatte über USB anschließen lässt, lieber so eine wählen anstelle eines solchen USB-Sticks.

USB-Sticks sind für eine solche Dauerbelastung nicht ausgelegt. Und schon gar nicht solche qualitativ fragwürdigen.
 
Man kann ja auch ein USB NVme Gehäuse + eine NVme SSD nehmen - das zwar etwas grösser als ein USB Stick aber meist trotzdem noch ok

Ich bastel mir die immer zusammen xD - weil die an USB 3.2 halt wirklich hohe Datenübertragungsraten liefern (~ 500-1000 Mbyte / sec) bau ich so beQuiet MC1 Pro ran - nicht ganz so schön :D aber funktioniert halt richtig gut was Kühlung angeht.
 

Anhänge

  • ext_ssd.jpg
    ext_ssd.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Sankesu?

Wenn der Controller sich ständig an- und wieder abmeldet ist das Ding durch.
Schau dass du dein Geld wieder zurück bekommst und investiere ein paar Euro mehr in ein Produkt eines renommierten Herstellers, z.B. einen Trancend ESD310
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giuliano278
Ja genau Sankesu.. Mit "k"..
Hmm also liegt/lag es an der mangelhaften Qualität und die Belastung? Mist, weil habe mir gedscht, dass ja "nur" Filme bzw. Serien laufen, wo die einzelnen Dateien nicht mehr als 1GB haben, ist es nicht soo belastend.. Aber danke für den Tipp, schaue mich da noch mal um...
Habe noch einen von Intenso mit 128GB und ebenfalls USB A und C, würde der das aushalten?
Aber auf jeden Fall danke an alle, das Ding wird reklamiert.
 
Giuliano278 schrieb:
Schließe den Stick am Laptop (Win11) an und er wird angezeigt, rausgeworfen, angezeigt, rausgeworfen. Binnen 0,5 sek geschieht das.
Mit beiden Anschlüssen? Andere Geräte funktionieren dort? Eventuell ist ja nur ein wenig Schmutz/Staub im Anschluss und verhindert einen sicheren Kontakt.
 
Sorry, vergessen das zu beantworten: Mit beiden Anschlüssen ist dies der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben