USB-C-Verbinder abgerissen

Benjiii

Newbie
He Leute, brauch mal bitte eure Hilfe:
Ich habe bei meinem altem Laptop herum geschraubt und dabei doofer weise den USB-C-Verbinder abgerissen.
Irgendwo habe ich mal gehört dass man das angeblich löten kann. Stimmt das oder ist das Quark?

Hat das jemand von euch schon mal gemacht und falls ja, wie gehe ich am besten dabei vor?
Welches Material wäre dafür geeignet? Kann ich dafür jeden Draht verwenden oder muss das ein bestimmter sein?

Dazu wäre wohl ein Photo der abgerissenen Verbindung notwendig

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Asghan und kartoffelpü
Wenn du uns vielleicht mit einem Bild des Schadens erleuchten könntest, könnte man dir wohl auch sagen, ob und was da zu reparieren ist.
Ohne das zu sehen, kann man nur herumspekulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Was ist ein USB-C Verbinder?

Die Worte "Stecker" und "Buchse" sagen Dir was?

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, SpiII, Asghan und eine weitere Person
Hast du einen guten und feinen Lötkolben und kannst auch gut löten? Dann kannst du es selber versuchen (aber dann wüsstest das wahrscheinlich auch schon).

Falls nicht, such dir am Besten ein Reparaturcafe oder -shop und frag da nach, ob sich jemand zutraut, den Anschluss auszutauschen.

Wenn der Stecker nur aus der Buche raus ist: Wieder reinstecken. Sind im Notebook halt so feine Teile.

Aber ohne Foto kann man das natürlich nicht sagen.

Wenn es sich um eine Buchse im Gerät handelt sollte man das wieder fixen können.
Natürlich das know how und Werkzeug vorausgesetzt.
Aber mit deiner doch sehr … dünnen Beschreibung kann dir das noch keiner sagen.

Benjiii schrieb:
Ich habe bei meinem altem Laptop herum geschraubt und dabei doofer weise den USB-C-Verbinder abgerissen.
Irgendwo habe ich mal gehört dass man das angeblich löten kann.
Man schon ... Du besser nicht ... nicht böse gemeint, aber lass das einen Profi machen

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und bart0rn
vllt ist das nützlich

Benjiii schrieb:
Welches Material wäre dafür geeignet? Kann ich dafür jeden Draht verwenden oder muss das ein bestimmter sein?
Für das Löten verwendet man Lötzinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
Je nach Ausführung der USB-C-Buchse sind die Pins zweireihig, ist ohne Heißluft gar nicht realisierbar und du wirst die restlichen verbleibenden Pads auch noch vom Board abreißen.

Wenn ein Stück Kabel fehlt oder kaputt ist, kannst du zur Überbrückung auch Kupferlackdraht nehmen (so einen wie diesen hier: https://www.schneitec-shop.com/kupferlackdraht/ ).
Da der Draht mit einer dünnen Lackschicht überzogen ist, kommt es zu keiner Oxydation und der Draht ist lötbar.
Ist allerdings alles nur Spekulation, da wir ja kein Bild von deinem kaputten Zustand haben ;-)

Zurück
Oben