USB-C Verwirrung - Empfehlung für Kabel, HDMI, Ladegerät und Hub?

Registriert
Okt. 2019
Beiträge
131
Ziemlich verwirrend die ganzen verschiedenen Standards und zig tausend Anbieter am Markt. Ich nutze gerne gutes und günstiges; Amazon Basics sollen ja nicht schlecht sein und Zeug von Anker. Hat jemand Empfehlungen für mich? Idealerweise guten Stromfluss (Handy supportet nur bis zu 15W) und Datenübertragung. Womöglich würde ich auch noch andere Geräte damit nutzen, also wären 15W wirklich nur eine Untergrenze. Muss ich mich überhaupt entscheiden zwischen guter Stromversorgung und Datenübertragung, bzw auf was muss ich achten damit beides läuft?
Außerdem würde ich das Handy gerne per HDMI an meinen TV anschließen und gleichzeitig laden - Screen Mirroring geht zwar auch über WLAN, aber mit HDMI dürfte das deutlich besser sein. Glaube am sinnvollsten wäre wohl ein USB-Hub - auf was gilt es dabei zu achten?
 
Also für 15W reicht in der Regel irgendein USB-C Kabel, das ist keine spezielle Anforderung. Für mehr ist dann eben ein bisschen hochwertiges Kabel nötig - die Länge wird aber sicher auch noch eine Rolle spielen (z.B. dürfte sicher schwieriger sein mit einem 5 Meter Kabel wie mit einem 2 Meter Kabel als Beispiel).
Für Anschluss an TV wirst ein USB-C zu HDMI Kabel benötigen, da wird nicht geladen währenddessen bzw. wäre mir neu dass man über HDMI auch laden kann.
USB Hub brauchst für was genau?
Und was für ein Smartphone hast Du überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn dein nicht genanntes Smartphone MHL fähig? Ansonsten nutzt dir der USB-C -> HDMI Adapter vermutlich nix.
 
Es gibt Dutzende Standards. Da musst du also erstmal sagen welche dein Handy unterstützt. Ein leistungsstärkeres Netzteil ist kein Problem, dein Handy lädt einfach mit seiner Maximalleistung.

UGreen und Anker sind beide vernünftig.
Wenn du auch einen Laptop laden willst nimm 65W.

Strom und Datenübertragung laufen parallel, da kannst du beides mit allen Kabeln grundsätzlich verwenden. Manche Kabel nur bis 15W, in der Regel machen die meisten aber 65W mit.
 
USB-C hat nen Standard von 3A. Also 15watt bei 5v. Die 15 Watt müsste also jedes USB-c Kabel/Buchse machen. Insofern die Standards eingehalten werden.

So wirklich klar ist aber nicht was du brauchst/willst...

Nen ladegerät fürs Handy, nen Kabel fürs Handy, nen HDMI Kabel, nen HDMI auf USB-c und n USB Hub? Oder alles in einem? Wird leider nicht wirklich ersichtlich
 
Danke für die vielen schnellen Antworten. Sorry, wirklich verwirrend.
Also ich hab ein Samsung Galaxy XCover 6 Pro. Wenn ich das nur per "USB-C auf HDMI Kabel" anschließen würde an den TV würde es ja nicht auch gleichzeitig Strom ziehen können. Daher die Idee einen USB Hub zu nutzen. USB C auf C oder A in den Hub, vom Hub ein Kabel zur Stromversorgung und eine HDMI Kabel für die Bildübertragung an den Fernseher.
Ich hab auch noch ein älteres Original-Samung Ladegerät hier rumliegen, das "Adaptive Fast Charging" kann, aber hätte gerne noch ein weiteres als Ersatz.
 
Hmm dann sowas?

https://amzn.eu/d/17vxBb4

Wobei ich nach kurzer Recherche nicht 100% sagen kann das es mit deinem gerät funktioniert... Musste Mal schauen ob was findest wo deins explizit erwähnt ist.

Da brauchst dann halt noch nen charger bei.
 
Ja, ich bin langsam, aber vielleicht hilft mein Gesülze einem anderen:

Ich verwende dieses Teil am Windows-Tablet und meinem Surface Duo: https://www.amazon.de/dp/B08SM69JLQ/ref=pe_27091401_487024491_TE_item War damals (vor einem Jahr) im Sonderangebot für knap 19 EUR.

Hat (leider) nur eine USB-C-Buchse, sonst kann ich über diese mit dem mitgelieferten Netzteil des Surface Duo mit 18 W laden (mehr kann das Ladegerät nicht), also scheint PD zu funktionieren (das Ladegerät kann 9V und 2A und 12V und 1,5A und die 5V&3A für 15W). Über HDMI schließe ich das Surface Duo an den Fernseher an (4K@60Hz will an meinem Fernseher nicht funktionieren, zumindest mit dem Windows-Tablet nicht, eine Hz-Anzeige beherrscht der Fernseher nicht), an die USB-Steckplätze habe ich schon eine Maus und Tastatur angeschlossen (und den Reader nutze ich regelmäßig).

Zusätzlich habe ich mir einen USB-C auf USB-A 3.0 Adapter geholt, hat sich mehr als gelohnt.
 
Zurück
Oben