USB Combi (Maus&Tastatur) - Maus geht, Tastatur nicht (HID Problem?)

matzze2000

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8
gelöst: USB Combi (Maus&Tastatur) - Maus geht, Tastatur nicht (HID Problem?)

Hey,

ich habe ein Problem mit meiner Maus-Tastatur-Combi von Logitech (MK250). An meinem Laptop (Windows 8 x64) funktioniert nach Anschluss nur die Maus. An einem anderen Rechner mit Windows 8 habe ich die Geräte getestet, funktioniert beides Problemlos.

Es wurden automatisch von Windows die HDI-Standard-Treiber installiert. Im Gerätemanager wird die Maus und Tastatur jeweils angezeigt und arbeitet laut Geräteinfo ohne Probleme. Zusätzlich werden noch HDI-Konforme Geräte angezeigt/ installiert.

Die Maus arbeitet korrekt, von der Tastatur kommt nichts an. Wenn ich den USB-Dongel entferne friert der komplette Rechner ein und es hilft nur ein Reset über den Powerknopf. Das Passiert auch wenn ich im Gerätemanger das HDI-USB-Gerät oder direkt die Tastatur entferne oder den Treiber deinstalliere.

Ich habe noch eine einzelne USB Maus getestet, die funktioniert ohne Probleme. Außerdem habe ich noch eine Tastatur/Touchpad-Kombi (Logitech K400) ausprobiert, hier ist es sogar noch schlimmer: Dongel angeschlossen, Treiber werden gesucht und installiert - Das Touchpad funktioniert schon und noch während der Installation friert der Rechner ein.

Ich habe nicht angeschlossene aber im Gerätemanager angezeigte Geräte ebenfalls deinstalliert. Ich hatte beispielsweise ein Sennheiser Headset, das sich mit als HDI Gerät eingetragen hatte. Allerdings ohne Erfolg.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee wie ich das Problem angehen kann? Ist es eventuell möglich mal komplett alle HDI-Treiber sauber zu entfernen oder zurück zu setzen, ohne dass Geräte angeschlossen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: USB Combi (Maus&Tastatur) - Maus geht, Tastatur nicht (HID Problem?)

Hey, also das hab ich schon ausprobiert. Der zeigt mir meine Maus und Tastatur an und zeigt auch an, dass der Batteriestand gut ist. Ich habe jetzt einfach mal die Setpoint-Software von der MK300 installiert, da wird allerdings nichts angezeigt (ist ja auch offiziell nicht für die MK250 verfügbar).
Ergänzung ()

So, Problem behoben. Nachdem im Abgesicherten Modus alles funktionierte konnte ja fast nur noch irgendwas im Autostart/ ein Dienst schuld sein. Habe ein paar Sachen deaktiviert, unter anderem etwas namens "Atmel Touchscreen Control", und schon funktionierte wieder alles.
 
Zurück
Oben