USB Controller 2.0 und 3.0 inkombatibel?

cpujunkie

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe schon viel mit Festplatten und Flashspeicher gearbeitet und habe nun eine Sache feststellen müssen, die mir komplett fremd ist, vielleicht habt ihr schon eine ähnliche Erfahrung gemacht und könnt mir helfen bzw. mir den Grund sagen warum das Problem existiert.

Soviel zur Einleitung!

Nun zum Problem!

Ich habe mehrere externe Festplatten schon gehabt in meinem Leben, teilweise waren diese günstiger mit Case (also Gehäuse und USB Controller) als ohne, so dass ich mir häufig externe Festplatte gekauft habe, diese aus dem Case ausgeaut habe und nun noch den Controller (kleine Platine) benutze um die Festplatten bei Bedarf per USB anzuschliessen. Nun ist folgendes passiert. Ich habe eine 2TB Festplatte mit einem USB 3.0 Controller formatiert und eingerichet. Dann hab ich diese an meinem Raspberry Pi angeschlossen über einen anderen USB 2.0 Controller und siehe da, die Platte wurde nicht erkannt. Ok dachte ich mir, könnte ja am Controller liegen, aber auch am PC wurde die Festplatte nicht erkannt und ich konnte diese lediglich formatieren. Mit dem USB 3.0 Controller geht alles einwandfrei :freak:

Nun möchte ich nicht die Platte komplett erneut mit einem USB 2.0 Controller beschreiben und frage mich, womit das Problem genau zusammenhängen kann, was genau macht der andere Controller anders? Dateisystem ist NTFS und sollte keine Rolle spielen. Bin echt am verzweifeln...

Es muss wirklich etwas damit zu tun haben, dass die Platte mit dem "falschen" Controller formatiert wurde.

Falls noch fragen bei der kurzen Beschreibung offen sind gebe ich gerne noch mehr Infos :)

Vielen Dank und einen schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:
Achso guter Einwand, am Strom kann es eigentlich nicht liegen, da 3,5 Zoll Format, Platte wird mit Netzteil angeschlossen!!!

Kann es aber dennoch. Wenn der USB Controller mehr Strom haben will. Es ist eben ein USB 3 Gerät und darf mehr Strom erwarten. USB 2 liefert maximal 500 mA. Und das wird ihm zu wenig sein.

Du hast da ja etwas zusammen gebastelt aus einem USB 3.0 Gehäuse und eigener HDD.

Okay, ich gehe mal deine These druch, ich habe an meinem Notebook sowohl USB 2.0 und USB 3.0 Anschlüsse, an beiden bekomme ich die Meldung, dass ich die Festplatte formatieren soll. Am Raspberry, welche nur USB 2.0 hat funktiniert der USB 2.0 Controller nicht, der 3.0 Controller schon.

Sollte dann eigentlich nicht damit zusammenhängen... Nicht falsch verstehen, bin ja über jeden Tipp dankbar. ;)

Das spricht immer noch nicht gegen meine These. Ein USB 2 Port kann auch mehr Strom liefern. Bei allen Desktops so. Bei vielen Notebooks so. Aber definitiv nicht am PI so.

Und warum kommt das jetzt erst, mit dem formatieren? Das hat vermutlich wieder ein ganz andere Ursache. Wie groß ist die HDD? Du hast da vermutlich einen alten USB Controller der mit größeren (größer als 2.2 TB) HDDs nicht umgehen kann oder der die neuere 4K Emulation nutzt. Und bei beiden, bloß nicht die HDD damit verwenden. Datenverlust ist dann zu 100% garantiert.

So oder so. Du solltest Dein Problem schon genau schildern damit man auch ansetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liest sich doch viel eher nach einer 4k-Emulation des USB-3.0-Adapters (weil ursprünglich von einer Festplatte mit mehr als 2 TiB Speicher).

Durch den Wechsel der Festplatte auf einen anderen Adapter (ohne 4k-Emulation) oder Betrieb ohne Adapter können die Daten nicht mehr sinnvoll interpretiert werden.

Testen kann man das unter Windows z.B. indem man als Admin eine cmd.exe startet und den Befehl ausführt:
wmic diskdrive get BytesPerSector, Model

und das mit den verschiendenen Adaptern und auch direkt an SATA testet
Bei 4k-Emulation müsste in der Spalte "BytesPerSector" dann 4096 stehen, ohne dann halt 512.

Das ist nun interessant

hdd.jpg

Sehe ich das nun richtig, das der USB 3.0 die 4k Sektoren in 512 convertiert und das der 2.0 Controller nicht hinbekommt?

Geht das nun noch ohne Neuformatierung zu ändern?

Ich hatte den USB-3.0-Adapter mit 4k-Emulation in Verdacht, nach Deinem Screenshot ist es aber anders herum.

Man kann nicht zwischen Apaptern mit und ohne 4k-Emulation wechseln und weiter auf die Daten zugreifen.
Wenn die Platte ohne 4k-Emulation eingerichtet wurde, kann sie an jedem SATA-Kontroller angesprochen werden und auch mit allen Adaptern, die keine 4k-Emulation haben.

Ohne Neueinrichtung der Platte, brauchst Du dann einen anderen USB-Adapter ohne 4-Emulation, wenn der USB-3.0 nicht am RasPi geht.

Solltest Du den USB-2.0-Kontroller aber doch verwenden wollen (und die Platte neu bespielen), bedenke aber, dass mit 4K-Emulation die Platte auch nur wieder mit einem Adapter genutzt werden kann, der 4k-Emulation macht; Mal eben im PC eingebaut geht dann nämlich nicht mehr.

Anders ausgedrückt: 4k-Emulation oder nicht-4k-Emulation hat nicht mit der Art der Formatierung zu tun, sondern wie über den Adapter die Sektoren der Festplatte angesprochen werden.

Zurück
Oben