USB-Controller: USB-Gerät wurde nicht erkannt

Fatul

Newbie
Moin,

Habe seit heute Nacht ~2 Uhr ein sehr großes Problem, was auch ziemlich nervt.
Ich bekomme im ~10 Sekunde bis 2 Minuten Takt (wechselt sich immer ab) die Fehlermeldung "USB-Gerät wurde nicht gefunden", mit einem sehr lauten Ton. (Windows halt) (Fehlermeldung: https://i.imgur.com/Ca0AlN6.png)

Da habe ich mal im Geräte-Manager nachgeguckt, und gesehen, dass der USB-Controller ziemlich rumflackert, und auch nacheinander Fehlercode 45, danach wieder 43 ausgibt.
Habe hier mal eine GIF gemacht:
https://i.imgur.com/Xeu2upO.gifv

Man könnte nun zwar denken, dass meine USB-Geräte nicht funktionieren, doch das tut jedes einzelne.
Nur eine Sache gäbe es da, undzwar hatte ich das schon seitdem ich den PC zuerst mals einschaltete:
Ein USB-HUB leuchtete bisher noch nie, und funktionierte auch noch nie, jedoch habe ich da noch NIE die Meldung bekommen, das ist das erste Mal.
Auch habe ich schon versucht, alle Geräte einmal auszustecken, die Meldung kommt aber immer noch permanent.

Nun habe ich eine ganz einfache Frage:
Ist es möglich, die Meldung irgendwo in den Einstellungen oder mit einer Umgebungsvariable auszustellen?
Ob der USB-Controller Fehler ausspuckt oder nicht ist mir relativ egal, funktioniert ja trotzdem alles.

möglicherweise hat dein Mainboard, wo der Controller drauf ist, eine Macke. Abschalten kannst du diese Meldung im gerätemanager und Windows wohl eher nicht.

Möglich wäre auch ein Defekt eines USB-gerätes am jeweiligen Anschluss, dass es oft die Verbindung verliert.

inge70 schrieb:
möglicherweise hat dein Mainboard, wo der Controller drauf ist, eine Macke. Abschalten kannst du diese Meldung im gerätemanager und Windows wohl eher nicht.

Möglich wäre auch ein Defekt eines USB-gerätes am jeweiligen Anschluss, dass es oft die Verbindung verliert.

Wie schon gesagt habe ich schon versucht, alle Geräte auszustecken, bringt leider absolut garnichts.
Alle Geräte funktionieren soweit ja auch.

Falls alles nichts bringt werde ich mir wohl ein neues Mainboard zulegen müssen, denn auf Dauer nervt das doch schon sehr.

Wenn er alle Geräte absteckt, und die Fehlermeldung nach wie vor kommt, dann glaub ich nicht daß ein USB-Gerät defekt ist.

@TE: Bitte keine direkten Vorgänger im Fullquote zitieren. Das ist "überflüssig" und unerwünscht - siehe Boardregeln.

Wo ist denn die USB-Hub Leuchte, welche noch nie ging?

Die ist direkt vorne am Rechner, USB 3.0er denke ich.
Kann auch gut sein, dass mal 5-6 Tropfen Wasser in einen USB-Port gekommen sind.
Aber wie gesagt, der Port ging bisher noch nie und hat auch nie Probleme gemacht.

Würde es denn einen Weg geben, Port 5 einfach davon abzuhalten, wieder und wieder zu connecten, und komplett abzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird das gleiche Verhalten durch ein längeres USB-Kabel hervorgerufen. Das Kabel funktioniert zwar, wenn ich damit ein Gerät anschließe, stecke ich es aber ohne Gerät in einen USB-Port, dann kommen regelmäßig die besagten Fehlermeldungen.

Zurück
Oben