USB DAC für Kopfhörer und evtl. Mikrofon

freigeist1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
42
Servus Zusammen,
ich bau mir gerade ein neues Setup zum arbeiten und gamen:

  • Gaming PC
  • Macbook Air an Lenovo Thunderbolt Dock 3 Gen2
  • Lenovo Arbeitslaptop an Lenovo Thunderbolt Dock 3 Gen2 im Wechsel mit Macbook

jetzt suche ich mir noch einen KVM Switch, womit ich meine Maus, Tastatur, Webcam, DAC und evtl. USB Mikrofon zwischen der Thunderbolt Dock 3 und dem Gaming PC switchen kann per Knopfdruck

Die 2 Monitore switchen von selbst, PC hängt am DP und Thunderbolt Dock an HDMI.

Das einzige was mir noch fehlt ist ein DAC und ein Mikrofon.

Ich habe mich in die DT990 Pro verliebt und brauche irgendein USB-Verstärker oder DAC um die Dinger per USB zu betreiben, weil dieser wird an den KVM Switch angeschlossen.

Das Mikrofon brauche ich eigtl. nur zum zocken und evtl. bald für eigene Videos die ich erstellen möchte (das hat aber erstmal keine hohe Prio). Ich überlege gerade ob ich nicht mein Mikrofon der C922 Logitech Webcam zum zocken benutzen kann?

Wenn externes Mikrofon, hätte ich auch gerne Beyerdynamic, darf auch ruhig was kosten. Was hält ihr von dem M90 Pro X? oder das FOX (wird direkt per USB angeschlossen) bei dem M90 Pro X benötige ich noch ein extra Gerät, vlt, kann man das ja mit dem DAC koppeln?

Ich kenn mich im Audio Bereich nicht so gut aus und habe jetzt schon einige Geräte gesehen auf Youtube, manche hatten auch einen Mikrofon Eingang und man konnte dort die Mic Lautstärke regeln —> finde ich auch cool.

Was mir auch gefallen würde, wenn ich die Lautstärke der Kopfhörer zu 100% über meine MX Keys Tastatur steuern kann und kein extra Gerät benötige mit Lautstärkeregler. Ich hatte mal bei meiner Recherche einen Stick gefunden wo der Kopfhörer angeschlossen wird, der nur verstärkt, aber keinen Lautstärkeregler hat.

Was mir noch eingefallen ist: bei einem Mikrofon wäre mir wichtig, dass es nicht unbedingt vor meinem Mund sein muss, sondern gerne auch hinter der Tastatur steht und man mich trotzdem gut hören kann.
 
Bei Audio-DAC + KHV + Mikrofon-Eingang wird die Luft sehr schnell sehr dünn, ich weiß nicht warum dieses Feld so wenig bespielt wird.
Ich habe mir vor kurzem einen Fosi Audio K5 Pro (Amazon) zugelegt. Für den Preis kann man nicht meckern. Für ein bisschen Musik-Hören per Kopfhörer oder weitergreicht auf die LS und Spielen macht sich das Kästchen ganz gut. Das I-Tüpfelchen wäre halt noch ein S/PDIF Ausgang.
 
ich würde ehrlich gesagt eine Mikrofon unabhängige Lösung bevorzugen und beim Mikrofon eher ein USB-Mikrofon nehmen
Ergänzung ()

was hält ihr von dem Sharkoon Gaming Dac Pro S
 
Wenn du keinen Lautstärkeregler brauchst und eh auf ein USB-Mikro gehen willst, ist der kleine Sharkoon DAC nicht schlecht. Anscheinend gibt es auch eine Version V2, die eine bessere Mikroubterstützung haben soll.
Von der Leistung her sollte er mit den DT990 klarkommen. Das musst du allerdings selbst entscheiden, ob es laut genug ist.
 
Zurück
Oben