USB Denon DAC an Stereo Verstärker anschließen mit interne Wandler

oguz82

Lt. Junior Grade
Hallo ComputerBasler,

eventuell möchte ich mir einen externen USB DAC besorgen (Denon DA-300) der auch als Soundkarte dienen soll.
Bin mir aber nicht sicher ob es sinn macht, wenn dieser neue Denon DAC mit seinem Burr-Brown PCM1795 mein Audio- signal Wandelt und dann an meinem Verstärker (Harman Kardon HK990) über DSP Path wieder ein paar Analog Device PCM 1955 Wandler durchläuft.
Man hat ja bei einem externen DAC das ziel, das Signal mit Wandlern bestmöglich zu Tunen!
Und der Harman Kardon HK990 kann entweder per analog Anschluss: auf dirct path eingestellt werden, so das der Verstärker nur als Verstärker dient ohne die digitale section oder mit den DSP Path, wo man Bass, höhen, Gain und Raumeinmessung aktivieren kann.
Falls jemand was dazu sagen möchte, kann gerne zurückschreiben.

MfG.

oguz82

Danke dir Cokocool,
ich werde mich noch weiter umschauen.

@Cokocool: Hast du eine von den ODAC-Varianten schonmal getestet und kannst was dazu sagen?

@Cokocool

Sehr interessant welche DACs du empfiehlst.
Ist nicht so leicht einen auszusuchen ohne einen Test mit der eigenen Anlage durchzuführen.

Schade das man das AudioSignal von meinem Verstärker nicht ohne die Internen Wandler laufen lassen kann und dabei auch bass, höhen und Gain Einstellungen, Raum EQ benutzen kann. Ist ja blöd wenn das gewandelte Signal vom DAC in den Amplifier geht und dort noch einmal gewandelt wird !

Werde ich aber mal ausprobieren wie das ganze dann klingt mit einem guten Digital to Analog Converter.

oguz82 schrieb:
@Cokocool

Sehr interessant welche DACs du empfiehlst.
Ist nicht so leicht einen auszusuchen ohne einen Test mit der eigenen Anlage durchzuführen.
Eine vernünftige D/A-Wandlung ist kein Hexenwerk, wo man Unmengen an Geld für ausgeben muss. Niemand hört in einem Blindtest den Unterschied zwischen einem 200€ DAC und einem 2000€ DAC. Viele bilden ich nur den Unterschied ein. Hifi ist eine Geschäft :)

Der ODAC wurde von einem Audio Ingenieur entwickelt und durchgemessen. In seinem Blog sieht man, dass er sehr objektiv und technisch agiert. Das gefällt mir ;)

Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo man Unterschiede messen kann, aber nicht mehr hören kann :)

Geht mir eigentlich nicht ums ersetzen, wie gesagt eher darum das der Sound nicht unnötig an zwei verschiedene Wandler durchgehen muss bzw. was aus diesem Audio Signal wird, doppelt gemoppelt gewandelt. Ob es überhaupt sinn macht dann einen besseren Wandler zu besorgen und im End-Effect die Qualität von den ad1955 zu hören.
Ergänzung ()

Cokocool du hast sehr schön geschrieben um was es geht bzw. was dir an dem ODAC gut gefällt.
Und sicherlich hast du auch damit Recht, dass es meist Einbildung ist wenn man den sozusagen besten Sound seiner Anlage hört und sich vorstellt das der Sound sich vorher nicht so gut angehört hat.
Ergänzung ()

Ja klar, wenn man keine Chips und Wandler selber herstellt kommt es mir schon so vor wie Hexenwerk und Voodoo :)

Gebe ich dir recht, dass es auch vieles Geldmacherei ist und ein riesen Business, man sollte nicht einfach blind drauf loskaufen..
Ergänzung ()

Habe recherchiert und diese Kombi gefunden :

http://www.headnhifi.com/O2-ODAC-fully-modded

Aber ist auch nicht gerade so günstig!

Da sieht der Denon DAC schon viel besser aus und welcher sich besser anhört kann ich leider nicht sagen !

Der AD1955 gehört schon zu den besseren Wandlern
Das Problem bei der suche nach einem Wandler ist die Zeit du musst die Kisten z.T schon sehr ausführlich gegeneinander hören der PCM1795 konnte sich bei mir nicht wirklich gegen den AD durchsetzten irgendwas auf Basis des WM8741 kannst du dir auch mal anhören der hat mir an den Breitbändern (B200+BG20) am besten gefallen.

Natürlich sollte man nicht vergessen das es auch auf die Beschaltung der Wandler ankommt aber da muss es nicht gleich ein 1k € Monster sein.

Ja super, dann lasse ich mir eventuell noch mal zeit mit dieser Wandler DAC Geschichte, zur zeit und seit 4 Jahren läuft meine xonar Essence STX ohne Probleme vom PC zum Verstärker und es hört sich auch sehr nice an.

Da spare ich mir lieber die 400Euro die der Denon haben möchte !
Solange alles stabil läuft, brauch man vielleicht auch nicht ein Wandler DAC upzudaten.

LG.

oguz82

Zurück
Oben