USB Device Server / Wlan Router mit Usb

Flava89

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hab ein MacbookPro und möchte alle Kabel loswerden.
Deshalb hab ich recherchiert und gemerkt, dass das garnicht so einfach ist alles über wlan anzusteuern.

Angeschlossen werden soll ein aktiver 12-port Usb-Hub mit
-Usb-Dac (Soundkarte)
-Usb-Bluetooth
-8 Usb-Festplatten
-Usb-Drucker
-DSL-Modem

(alles ohne Treiber funktionsfähig)

1.Lösung
Silex-SX-3000GB-Gigabit-Ethernet-Device-Server und beliebiger Wlan-N-Gigabit-Router

2.Lösung
Airport Extreme oder Airport Express
(wahrscheinlich Bluetooth und Soundkarte nicht möglich, und wenn doch nur mit hohen Latenzen)

Kennt jemand noch Alternativen, die ich probieren könnte? Probieren geht ja über studieren :D

Hatte ähnliches vor, jedoch ging es mir primär um die drahtlose Übertragung von Sound. Dazu hatte ich zuerst den Sharkoon LANPort gekauft. Jedoch verweigerte das Gerät überhaupt die Verbindung zu meiner USB-Soundkarte (X-Fi Surround). Dann den SX3000GB probiert und das Gerät wurde verbunden, erkannt und spielt sogar Sound ab. Leider gab es jede halbe Sekunde Kratzen und Aussetzer -> unbrauchbar!
Nun gammelt das Silex Gerät in der Schublade rum und wartet auf ein Gebührenfreies-Wochenende bei eBay :freak:

Bedenke, dass die Schreib- und Leseraten mit WLAN weit unter der üblichen Geschwindigkeit ist, die du sonst direkt über USB erreichst.

b3nn1 schrieb:
Hatte ähnliches vor, jedoch ging es mir primär um die drahtlose Übertragung von Sound. Dazu hatte ich zuerst den Sharkoon LANPort gekauft. Jedoch verweigerte das Gerät überhaupt die Verbindung zu meiner USB-Soundkarte (X-Fi Surround). Dann den SX3000GB probiert und das Gerät wurde verbunden, erkannt und spielt sogar Sound ab. Leider gab es jede halbe Sekunde Kratzen und Aussetzer -> unbrauchbar!
Nun gammelt das Silex Gerät in der Schublade rum und wartet auf ein Gebührenfreies-Wochenende bei eBay :freak:

Bedenke, dass die Schreib- und Leseraten mit WLAN weit unter der üblichen Geschwindigkeit ist, die du sonst direkt über USB erreichst.

Hast du bei Stereo oder bei Surround Probleme gehabt? Deine Soundkarte braucht ja Treiber oder? Vlt. hängts damit zusammen? Oder vlt. macht Windows Probleme? Wie hast du den SX3000GB angeschlossen? GBit und WLan N? Welchen Empfänger?

So ein Wlan Router schafft um die 11-12MB/s, das reicht mir..... ich hab ja höchstens lossless Audiodateien mit 1,25 MB/s. Es würden ja sogar FullHD-Videos gehen...

Edit

So anscheinend gibt es nur zwei funktionierende Lösungen für mein Problem:

Das schon erwähnte
Silex SX-3000GB :: 2x USB over IP (LAN) USB 2.0 Server, Gigabit für etwa 90€ (unbekannter Chip)
oder den
EXSYS EX-6003 :: 4x USB over IP (LAN) USB 2.0 Server, Gigabit für etwa 53€ (mit dem Elite Silicon E3868M4)

Diese sollten dann an einem beliebigen Wlan-N-Gigabit-Router funktionieren. Ich werde beide mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme traten bei jeder Soundquelle auf. Die Qualität der Datei war egal. Testweise alles via LAN (Gigabit) angeschlossen um WLAN als Fehlerquelle auszuschließen.

Soundkarte ist direkt von Windows erkannt worden - also keine Treiberinstallation oder Zusatzsoftware. Wäre natürlich schön zu wissen, ob das unter Mac OS laufen würde. Ich mag es jedoch bezweifeln...

Ansonsten kann eins der Apple Produkte noch Ton übertragen, jedoch nur Stereo. DD-Wrt in Verbindung mit einer Soundkarte habe ich auch schon gelesen, jedoch hat mein Wissen nie dafür gereicht, sowas einzurichten (Pulseserver aufsetzen?). Auch sehe ich ein Problem darin deinen Soundausgang auf "den Router" zu setzen - noch nie in der Praxis gesehen.

Finde es aber schön, dass noch jemand die ganzen Kabel hasst :) Notebook einfach in ein anderes Zimmer nehmen und alles bleibt angeschlossen... Das wäre ein Traum.

Zurück
Oben