USB diskettenlaufwerk 3.5zoll

bam138

Ensign
Hallo, berufsbedingt benötige ich einen gut funktionierenden Diskettenleser.Am liebsten wäre mir via USB um ihn am Laptop anzuschließen.Könnt ihr dort etwas empfehlen was unter Windows 10 läuft.Diskettenempfehlung wäre auch super.Ich benötige ca. 5 Stück.

Darf man fragen, was du da beruflich machst, dass du noch mit Disketten hantieren musst? Disketten sind vor 20-25 Jahren aus den Mainstream gefallen. Es dürfte nicht mehr viele Systeme aus damaliger Zeit geben, die mehr oder weniger nur mit Disketten gefüttert werden können. Du arbeitest da echt mit antiker Hardware.

Fun fact:
Die Jüngeren unter uns kennen die Diskette nur vom Speichern-Icon. :freak:

Mein Retro Rechner mit Windows XP den ich alle paar Jahre mal aus dem Schrank hole um Earthsiege 2 zu zocken hat auch noch ein Diskettenlaufwerk (Welches ich damals für die Software meines damaligen Blutzuckermessgerätes brauchte^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Letzthin kam eine junge Kollegin (Gen Z) zu uns, sie muss alte Projekte durcharbeiten und ist dabei auf CDs und - Disketten gestoßen, die sie durchschauen muss. Sowohl das externe CD, als auch Diskettenlaufwerk lies sich problemlos an Ihrem Thin Client anschließen. Man braucht so etwas noch öfters als man denkt! Allerdings konnte man hier mit den Dateien auf den Disketten nicht viel anfangen, das Spezialprogramm dazu existierte nicht mehr.. Privat habe ich sogar noch 2 interne 5 1/4" Laufwerke im Schrank - allerdings keinen Controller mehr, an den ich sie anschließen könnte.

Krik schrieb:
Disketten sind vor 20-25 Jahren aus den Mainstream gefallen.
Aus dem Mainstream schon, aber bis vor kurzem gab es noch eine recht gut laufende Industrie für das refurbishen von 3.5"-Disketten. Recht gut meint in diesem Fall, dass sich da einige einzelne Leute eine goldene Nase dran verdient haben, gab natürlich nicht beliebig viele Anbieter dafür. Prüfen, frisches Label, etc., weil für spezielle Fälle immer noch Nachfrage danach bestand und man natürlich, von NOS und privaten Angeboten abgesehen, schon lange keine Disketten mehr kaufen kann, vorallem nicht in gutem Zustand zur sofortigen Nutzung und in den nötigen Mengen.

Und Firmen und Behörden gehen nicht selbst hin und picken sich einzelne Privatangebote bei eBay raus, wenn es sich vermeiden lässt. Mit dem Aufwand ist eine einzelne Diskette dann auch ziemlich teuer, aber das wurde bezahlt. Alles andere wäre noch teurer gewesen.

Ich glaube im Moment ist das wieder abgeflaut. Ob es diesmal von Dauer ist muss sich noch rausstellen :D

Hallo,danke für eure Anteilnahme.Irgendwie hab ich nie eine Benachrichtigung bekommen und dachte daher niemand hätte hier etwas kommentiert.Hab mir in der Zwischenzeit schon ein altes gebrauchtes Nec Diskettenlaufwerk besorgt.Bin aber aktuell noch im Berufsurlaub und konnte noch nicht testen.

@Krik Bin in der Industrie tätig.Mehr darf ich aus Verschwiegenheitspflicht leider nicht sagen.

bam138 schrieb:
Nec UF0002
USB Anschluss
Danke dir. Und hier das Diskettenlaufwerk in Betrieb:

bam138 schrieb:
Mehr darf ich aus Verschwiegenheitspflicht leider nicht sagen.
Schade. Ich habe so was wie Programmierung alter Anlagen oder Übertragung archivierter Daten erwartet. Wenn es so was ist, würde mir ein leichtes Kopfnicken reichen. 🤫

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
bam138 schrieb:
einen gut funktionierenden Diskettenleser.
Vielleicht grenzt dies bereits den benötigten Anwendungszweck ein: Diskettenleser, nicht Diskettenschreiber.
Da liegt die Vermutung nahe, es geht eher um das Auslesen (!) alter Daten.

Aber auch ich würde mir wünschen, falls @bam138 den Anwendungszweck zumindest ein wenig eingrenzen darf, soweit es die Verschwiegenheitsvereinbarung zulässt.

@Krik
@Espero

Ihr liegt da beide relativ richtig.Muss nur auslesen,ansonsten kann ich mit Rs232 arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Krik
Zurück
Oben