USB Diskettenlaufwerk will andauernd Disketten formatieren

NfS2-Fan

Cadet 2nd Year
Hallo,

also ich habe folgendes Problem: Ich habe mir die Tage ein USB-Diskettenlaufwerk gekauft, da ich noch einige Spiele habe (darunter Doom I) die ich gerne retten und spielen möchte. Das Problem ist: Ich lege eine Diskette ein, gehe in Dosbox und mounte das Diskettenlaufwerk, so weit so gut, bis dahin funktioniert alles. Auch komme ich ins Installationsmenü rein. Aber dann hört man das Laufwerk arbeiten, dann kommt die Meldung "Diskette muss formatiert werden". Ich habe zwei Laufwerke geholt, eins von CSL und eins von DeLock. Gibt es da eine Möglichkeit, das ich evtl mehr Strom für die Laufwerke brauche? Ich habe gelesen, das es was bringt, wenn man im BIOS das sogenannte HPET deaktiviert. Ich war schon im BIOS, aber ich finde diese Einstellung nicht. Mainboard ist ein ASRock 4 Core Dual Sata 2.

Kannst du denn vom Windows-Explorer aus auf die eingelegte Diskette zugreifen?

Ja. Ich vergaß zu erwähnen, das ich Windows 7 Home Premium 64 Bit benutze. Also ich kann die Dateien alle einsehen. Aber sofern ich unter Dosbox oder auch sonst eine Aktion bei den Disketten ausführe funktioniert das nur teilweise und dann kommt der Abbruch. Obwohl das zweite Laufwerk, das ich heute gekauft habe, einen kleinen Installationsfortschritt angezeigt hat. Ich glaube nicht, das die Disketten alle hinüber sind. Zumindest will ich das nicht hoffen. Bei Amazon liest man ja, das sehr viele dasselbe Problem hatten.

Kopier doch mal außerhalb der Dosbox die Disketten in ein Verzeichnis auf der Festplatte.
Wenn das nicht geht ist die Diskette defekt oder das Laufwerk. Wobei ich ja eher die Diskette vermute. Wie alt ist die jetzt? 20 Jahre?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kommt so hin. :-) Ich habe die US-Version 1.2 davon. Das selbe Problem habe ich bei fast jeder zweiten Diskette. Auch bei Doom II, das ich auch neben der CD-Rom-Version auf Diskette habe ist es dasselbe. Ich komme über dem Befehl "install" ins Deice, also den Installer, und wenn ich auf bestätigen klicke müssten die Daten ja entpackt werden. Ich vertraue darauf, das bei meinen Disketten alles in Ordnung ist. Viel eher dieses HPET in BIOS beschäftigt mich. Es ist ja möglich, das diese Option den vollen Zugriff auf die Diskette verweigert.

Die Daten kopieren habe ich auch versucht. Bei drei von vieren klappte es, aber speziell bei der ersten nicht. Bei Doom II dasselbe, aber wie gesagt, davon habe ich auch die CD-Version.

Edit: Ich habe inzwischen versucht HPET im BIOS zu deaktivieren, war bereits deaktiviert. Des weiteren habe ich unter BIOS das Diskettenlaufwerk deaktiviert (laut Gerätemanager hatte ich zwei Diskettenlaufwerke, obwohl eines davon ein verbauter Cardreader war) das hat leider auch nichts gebracht. Ganz schön nervig sowas. Vielleicht kaufe ich mir später das teuerste USB-Diskettenlaufwerk bei Amazon. Die billigteile taugen scheinbar zu eh nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben