USB Dockingstation für Laptop

bc`Dr.Faust

Ensign
Hallo,

hab da mal eine Frage zu Dockingstations allgemein. Habe mir vor Kurzem einen neuen Laptop zugelegt, welcher gleichzeitig auch meinen alten Desktop in Rente schicken sollte. Habe mich dann mal über Dockingstations informiert, damit ich recht einfach zwischen Laptop und Desktop Betrieb umswitchen kann. Meine Wahl fiel hier auf den HP 3005pr USB 3.0:

https://www.amazon.de/dp/B008H7I2S0...hydfbook07-21&ascsubtag=pfb-P01-V01-O5-WMKEAF

Soweit sogut, im Prinzip lief alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Allerdings gibts da wohl einen entscheidenden Haken, der mir beim Kauf damals nicht klar war, da es auch nicht explizit erwähnt wurde:
und zwar lässt sich über das Dock leider nur die interne Grafikkarte des CPU ansteuern. Bei meinem Laptop ist aber eine recht potente Grafikkarte verbaut, die sich so einfach nicht ansteuern lässt. Leider führt dies natürlich zu erheblichen Rucklern sogar im normalen Desktop Betrieb, sodass sich Spiele einfach nicht spielen lassen bzw. gar nicht erst gestartet werden können. Nach Anruf beim Support kam auch raus, dass sich dies wohl nur für Office Anwendungen eignet, was das Dock für mich unnutzbar macht, wird also reklamiert.

Nun meine Frage: Gibt es irgendeine USB Lösung (der Laptop hat keine Dockinganschlüsse unten drunter), der meine Grafikkarte nutzen kann und an den ich die restliche Peripherie plus Bildschirm und TV anschließen kann? Bzw. falls dies allgemein nicht geht, wie könnte ich mir durch USB Hubs und evt. HDMI Splitter oder so das Ganze dann ähnlich komfortabel anschließen, dass nur noch ein paar Stecker für den Desktop Einsatz umgesteckt werden müssen?

Gruß
Faust

Es wäre hilfreich wenn du alle Geräte aufzählst, die du mit dem Notebook verbinden möchtest.

Ansonsten:
Bluetooth Maus und Tastatur, dann brauchst du nur noch das HDMI Kabel in das Laptop stecken.

Der Dock nutzt nichtmal die Interne Grafikkarte des Notebooks sondern eine eigene Grafikkarte im Dock die per USB angebunden wird. Das das kompletter Käse ist und auch kaum für Office Anwendungen reicht hast du ja schon mitbekommen.

es gibt defakto keine Möglichkeit einen Dock per USB anzuschließen und dann über diesen die internen Grafikkarten im Noty zu nutzen. dafür wären proprietäre Lösungen und Steckerverbindungen notwendig.

Wenn dein Notebook keine explizit ausgewiesenen Docking Erweiterungen bietet kannst du nichts anderes machen als die Stecker am Notebook zu nutzen.

Ja gut, hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. Also wenn es wirklich nur um einen Monitor gehen würde, wärs ja nicht so wild. Momentan möchte ich halt gerne meine kabelgebundene Gaming Maus und Tastatur nutzen, eine externe Festplatte, Drucker, Soundkabel zu meinem Verstärker und Headset. Zudem wärs halt cool, wenn ich ein zweites HDMI Kabel zu meinem Fernseher legen kann und dann den Bildschirm duplizieren, da ich eigentlich alles über meinen PC/Laptop gucke. Ist halt dann immer verdammt viel Rumsteckerei, sollte dadurch ja eigentlich komfortabler werden.
Dass die einen eigenen Grafikchip besitzen war auch nicht ersichtlich auch der Beschreibung, versteh dann nicht, wieso man gleich zwei Video Ausgänge reinbaut, wenn faktisch nicht mal einer flüssig nutzbar ist. Ist dann einfach Schrott.
Ergänzung ()

Das Einzige, was mir dann noch einfällt wäre noch Folgendes:

HDMI Splitter + USB Hub + externe Soundkarte

Dann müsste ich zwar immer noch etwas rumstecken, kann mir aber im Prinzip ja den ganzen Kabelsalat etwas eindämmen. Oder habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Das wird wohl das günstigste sein.

Eine Alternative wäre ein Monitor, der den selben Zweck erfüllt. Das wäre zwar teurer aber etwas platzsparender.
Deinen Drucker kannst du eventuell mit deinem Router verbinden. Dann sparst du dir einen USB.

er meint wahrscheinlich dass du nicht extra Monitor + TV nutzen sollst, sondern nur eins von beiden.
was ist denn der Merhwert für dich, wenn du das gleiche Bild auf Laptopdisplay + externer Monitor + TV hast?
sehe den Sinn in so einem Splitter noch nicht.

und noch zur Erklärung. ja, USB "Dockingstations" sind eben nur USB Hub, USB Soundkarte und USB Grafikkarte in einem Gehäuse. und mehr als relativ statische Bilder anzeigen können die nicht. selbst mit Videos anzeigen können die schon überfordert sein. lange Zeit konnten die nichtmal direct x, keine Ahnung ob sich das inzwischen geändert hat. Leistung ist jedenfalls praktisch 0.
erst mit Thunderbolt wird das besser, hier lassen sich Displays, oder auch externe GPUs vernünftig anschließen.
ansonsten funktioniert das klassischerweise nur bei Businessmodellen mit propretären Dockingsanschlüssen. Da sind die Leitungen ausm Laptop fest nach außen verdrahtet. Hier werden dann wirklich die internen Chips genutzt und deren Ergebnisse nach außen geleitet.
Wenn man sowas vor hat, muss man sich die Gedanken vor dem Laptopkauf machen.

Ja das stimmt schon, allerdings war nirgends ersichtlich, dass dies nicht funktioniert. Ich hab keinerlei Angaben dazu finden können. Hätte mich zwar auch erst gewundert, aber über USB 3.1 hast du immerhin 10gb/s Datenrate, da konnte ich mir schon gut vorstellen, dass das geht. Naja man lernt halt nie aus. Und es sollte ja ein Laptop zum Zocken sein und kein Business model, abseits von denen kannst du das mit den Docking Anschlüssen auch knicken.
Ich sag ja nicht, dass das mit den zwei Bildschirmen absolut notwendig ist, ich hab halt nur keine Lust immer alles groß umzustecken. Sollte halt ein Kompromiss zwischen Laptop und Desktop sein. Und 15€ für nen HDMI Splitter ist mir da der Komfort absolut wert. Zumal auch für Spiele wie FIFA dann wesentlich angenehmer ist vom PC an den TV zu wechseln.

bc`Dr.Faust schrieb:
Wie meinst du das mit dem Monitor?

Mit meinem Monitor brauche ich keinen HDMI Splitter oder USB Hub, weil das der Monitor schon integriert hat. Des Weiteren kann man eine USB Soundleiste vom Hersteller unterm Monitor montieren sodass man auch Klinkenanschlüsse hat. So hat man weniger Kabelsalat und spart Platz.

Ach so, klingt auch cool, welchen hast du da genau?

Allerdings ist mein Monitor auch recht neu, von daher wirds erst mal nicht in Frage kommen.

Ich denke, das hier sollte eigentlich ganz gut funktionieren und ist für den Kaufpreis des Docks definitiv drin:
Unbenannt.PNG

bc`Dr.Faust schrieb:
Ja das stimmt schon, allerdings war nirgends ersichtlich, dass dies nicht funktioniert. Ich hab keinerlei Angaben dazu finden können. Hätte mich zwar auch erst gewundert, aber über USB 3.1 hast du immerhin 10gb/s Datenrate, da konnte ich mir schon gut vorstellen, dass das geht.
Achtung, USB wurde "umbenannt". USB 3.1 Gen1 = USB 3.0 (5GB/s), USB 3.1 Gen2 = the real USB 3.1 (10GB/s)!

Zurück
Oben