USB-Dongle für Logitech-Set aus M185 und K270 – NICHT die Unifying-Version

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
14.087
Moin,

der proprietäre 2,4-GHz-USB-Empfänger des Logitech-Maus-Tastatur-Sets M185 + K270 meiner besseren Hälfte hat sich vor ein paar Tagen verabschiedet und gibt an keinem Rechner mehr irgendetwas von sich. Ersatz bestellt, eben geliefert bekommen, Logitechs Unifying-Software installiert und diese Anleitung befolgt, nur um vom Programm die Meldung entgegengeworfen zu bekommen, daß sowohl Maus als auch Tastatur nicht Unifying-kompatibel sind. Erkennen, daß Maus/Tastatur einen Pairing-Versuch durch Aus/Anschalten starten, kann das doofe Dinge aber. -_-

Kurze Recherche bringt zutage, daß Logitech sinnvollerweise zwei Versionen der M185 und K270 herausgebracht hat: Eine, die Unifying-fähig ist, und eine, die das nicht kann. Ihr Set kann es natürlich nicht. Wäre ja auch zu viel verlangt, so einen grundlegenden Unterschied in einer anderen Modellbezeichnung wie M186 und K271 oder meinetwegen M185U oder K270U für den Endanwender ersichtlich zu machen.

Selbst die Modellbezeichnung CU0023 des alten kaputten Empfängers bringt keine vernünftigen Ergebnisse, meistens eBay-Treffer aus dem Ausland.

Nachdem man sämtliche Onlineshops nicht sinnvoll nach der Nicht-Unifying-Version des Empfängers durchsuchen kann und man auch im redditschen Ausland ratlos ist, frage ich nun euch, ob jemandem etwas einfällt oder er vielleicht doch einen Link zu einem Onlinehändler hat, der die passende Version verkauft. Ich weigere mich in einer Mischung aus Nachhaltigkeit und Geiz, eine Maus und eine Tastatur wegzuwerfen, nur weil ihr Empfänger kaputt ist.
 
Also wenn ich mir den Reddit link so anschaue, dann bräuchte es den Nano Dongle: Cu0010 Dongle/ C-11077 Adapter. Das Problem besteht darin, dass es das Teil bei uns so anscheinend nicht einfach zu kaufen gibt.

Daher wird doch im Reddit link weiter unten empfohlen, sich eine Maus (M185 Maus?) mit dem Nano Dongle zu kaufen und dann das Ganze mittels LG Connect Utility wieder neu zu verbinden.

Zumindest habe ich das so verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Danke euch dreien @till69 @Scheinriese @Bubba2k3 Ich probier’s jetzt mal mit einer Nachbestellung der M185 und der Unifying-Empfänger geht zurück. Kostet ja beides jeweils 10 €.
 
Ergebnis: Die einzelne Maus M185 kommt mit dem Empfänger, der die Bezeichnung CU0010 trägt. Die mitgelieferte Maus funktioniert auf Anhieb mit ihm. Das war’s aber auch schon. Der neue Empfänger wird nicht einmal vom Logitech Connection Utility erkannt, das speziell auf die neue Zuweisung der propietären, also Nicht-Unifying-Empfänger zugeschnitten ist. Deshalb konnte die Tastatur K270 auch nicht mit ihm verbunden werden.

Logitech fährt hier also den Galaxy-Brain-Move und verkauft einmal das Set aus Maus M185 + Tastatur K270 mit einem ausschließlich für diese beiden ausgelegten Empfänger CU0023, der sich nicht nachbestellen läßt. Die einzelne Maus M185 hat den Empfänger CU0010. Würde mich nicht wundern, wenn die einzelne Tastatur K270 einen noch anderen Empfänger hat, der ebenfalls ausschließlich mit ihr funktioniert. Dadurch, daß es den ganzen Kram auch noch einmal in der proprietären Version und in der Unifying-Verison gibt, ist das Chaos komplett. Selbstverständlich muß man sich diese Information erst in Foren mit Nutzerberichten zusammensuchen oder am eigenen Leib testen. Wäre ja auch zu einfach, das transparent auf den eigenen Produktseiten mit aufzuführen und den Produkten Modellnummern zu geben, aus denen die unterschiedlichen Fähigkeiten hervorgehen.

Wenn man eine Maus und eine Tastatur wegschmeißen muß, nur weil ihr Empfänger defekt ist, ist das das Gegenteil von Nachhaltigkeit. Grün ist Logitech also auch nicht.

Wir haben jetzt eine M+K-Kombo von Cherry bestellt. Danke für nichts, Logitech. :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und calippo
Zurück
Oben