USB-Drucker am WLAN-Router "verschwindet", muss immer wieder neu installiert werden.

kleines Bärchen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich kämpfe im Moment mit meinem Drucker Epson 880, der per USB am Router angeschlossen ist.
Betrieben wird er vom PC, der direkt am Router angeschlossen ist und vom Laptop (8.1) über WLAN.
Allerdings finde ich ihn im Laptop-Druckermenü nicht, da ist nur der Standarddrucker zu sehen,
der auch problemlos funktioniert (per Kabel).
Aber warum verschwindet der (der selbe) Drucker, wenn er über WLAN angesprochen wird?
Nach der Neuinstallation kann ich darauf zugreifen und drucken über ein Symbol in der Taskleiste unten rechts.
Nach dem Starten des Laptops ist er wieder weg.
Oder muss ich ihn an anderer Stelle suchen/aktivieren/gut zureden?
Es geht hier nur um das WLAN-Problem mit dem Laptop, sonstiges Drucken macht keine Probleme.
Bin nicht der WLAN-Guru und stehe deshalb etwas auf dem Schlauch mit der Lösung.

Sicher hat der eine oder andere eine Idee.

Tja, mal wieder wenig Hardwareinfos.

Welcher Router?

Der Drucker kann nicht einfach so verschwinden. Ist er noch in der Druckerliste?

Welchen Router verwendest du?
FritzBox?
Welche IP hat dein Laptop und Drucker, wenn beide via WLAN angemeldet werden im Router?

Router ist ein TP-Link WR 1042-ND.
In der Druckerliste auf dem Läppi ist er nicht, habe ich aber auch geschrieben.
Vielleicht finde ich ihn bloß nicht, normalerweise ist unten rechts in der Taskleiste ein Symbol,
mit dem ich den Drucker im Routermenü anwählen kann.
Aber jetzt ist es wech, ssst.
Der Drucker hat eine IP , damit er wlanen kann.
Im Netzwerk finde ich ihn auch nicht.

Normalerweise ist unten rechts nur dann ein Symbol, wenn gedruckt wird.

Edit:
es sei denn, Du hast Druckersoftware mit einem Monitor installiert

Was sagst denn die Systemsteuerung dazu oder mal auf den Windowsbutton drücken und Geräte und Drucker auswählen, steht er dort denn drin?

hast du den drucker am laptop als netzwerkdrucker installiert?

@werkam:
In der Systemsteuerung ist er nicht drin, habe ich im ersten Beitrag erwähnt.

@chrigu:
Bin mir nicht sicher, ob er als NWD installiert ist, er hat aber eine vom Router zugewiesene IP.
Er hat ja schon öfter mal gedruckt, aber dann ist er wieder verschwunden.
Seltsam.

Wenn er in der Systemsteuerung unter Drucker nicht aufgeführt ist, wird er wohl nicht richtig installiert worden sein. Und da der Drucker nach einer gewissen zeit automatisch in den Standby geht, kann er ja auch nicht aufgeweckt werden, wenn er auf dem Rechner nicht installiert wurde als Netzwerkdrucker. Denke mal das er am anderen Rechner
Betrieben wird er vom PC, der direkt am Router angeschlossen ist
freigegeben wurde und wenn dieser ausgeschaltet ist, kann er nicht gefunden werden, meist liegt es daran.
Sonst beim NB einen Netzwerkdrucker hinzufügen, im Netz suchen und den passenden auswählen, Netzdrucker-Treiber installieren und dann klappt das normalerweise auch.

Zurück
Oben