USB-Drucker an WLAN einrichten, wie vom LAPTOP per WLAN drucken?

kleines Bärchen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum, anderenfalls bitte umleiten.

Ich habe gerade meinen EPSON-Drucker per USB an meinen TP-Link 1042 Router angeschlossen,
er druckt aber nur vom PC, der mit dem Kabel an den Router angschlossen ist.
Bei der ersten Installation kam ein Fenster, in welches ich die Zugangsdaten eingeben sollte.
Ich habe abgebrochen, weil ich dachte, ich müsste im WEB meine Zugangsdaten eingeben, dass wollte ich nicht.
Erst hinterher habe ich festgestellt, das es die WEB-Oberfläche des Routers war.
Nach dem Löschen und erneutem installieren kam dieses Fenster, in das ich die Zugangsdaten eingeben sollte, nicht mehr.
Der Drucker wurde aber erkannt und druckt auch, ich kann auch nur einen Drucker auswählen, kann ich mit leben.
Leider kann ich noch nicht vom Laptop per WLAN drucken und weiss auch nicht, wie ich das anstellen soll.
Liegt es an den fehlenden Zugangsdaten oder muss ich noch eine SW installieren?
Wie bekomme ich das Zugangsfenster wieder?
Und geht auch drucken vom Tablet mit WLAN?
Anderenfalls habe ich ja keinen Vorteil, würde dann wieder alles zurück bauen.

Ich denke, ihr könnt mir helfen bei dieser Geschichte.

Gruß Kleines Bärchen

Zuletzt bearbeitet:
Der Teiber vom Router?
Nein, habe ich nicht.
Aber ich probiere es sofort aus.
Und mein Android-Tablet?

Aaalsooo,

die Anleitung sagt, dass beim Installieren der Druckersoftware der Router per Ethernetkabel an den PC angeschlossen sein muss.
Ist er.
Beim Laptop habe ich den Drucker EPSON nicht, sonder da ist der Treiber vom Microsoft XPS Drucker drauf (WIN 8.1).
Und nur damit kann ich vom Lap (und USB-Kabel) drucken, geht einwandfrei.
Weil ich aber keinen EPSON-Drucker im Läppi habe (wobei der Name scheinbar wichtiger ist als das Gerät selbst), finde ich auch keinen Drucker im Router bzw.der Software, kann also nicht WLAN drucken.
Deshalb schlug der erste Druckversuch vom PC wahrscheinlich fehl, weil ich mehrere Druckeinstellungen auf dem PC habe, - Farbe, Schnelldruck, Foto usw.
Und nur wenn ich beim automatischen Erkennen den richtigen Drucker (Modus) auswähle, druckt er auch.
Und da geht auch nur 1 Einstellung, müsste jedesmal den aktiven Drucker löschen und eine andere Einstellung wählen.
Hört sich so kompliziert an, wie es ist.
Trotzdem "suche " ich noch die Engabeseite.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

kleines Bärchen schrieb:
Aaalsooo,

die Anleitung sagt, dass beim Installieren der Druckersoftware der Router per Ethernetkabel an den PC angeschlossen sein muss.

Falsch, es ist völlig egal wie du auf den Router und somit auf den Drucker zugreifst, Hauptsache du hast Zugriff auf den Router. Da verstehen die Hersteller wohl wieder mal ihre eigene Ware nicht.

kleines Bärchen schrieb:
Beim Laptop habe ich den Drucker EPSON nicht, sonder da ist der Treiber vom Microsoft XPS Drucker drauf (WIN 8.1).

Den kannst du getrost aus "Geräte und Drucker" entfernen.

Was du machst ist, du lädst dir am Laptop den richtigen Druckertreiber runter und installierst ihn, schaust, dass du mit WLAN Zugriff auf den Router und dessen Webinterface hast und kannst dann über die Druckersuche deinen gewünschten Drucker auswählen und losdrucken.

Zurück
Oben