USB Drucker ins Netzwerk einfügen

LIPSIAball

Newbie
Habe eine Brother Drucker mit Scanfunktion.

Der war direkt an die Fritzbox angeschlossen, die über eine Sim Karte lief. Daher konnte ich diese auch direkt neben den Drucker bzw. PC platzieren.

Jetzt wurde jedoch eine Leitung gelegt und der Router ist etliche Meter entfernt.

Jetzt habe ich den Drucker direkt an den PC angeschlossen. Aber nun finden natürlich die anderen Rechner im Netzwerk den Drucker nicht mehr. Leider ist der Drucker nicht WLAN fähig.

Der Hauptrechner läuft eigentlich immer, wenn die anderen Rechner an sind.

Habe schon versucht, den Drucker freizugeben. Aber an den anderen Rechnern wird der Drucker dann nicht gefunden.

Hätte jetzt erwartet, dass nach der Freigabe der Drucker über die Suche im Netzwerk gefunden wird.

Mache ich da etwas falsch?

Oder gibt es dafür ein Tool?

Danke für eure Hilfe.

Bitte nenne bei solchen Anfragen die Geräte immer beim genauen Namen. Das macht die Hilfe leichter, wenn z.B. jemand exakt den gleichen Drucker schon erfolgreich freigegeben hat.

Habt ihr vorher an der FRITZ!Box denn den USB-Fernanschluss genutzt oder direkt auf den Drucker zugegriffen?

Ist die FRITZ!Box noch in Eurem Besitz?

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, GTrash81 und DannyA4
Den freigegebenen Drucker musst du bei den anderen Clients installieren.

Im Explorer "\\Hauptrechner\DRUCKERNAME" doppelklicken und der sol dann in der Regel automatisch installiert werden am Client.

Der Drucker ist halt nicht mehr an der Fritz!Box Aktiv, somit finden die den Drucker nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, up.whatever, Jawohl und 2 andere
@Sylar beschreibt wunderschön, wie man einen lokal angebundenen Drucker im Netzwerk seit ca. 25 Jahren freigibt. Da hat sich seit Windows 2000 eigentlich nichts mehr geändert.

Wenn es nicht stört, dass der Haupt-PC immer an sein muss, dann kann man das so machen. Andernfalls gibt es aber auch Druckserver, die ins Netzwerk eingebunden werden können. Die FritzBox mit USB-Anschluss ist im Grunde ja nichts anderes.

Wurde der Router vom Betreiber ausgetauscht, jetzt wo es eine festverkabelte Internetleitung gibt? Ist beim jetzt genutzten Router keine Aufstellmöglichkeit für den Drucker? Es wäre ja die einfachste Lösung, das ganze einfach wieder so in Betrieb zu nehmen, wie es zuvor auch angeschlossen war, damit nicht immer Client 1 eingeschaltet sein muss, wenn Client 2 oder 3 etwas drucken oder scannen will.

EDIT:
Hier z.B. ein verhältnismäßig günstiger WiFi-Printserver
https://www.amazon.de/WAVLINK-Wireless-Druckserver-Unterstützung-Standalone-Modus-kompatibel/dp/B0CDB6WPK2/

Wenn noch ein älterer WiFi-Router vorhanden ist, kann aber auch dieser dafür genutzt werden, um eine unnötige Neuanschaffung zu ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, cyberpirate, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Raspberry PI Zero mit CUPS und fertig. Der kann 24/7 laufen, ohne, dass der Stromverbrauch ins Gewicht fällt. Falls eine FRITZ!box in der Nähe ist, ist der Fernanschluss auch eine gute Möglichkeit.
Ich habe die CUPS Lösung bei mir im Einsatz mit einem uralten HP Laserdrucker (2008er) und das funktioniert schon ewig so.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich denke, ein USB-Device-Server fürs Netzwerk ist eventuell die richtige Wahl.

USB-Printserver unterstützen im ungünstigsten Fall nur die Druckfunktionen, zusätzliche Optionen, wie z.B. ein Scanner können mit diesen unter Umständen nicht genutzt werden.

Bei Anschaffung also unbedingt darauf achten, ob die gewünschten Funktionen unterstützt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Drucken tut man ja nicht den ganzen Tag. Nimm doch die alte SIM-Fritz!Box und weise ihr eine andere IP zu. Vorübergehend kannst du dich dann mit der verbinden und von jedem WLAN-Rechner erreichen.
Hauptrouter z.B. 192.168.1.1
SIM-BOX z.B. 192.168.2.1

Zurück
Oben