USB Energiesparmodus deaktiviert - trotzdem Maus-/Tastaturproblem

driver222

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
150
Hallo,

wie man für USB den Energiesparmodus unter Windows 10 deaktiviert gibt es bereits viele Threads. Habe die Tips durchgeführt aber habe trotzdem noch probleme mit der Maus und Tastatur.

Maus ist eine Logitech G500; Tastatur eine Cherry.

Während dem Schreiben reagiert manchmal die Tastatur nicht und manchmal schreibt sie dann nach den hängern plötzlich mehrmals den selben Buchstaben.
Die Maus bleibt auch manchmal wärend der Bedienung hängen und funktioniert aber gleich darauf wieder.
Wenn ich den Computer längere Zeit nicht nutze muß ich die Maus ne Zeit lang hin und her bewegen bis sie wieder reagiert. Dann ist es wieder so wie vorher beschrieben.

Unter der Logitech Einstellungssoftware "Gaming-Software" habe ich einmal zufällig bemerkt, dass kein USB Gerät gefunden und dann aber dann wieder automatisch gefunden wurde (dabei war der Hänger).


Den Maustreiber habe ich bereits aktualisiert bzw. deinstalliert und wieder installiert.

Im Gerätemanager habe ich überall, wo ich unter Eigenschaften "Energieverwaltung" "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert (unter "USB-Controller"; Human Interface Devices).
Unter "Mäuse und andere Zeigegeräte" bei der Logitech Maus habe ich "Gerät kann den Coomputer aus dem Ruhezustand aktivieren" angehakt gelassen.

Maus und Tastatur ist über einen USB-Switch am PC (und zwei weitere) angeschlossen?
Kann auch hier der Fehler liegen?
Hätte bereits zwei verschiedene Switch getestet.


Wo könnte das Problem liegen?

Können es zwei verschiedene Fehler sein (hängen bei längeren Nichtnutzung; hängen während Nutzung)?

Vielen Dank
Viele Grüße
Driver
 
An welche Hardware die Teile angeschlossen sind soll wohl die Glaskugel ermitteln ?
 
Schließe die Eingabegeräte doch direkt mal am PC an, um zu sehen ob dann der Fehler auftritt.
Falls nein dann schrittweise die anderen Komponenten ergänzen, bis sich der Fehler wieder zeigt.
Sind mehrere USB-Hubs in Reihe geschaltet könnte es auch Probleme mit der Stromversorgung der Hubs geben, sofern diese nicht mit einem eingenen Netzteil ausgestattet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
@Darkling71
Vielen Dank für Deine sachliche Antwort.
Eine extra Stromversorgung hat der Hub nicht.
Werde Maus und Tastatur mal direkt anschließen und berichten.


Die Frage habe ich gestellt, wie sie auch einen guten Bekannten/Freund gestellt hätte.
Meine Hoffnung war, dass es evlt. ein bekannter Fehler ist und so viele Infos (vorerst) nicht benötigt werden.

Hier der Blick in die Glaskugel ;-)
Die Tastatur ist eine Cherry Stream 3.0 G230

Hier die restlichen Hardwaredaten:
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.19042 Build 19042
Zusätzliche Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP-ITNHDGA
Systemhersteller Micro-Star International Co., Ltd
Systemmodell MS-7C02
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU To be filled by O.E.M.
Prozessor AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor, 3600 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 3.60, 22.04.2020
SMBIOS-Version 2.8
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller Micro-Star International Co., Ltd
BaseBoard-Produkt B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02)
BaseBoard-Version 1.0
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Aus
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume3
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.19041.1151"
Benutzername DESKTOP-*******\*******
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
Gesamter physischer Speicher 32,0 GB
Verfügbarer physischer Speicher 21,4 GB
Gesamter virtueller Speicher 36,7 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 22,5 GB
Größe der Auslagerungsdatei 4,75 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Das TPM ist nicht verwendbar.
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja
 
Bitte mal einen Screen der "System Summary" von HWiNFO64 anfertigen und hier posten, die hier nachträglich gelieferten Infos sind leider nicht zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
Sowohl rote als auch schwarze USB-Ports am Mainboard wahlweise getestet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
@cartridge_case
Deine bisherigen Antworten leider auch.
Sorry, normalerweise bin ich nicht so und es ist auch nicht meine Art so direkt zu werden, aber in diesem Fall kann ich nicht anders.
Bisher kam nichts was mir bei meinem Problem helfen konnte bzw. was von Dir benötigt wird um zu helfen. Ich bin kein Computerprofi und weiß nicht was benötigt wird.


Beim User Darkling71 und auch Tom-S habe ich das Gefühl, dass sie mir helfen möchten.

Habe jetzt Maus und Tastatur direkt angeschlossen und die Tastatur bleibt trotzdem hängen. Bei der Maus konnte ich es bisher noch nicht feststellen. Aber es passierte vorher auch nicht regelmäßig.

Hier der Screenshot.

Die USB-Ports sind rot und schwarz. Maus und Tastatur stecken jetzt in den schwarzen. Der USB-Hub vorher auch in einem davon.
Ergänzung ()

Habe jetzt die Tastatur von meiner Frau ihren Computer mal testweise angesteckt und er bleibt nicht mehr hängen. Auch die Maus bisher nicht.
Ich werde es jetzt dann noch über den Hub testen und wieder berichten. Habe nicht gedacht, dass es an der Tastatur liegen kann (wenn die Maus auch hängt).

Ich bitte um Entschuldigung, für den bisherigen aufwand.
 

Anhänge

  • 2021-12-12_17h39_14.jpg
    2021-12-12_17h39_14.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleiben noch 2 Möglichkeiten:
1)Mal die roten USB-Ports benutzen
2) eine USB 3.0 PCIe Karte erwerben (unbedingt mit Renesas Hostcontroller mindestens UPD720201 oder 202
keinesfalls UPD720200 ist zu alt!!) )und daran testen
(die kann man bei Nichtfunktionieren immer noch zurückschicken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
Danke auch für diesen Tip @Tom-S aber bisher geht es mit der anderen Tastatur. Falls ich in nächster Zeit mal eine USB 3.0 Karte benötige, werde ich deinen Rat befolgen.
Danke natürlich auch @Darkling71
 
- Hm, das BIOS des Mainboards ist für AMD-Verhältnisse schon recht alt, April 2020 scheint es.
Wenn ich dies auf der Webseite von MSI richtig sehe, so wurde mit einer der aktuelleren Versionen die Kompatibilität mit USB-Geräten verbessert. Ein aktuelles BIOS könnte die Situation verbessern.
  • Die installierte Windows 10 Version könnte auch ein Update vertragen, aktuell ist die Version 21H2.
  • Der RAM läuft im Basistakt mit 2400 MHz (angezeigt werden wegen DDR 1200 MHz), hier wäre mehr drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
Danke für die Hinweise. Habe die Updates (Win und Bios) gemacht. Als Anhang nochmal der aktuelle HWiNFO64.
Für weitere Tips hierfür wäre ich dankbar.

Diesen Computer nutze ich hauptsächlich für Photoshop CS5 und ab und zu für Videobearbeitung. Jedoch nur als Hobby und aus zeitlichen Gründen auch nicht mehr so oft.
Als ich den Computer Januar 2020 zusammengestellt habe (mit Hilfe dieses Forums) hätte ich mir bzgl. der Geschwindigkeit (Photoshop z.B. beim inhaltsbasierenden Ausbessern) etwas mehr erhofft (im Vergleich zum vorherigen):
Mainboard: Intel Media Series DH77KC, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (BOXDH77KC)
Prozessor: Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2)
Arbeitsspeicher: 32 GB
Habe mich jedoch damit abgefunden, weil es für mich in Ordnung war.

Könnte ich mit dem ändern des Basistakt hier etwas verbessern? Bzw. wo müsste ich das im Bios umstellen und auf welchen Wert?
Beeinflusst es die Haltbarkeit der Hardware viel?

Hatte die letzte Zeit auch Probleme mit dem verschieben von Dateien (Bildern) von einem Ordner zum anderen. Nach dem Verschieben hat es lange gedauert, bis der grüne Balken im Windows Explorer vollständig geladen war. Aber evlt. hatte es ja auch mit der defekten Tastatur zu tun (Bis jetzt funktioniert sie nämlich).
 

Anhänge

  • 2021-12-12_19h33_07.jpg
    2021-12-12_19h33_07.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 234
«Green Bar Of Death» - das ist ein Symptom bei Laufwerken die Probleme haben.
Mal erkennt WIN sie nicht gescheit (USB-Platten), mal bocken Netzlaufwerke - mal ist eine HDD zu voll gelaufen…

Aber Eingabegeräte..? Da muss was anderes zwischenfunken. Und um einen Blindschuss abzugeben: das Netzteil. Zu wenig Saft für USB. Zu wenig Saft für Laufwerke. → Photoshop, Videos? Ohne explizite Grafikkarte?!

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
Beim Laufwerk (WDC WD40EFRX-68N32N0) handelt es sich um ein zweites, welches als Datenspeicher genutzt wird. Von den 4 TB sind etwa die Hälfte belegt.

Die Grafikkarte ist die 8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16.
Habe noch die Zusatzkarte Blackmagic intensity pro 4k eingebaut.
Netzteil ist das BeQuiet Straight Power E9 (BQT E9-CM 480W)

Kann es sein, dass es zu schwach ist?
Wobei mir bisher diesen "Green Bar Of Death" keine Probleme bereitete.

Wie bereits geschrieben, bin ich kein "Computerexperte" und habe mir den Computer selber zusammengestellt.
 
driver222 schrieb:
Netzteil ist das BeQuiet Straight Power E9 (BQT E9-CM 480W)

Kann es sein, dass es zu schwach ist?
Das ist potent genug und ist auch ein Markennetzteil.
Daran liegt es nicht.

Es sei denn, es hat einen Defekt.
Falls die Möglichkeit besteht und es nicht zu aufwändig ist, würde ich es mal mit einem anderen Netzteil versuchen.
Oder mal die Kabel überprüfen und ob die Stecker fest sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
Sorry, aber ich finde den Fehler nicht.

Ich habe jetzt schon einen anderen USB Switch (teuereren) gekauft und eine andere Maus und die Maus bleibt trotzdem immer mal wieder hängen. Vor allem wenn ich sie nicht bewege. Aber auch nicht immer. Wenn ich dann mit der Maus wackle geht sie wieder nach ein paar Wacklern.
Im Gerätemanager bei jedem USB Gerät (wie oben geschrieben) das Energiesparen ausgeschalten.

Tastatur habe ich mittlerweile auch eine andere und die Funktioniert zumindest.

Aber die Maus noch nicht.
Maus ist jetzt eine Cherry Gentix 4K.

Kann man noch wo anderes etwas einstellen? Im Bios oder so?
 
  • Was für ein USB-Switch wurde gekauft? Bitte Hersteller und Modell nennen. Es gibt Switche, welche eine externe Spannungversorgung benötigen.
  • Wurden die Geräte (Mäuse), die Probleme machen, schon einmal direkt mit dem Mainboard verbunden? Ändert sich dann das Verhalten?
  • Welche Maus wird hier noch verwendet? - Neben der erwähnten Cherry Gentix 4k.
 
Der neue Switch ist ein
ATEN US3344 4-Port USB zu USB-C Sharing mit externer Stromversorgung angeschlossen
https://www.amazon.de/gp/product/B07G2CCL24/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

vorher hatte ich den USB 2.0 Switch für 4 Computers 4 In 4 Out Umschalter von Amios
https://www.amazon.de/gp/product/B07T2J57GY/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1


Wenn ich sie direkt mit den Mainboard verbinde funktioniert alles.

(Die Tasttatur funktioniert jetzt mit der cherry stream (neueste Version) vorher eine cherry stream G230; mit der hängten die Tastenanschläge (nicht mechanisch sondern unter Windows))

Die vorherige Maus war die Logitech G500 mit der es aber auch nicht funktionierte
 
Bin kurz vor dem Verzweifeln.

Evltl. hat noch jemand Tips? So ist es jedenfalls kein schönes Arbeiten.
Vor allem, weil jetzt die Tastatur auch wieder anfängt zu spinnen und bleibt hängen und schreibt dann kurz darauf den letzen Buchstaben den ich geschrieben habe ein paar mal.

Mit dem anderen PC habe ich bisher noch keine Probleme gehabt. Also sollte es doch nicht an der Hardware liegen sondern an der Software/Betriebssystem?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
2.988
Pamparius
P
Zurück
Oben