USB-Erkennung dauert lange

patrickk83

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
18
Hallo Leute!

Die USB-Erkennung bei meinem Laptop mit Win11 vom Anstecken bis zur obligatorischen Bestätigung mit dem System-Sound dauert recht lange (geschätzt so ca. 20 Sekunden). Das System ist jungfräulich und der Laptop recht flott daher stört mich dieser Umstand schon sehr. Dieses Problem hatte ich bei meinem vorigen Laptop nicht, wobei die gleichen Sticks bzw. Geräte angeschlossen werden. Es ist auch egal ob es sich um einen Speicher-Stick handelt oder um sonstige Hardware die per USB angeschlossen wird.
Laptop: MSI GL75 Leopard 10SFR-473 mit 32GB RAM.
Ich wäre über konstruktive Hilfe sehr dankbar.
 
Ich würde mal ein Live-Linux herunterladen und auf einen USB-Stick bringen, davon booten und schauen, wie es sich dort verhält. Verhält es sich gleich ist es ein Hardware-Problem.
 
Danke für den Tipp! Werde das gleich mal ausprobieren.
 
Irgendwelche crap Software von MSI installiert ?
 
Ja, da ist crap software installiert. Dragon center, MSI SDK, MSI NBFoundation Service, MSI App Player
Ergänzung ()

Habe soeben eine Linux Mint Live Distro gestartet und einen USB-Stick zum Testen eingesteckt. Dieser wurde sofort erkannt und angezeigt. Die Ursache dürfte also irgendwo in den Tiefen von Windows 11 zu suchen sein... Hat jemand eine Idee wo ich anfangen soll? Den Chipsatz-Treiber habe ich in der Zwischenzeit auch mal neu installiert (von der MSI webpage heruntergeladen), hat aber keine Besserung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal den ganzen Müll von MSI deinstallieren und dann schauen was in den Energiespareinstellungen so alles steht.

Wenn nicht mach die Kiste platt und knall Windows neu rauf.
 
patrickk83 schrieb:
Den Chipsatz-Treiber habe ich in der Zwischenzeit auch mal neu installiert (von der MSI webpage heruntergeladen),
(Alle!) Treiber und BIOS/UEFI aktuell?
 
Grad die BIOS version gecheckt und die ist up to date. Auch die restlichen Treiber hab ich soeben durch. Scheint soweit alles in Ordnung... Echt merkwürdig. Schmeiße jetzt das MSI-Zeug runter
Ergänzung ()

Leider keine Besserung. Ich habe mal die Zeit gestoppt bis ein USB-Stick schlussendlich im Explorer erscheint... Sagenhafte 40 Sekunden. Eine Neuinstallation möchte ich allerdings vermeiden da ich das Gerät erst vor ein paar Tagen eingerichtet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt schon alle unnötigen Programme und Dienste vollständig deinstalliert?
Ist Sicherheitssoftware installiert?
Vielleicht auch mal in die Ereignisanzeige reinsehen, zum Zeitpunkt des anstöpselns.
 
Ja, die ganzen MSI-Programme sind entfernt. Es ist keine eigene Sicherheitssoftware installiert, es läuft lediglich der Defender. In der Ereignisanzeige unter "Windows Protokolle - Sicherheit" werden beim Einstöpseln einige Einträge mit Quelle Microsoft Windows Security Auditing angezeigt. Hänge mal einen Screenshot an.
Screenshot 2022-05-03 153411.jpg
 
Wenn's außer den Eintragungen zur "Sicherheit" nichts gibt, dürfte das keine Aussagekraft haben.
Deaktiviere den Defender doch mal zum Test, und probier's dann noch mehrmals (auch nach Reboot) aus.
 
Jetzt kommen wir der Sache näher... Wenn ich die Windows Defender Firewall sowohl für das private als auch das öffentliche Netzwerk deaktiviere, so wird der USB-Stick sofort fast verzögerungsfrei erkannt. Es muss also an irgendeiner Einstellung liegen. Vielleicht hast du noch eine Idee. Werde mal nachsehen ob ich was finde.
 
Nur die Firewall, nicht der Virenscanner?
Da fällt mir jetzt auch nichts ein, außer dass der Defender für sein (immer wieder mal) seltsames Verhalten bekannt ist. Eine Trial eines Drittanbieters (Norton, GData, Kaspersky, …) war ja nicht vorinstalliert, oder?
 
Nur die Firewall, richtig. Das Deaktivieren des Virenscanners hat hier keine Abhilfe geschaffen. Habe etwas über die Gruppenrichtlinien gelesen das ich jetzt mal testen werde. Da kann man das Scannen von Wechseldatenträgern deaktivieren, nur leider ist auf meiner Kiste lediglich die Win11 Home installiert und auch nach manueller Installation der gpedit.msc ist diese Option nicht vorhanden und wohl nur in der Pro Version zu finden. Ich werde Win mal updaten und dann nachsehen ob es was bewirkt. Es war keine Software von Drittanbietern installiert.
 
patrickk83 schrieb:
Ich werde Win mal updaten und dann nachsehen ob es was bewirkt.
Da sehe ich im Augenblick auch die einzige Hoffnung, dass irgendwann ein Windows-Update einen Bug behebt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrickk83
Leider hat keiner der bisherigen Versuche etwas am Verhalten geändert. Hat zufällig noch jemand eine Idee? Ist nämlich ganz schön nervig wenn man öfters mal USB-Geräte ansteckt.
 
Du kannst den Hersteller dazu befragen, ist ja ein relativ neues Gerät.
 
laufen die usb sticks per "schnelles entfernen" ?beim hersteller nach einen usb 3.0 treiber geschaut ?oft gibt es auch eine extra-optimierung zum per usb aufladen(mehr strom).
mal einen hub probiert ?mehrere sticks probiert ?die sticks mal plattgemacht ?zeigt das bios per F12 einen bootfähigen (!!) stick an ?
seh mal mit "USBDeview 3.xx" nach ,ob usb 3.0 oder nur 2.0 ?
was macht ein linux life system ?
speicheroptimierung aktiviert?usb treiber in win 11 aktualisiert (einsteller/bt+geräte/usb).
das mit der firewall ist aber komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

  • schnelles Entfernen ist automatisch aktiviert in der Datenträgerverwaltung
  • USB 3.0 Treiber wurden vom Hersteller heruntergeladen, Windows Update findet keine besseren
  • mit Hub getestet
  • verschiedene Sticks getestet, außerdem diverse Geräte wie meine Amateurfunkgeräte angeschlossen
  • bootfähiger Stick wird vom BIOS angezeit
  • aktuelles Linux Mint als Live getestet, hier werden die USB-Geräte nahezu unverzögert angezeigt
  • USBDeview? Habe 2.0 und 3.0 Sticks etc. hier
  • Speicheroptimierung ist deaktiviert

Ja, das mit der Firewall ist wirklich merkwürdig. Alles andere hab ich bereits versucht.
 
Das Problem ist auch nach einer kompletten Neuinstallation nach einer Weile plötzlich wieder aufgetaucht (nach den ganzen Treiberinstallationen). Ich habe den Schuldigen gefunden: NVIDIA USB Type C port policy controller. Das Gerät im Gerätemanager deinstalliert (da war noch ein zweiter von NVIDIA den ich auch deinstalliert habe) und alles läuft wieder wunderbar.
Hoffe das hilft auch anderen mit den gleichen Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Zurück
Oben