USB-Erweiterungskarte mit internem USB 3.0

allstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.173
Hallo zusammen,

wie schon im Titel steht, suche ich eine Erweiterungskarte, für PCIe, welche einen INTERNEN USB 3.0 Anschluss zur Verfügung stellt.

Hintergrund ist folgender, ich habe ein Gigabyte GA-890FXA UD5, welches am IO-Panel (also hinten) 2x USB 3.0 Anschlüsse bietet, aber leider habe ich vorne nur eine USB 2.0 Anbindung. Ich möchte mir in Zukunft aber einen USB 3.0 USB-Stick und eine externe HDD für USB 3.0 zulegen und benötige daher vorne den Anschluss, da ich auch nicht jedes Mal unter den Schreibtisch klettern kann und möchte. Ich habe natürlich schon gegoogelt etc. und jede Menge Karten mit USB 3.0 gefunden, aber alles nur welche mit externen Anschlüssen, die ich aber nicht benötige (können natürlich td vorhanden sein). Nun habe ich aber die MSI Star-USB3 gefunden, welche wohl tatsächlich einen internen Anschluss hat, doch leider ließ sich bis jetzt nicht herausfinden, ob dieser interne Anschluss überhaupt USB 3.0 bietet?!

Kennt sich jemand mit dieser Karte aus? Oder kann mir jemand eine Karte empfehlen, die meinen Anforderungen enspricht?
 
Also im Handbuch wird der interne Anschluss nur als "USB Connector" bezeichnet, wohingegen die äußeren als "USB 3.0 Connectors" aufgeführt sind. Auch wenn es nicht gerade ein Beweis dafür ist, aber ich denke der interne Anschluss wird deshalb nur USB 2.0 sein.

Darüber hinaus gibt es derzeit doch glaube nur Chips, die maximal zwei USB-3.0-Ports bieten. Wenn davon also nicht mindestens 2 verbaut sind, kann es gar nicht mehr als zwei USB-3.0-Ports geben. Man müsste also eine Karte suchen, die nur einen externen Anschluss hat, damit der übrige für interne Verwendung übrig bleibt. Andererseits scheinst du mir da (derzeit zumindest) auf verlorenem Posten, da ist wohl die Nachfrage zu gering. Das wird sich erst bessern, wenn die Chips draußen sind, die mehr als zwei USB-Anschlüsse nach 3.0-Standard bereitstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI-Star-USB3 hat meines Wissens nach keinen internen USB3.0 Anschluss. Der Anschluss auf dem Foto ist das übliche Molex oder FDD Anschluss (wohl wegen optinaler Stromzufuhr) und die hat meine Logilink PCIe USB3.0 Karte auch.
 
benötige daher vorne den Anschluss
Selbst wenn Du ne Karte findest, dein Gehäuse sollte dann vorn auch schon 3.0 tauglichen Anschluß bieten. Gibt ja mit 2.0 schon kaum Karten..


da ich auch nicht jedes Mal unter den Schreibtisch klettern kann und möchte
Das der ext. HDD beiliegende 3.0-USB-Kabel kann doch hinten stecken bleiben.
 
Ich habe ein Lian-Li PC-8N, dafür gibt es einen Nachrüstsatz, dann unterstützt das Gehäuse auch an der Front USB 3.0. Das ist also das kleinste Problem, dass Teil kostet 9,99€...


Das im Handbuch habe ich auch gelesen, wurde aber ehrlich gesagt nicht ganz schlau draus was das nun heißen soll. Das mit den 2 USB 3.0 Anschlüssen pro Chip stimmt denke ich, das habe ich eben auch iwo gelesen und mein Board hat auch nur einen NEC Chip drauf und es sind ja auch nur 2 USB 3.0 Anschlüsse vorhanden. Naja ok dann denke ich mal hat sich das vorerst erledigt. Danke an alle.


EDIT: Das mit dem Verlängerungskabel habe ich mir auch schon überlegt, wäre die unschöne Alternativlösung.
 
Führe das Frontkabel doch einfach auf einen Stecker vom Board nach hinten, dann hast Du doch vorne USB 3.0.
An Deiner Stelle würde ich einen USB 3.0 Hub kaufen (Karte und Frontblende liegen bei ca. 40 €), diese gibt es bereits ab. ca. 30€. Hast dann auch 4 Ports USB 3.0 Hub mit eigenem Netzteil und hinten am Board immer noch einen frei, am Hub kannst Du auch 2.0/1.1 Geräte anschliessen, schlecht aussehen tu es auch nicht.

Unterstützt Super-Speed USB (5Gbps) und High-Speed USB (480Mbps)
Kompatibel zur USB 3.0 und 2.0 Spezifikation
Unterstützt "Hot-plug" und ist "Plug and Play" kompatibel
Überspannungsschutz an allen Ausgängen
Unterstützt Windows 7, Vista, XP
Inkl. Netzteil 5V, 4A
 
Zurück
Oben